ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zwischenlage Heckstoßstange und Kotflügel

Zwischenlage Heckstoßstange und Kotflügel

Mercedes CL C215
Themenstarteram 14. August 2022 um 1:57

Die Zwischenlage (seitliche Metallverstärkung rechts und links zwischen Heckstossstange und Kotflügel) dürfte mittlerweile vermutlich bei jedem C215 korrodiert sein.

Teilenummer links: A2158850116, rechts: A2158850216.

Ich wollte die bei mir (Mopf) ohne Abbau der Heckstossstange tauschen, bekomme den Metallstreifen allerdings nicht raus.

Ich habe die unteren Schrauben (nach Demontage der Radhausschale) und die oberen Schrauben im Kofferraum (hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung) gelöst, allerdings hängt die Zwischenlage noch an irgendwelchen Kunsstoffdübeln, die ich nicht lösen kann.

Lt EPC ist die beim Vormopf zusätzlich genietet, beim Mopf nicht mehr, nur geschraubt.

@Dfalkow hast du die schon mal getauscht?

VG

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 14. August 2022 um 1:57

Die Zwischenlage habe ich heute getauscht.

Die ist jeweils mit 3 Schrauben am Kotflügel und 3 Kunststoffnieten an der Heckstossstange befestigt.

Im Radhaus kommt man an 2 Schrauben und 2 Kunststoffdübel ran.

Die 3. Schraube ist vom Kofferraum zu lösen und der 3. Kunststoffniet sitzt unter der Rückleuchte und lässt sich am besten bei demontierte Rückleuchte entfernen.

Zitat:

@Harry144 schrieb am 5. Mai 2024 um 21:10:36 Uhr:

Kleine Korrektur: Im Kofferaum sitzen 2 Schrauben, im Radhaus 1 Schraube.

VG

Links alt neu
Links alt neu
Radhaus
+2

Hi,

nein habe ich noch nicht. Wenn ich aus Dänemark wieder zurück bin schaue ich mir das bei meinem auch mal an. Mir hat jemand die Schürze hinten rechts verkratzt und ich wollte das nachlackieren lassen.

Gute Fahrt

Themenstarteram 14. August 2022 um 21:12

Ja, vielleicht kommt dir eine Idee, wie man den Blechstreifen herausbekommt...

VG

Hi,

ich bin da auch noch nicht weitergekommen, weil ich noch keine Zeit gefunden habe. Aus dem EPC werde ich auch nicht recht schlau, denn die Nieten für den Vorhof sind in der Zeichnung aber ich finde nicht die neue Methode beim MOPF.

Gute Fahrt

Themenstarteram 26. August 2022 um 11:54

Die Nieten fallen ab Mopf weg, im EPC ist nur die genietete Variante für den Vormopf abgebildet.

Statt Nieten sind beim Mopf offenbar Kunststoffstifte + Dübel verbaut, die vermutlch Bestandteil der Heckstoßstange sind. Ich konnte das von unten nicht lösen.

Ich habe die Zwischenlage erstmal mit Wachs konserviert, damit es da nicht weiter korrodiert, sieht aber Grütze aus.

VG

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 22:48

Die Zwischenlage habe ich heute getauscht.

Die ist jeweils mit 3 Schrauben am Kotflügel und 3 Kunststoffnieten an der Heckstossstange befestigt.

Im Radhaus kommt man an 2 Schrauben und 2 Kunststoffdübel ran.

Die 3. Schraube ist vom Kofferraum zu lösen und der 3. Kunststoffniet sitzt unter der Rückleuchte und lässt sich am besten bei demontierte Rückleuchte entfernen.

Links alt neu
Links alt neu
Radhaus
+2
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 19:10

Kleine Korrektur: Im Kofferaum sitzen 2 Schrauben, im Radhaus 1 Schraube.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zwischenlage Heckstoßstange und Kotflügel