ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Zylinderkopf Temperatursensor

Zylinderkopf Temperatursensor

Mazda Tribute EP
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:04

Hallo liebe Schraubergemeinde,

 

vorweg allen ein gutes neues Jahr…

 

Eine Frage bitte…

 

Weiß jemand, welche Funktion der Temperatursensor im Ventildeckel hat.

Die Mazda-Teilenummer lautet 1FAA18707A. Ein Boschdienst in Bulgarien hat festgestellt, dass der defekt sein soll und erneuert werden müsste. Da das Gespräch in eher schlechtem Englisch stattfand, will ich mich hier rückversichern, da die Motorkontrollleuchte seit geraumer Zeit leuchtet. Das Fahrzeug ist mit einer LPG-Anlage ausgestattet, die seit einiger Zeit trotz Wartung nicht korrekt funktioniert.

Bin für Hinweise sehr dankbar…

Ich zähle mal wieder auf Euch…;)

Viele Grüße Andreas

Asset.HEIC.jpg
2 Antworten

moin, welcher Motor ? 2.3 ? Die Motoren haben keine gehärteten Ventilsitze ! Sind für LPG also weniger geeignet.

Wahrscheinlich wird Leistung zurückgenommen und/oder mehr Benzin eingespritzt. LPG hat höhere Abgastemperaturen als Benzin. Hilft dir aber alles nicht weiter. Mal die Batterie abklemmen , dann mußt du aber alle Einstellungen-Radio etc

neu machen.

Der Motor ist von Ford !

viel glück

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 9:26

Hallo ahmenzel, vielen Dank für Ihre Hinweise. Aber was bzw. welche Funktion/Bedeutung hat besagter Sensor? Haben die nicht gehärteten Ventilsitze etwas mit dem hohen Ölverbrauch zu tun oder was ist hier die Ursache? Wir möchten keine Unsummen mehr in den siebzehnjährigen 2.3 versenken, aber zum verschrotten/auszuschlachten ist er aufgrund des guten Allgemeinzustands zu schade.

Vielen Dank bis dahin.

Grüße Andreas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Zylinderkopf Temperatursensor