ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zugriff auf Reparaturhistorie bei freien Händlern?

Zugriff auf Reparaturhistorie bei freien Händlern?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. März 2011 um 14:50

Ich würde gerne wissen wer alles Zugriff au die Reparaturhistorie hat? Haben freie Händler da auch Zugriff, oder geht das nur bei VW-Vertragshändlern?

Sollte der freie Händler keinen Zugriff haben, wie komme ich dann evtl. trotzdem an die Informationen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

wenn ein Wagen in ordentlicher Qualität gefertigt wurde, wird sich kaum eine "Reparaturhistorie" finden.

... und wenn sich manche Forumsteilnehmer mal ihren ständigen blöden Kommentare verkneifen würden, könnte man hier auch sachlich diskutieren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. März 2011 um 16:32

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, das da freie Händler Zugriff darauf haben/bekommen.

Da für der Weg wohl nur über den VW Vertragshändler.

Gruß

wenn ein Wagen in ordentlicher Qualität gefertigt wurde, wird sich kaum eine "Reparaturhistorie" finden.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

wenn ein Wagen in ordentlicher Qualität gefertigt wurde, wird sich kaum eine "Reparaturhistorie" finden.

Dann informiere Dich bitte mal was es mit diesem Auskunftssystem auf sich hat, überdenke Deinen Post und schreibe dann nochmals!

Darin stehen nicht nur Reparaturen sondern auch Punkte wie Service, Serviceaktionen (z.B. Softwareupdates), Rückrufaktionen, Unfallschäden etc.

Voraussetzung: Das Fahrzeug wurde in der Vertragswerkstatt gewartet bzw. repariert. Tätigkeiten von freien Werkstätten werden sich darin nicht finden lassen!

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

wenn ein Wagen in ordentlicher Qualität gefertigt wurde, wird sich kaum eine "Reparaturhistorie" finden.

... und wenn sich manche Forumsteilnehmer mal ihren ständigen blöden Kommentare verkneifen würden, könnte man hier auch sachlich diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von Borusse68

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, das da freie Händler Zugriff darauf haben/bekommen.

Da für der Weg wohl nur über den VW Vertragshändler.

Gruß

Alles eine Frage des Geldes. Ich war neulich bei einem Mitsubishi/Ford Händler. Der hat einfach mal die Fahrgestellnummer meines Ex-Touri eingegeben und konnte mir direkt sagen, was ich ihm da in Zahlung geben möchte. Er hatte Zugang zur zentralen VW Datenbank. Ob er auch die Reperatur Historie einsehen konnte, weiß ich allerdings nicht.

Habe ich da was übersehen? Ich jedenfalls lasse mich nicht als Testfahrer mißbrauchen. Wer nicht in der Lage ist, ordentliche Autos zu bauen sollte es mit einer Wurstbude versuchen------da sind die Ansprüche nicht sooooo hoch........

Aha. Und welcher Hersteller baut Autos, die lebenslang ohne Reparaturen und Wartung auskommen: richtig! Keiner!

Also lass uns einfach mit deinem unqualifizierten Gequatsche in Ruhe...

am 29. März 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Habe ich da was übersehen? Ich jedenfalls lasse mich nicht als Testfahrer mißbrauchen. Wer nicht in der Lage ist, ordentliche Autos zu bauen sollte es mit einer Wurstbude versuchen------da sind die Ansprüche nicht sooooo hoch........

:confused::confused::confused:

Ich würde jedem freien Händler (Werkstatt) Zugriff auf die Daten geben. Nur Eintragungen oder Änderungen sollten nicht möglich sein. Wollte man nicht schon mal diese Markenfachwerkstätten abschaffen und jeden Alles machen lassen?

am 31. März 2011 um 6:51

@allgaeu-blitz

Deine fachkundigen Beiträge bringen das Forum nicht voran. Bleibe doch bitte in der Realität, ich verstehe das Forum als Hilfe / Unterstützung. Wenn Du Wunschdenker sein solltest, dann gehe doch bitte ins Politik-FOrum.

zum eigentlichen Thema

auf die Fahrzeughistorie hat nur ein Servicebetrieb von VW Zugriff. Hier werden wie bereits geschrieben nicht nur Repararuren, sondern auch Inspektionen, Software-Updates, Garantiefälle und auch Rückrufe eingetragen.

Freie Händler können nach Herstellervorgaben Inspektionen oder Reparaturen vornehmen, können aber keine Daten abrufen oder eintragen zu dem Fahrzeug.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Habe ich da was übersehen? Ich jedenfalls lasse mich nicht als Testfahrer mißbrauchen. Wer nicht in der Lage ist, ordentliche Autos zu bauen sollte es mit einer Wurstbude versuchen------da sind die Ansprüche nicht sooooo hoch........

Und warum fährst du dann einen Touran und eine Sternen A-Klasse:?:D

Gerade die Mercedes A- Klasse hat den Stern eh nicht verdient.

Die Ing. dort haben den in den späten 90iger bestimmt aus weggeschmissenen Teilen gebaut.:D

 

ich fahre einen A170 CDI seit 11 Jahren. Du brauchst mir über die "Qualität" dieses Fahrzeuges nichts mehr erzählen. Habe alleine 6000 Euro an Reparaturen liegen lassen. Daß der Wagen nicht mal einen Rostschutz besaß, ließ mich Schlimmes ahnen.

Gruß#

Philipp

Also warst du schon einmal Testfahrer.:D

ich bin sogenannter "Insider", was den Elch angeht. Werde den Wagen aber weiterhin fahren, da die gängigen Teile bereits mehrfach erneuert wurden. Der Hersteller hat ja damals vollmundig 30 Jahre Garantie versprochen, ich werde jedenfalls bis zu Ende testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zugriff auf Reparaturhistorie bei freien Händlern?