ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Steuergerät 09 zerschossen, falsch codiert, kein Zugriff mehr

Steuergerät 09 zerschossen, falsch codiert, kein Zugriff mehr

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. April 2024 um 12:49

?Moin Moin,

liebe Grüße aus Ostholstein. Ich Brauch mal Hilfe. Ich war beim Touran bei (1T3, BJ. 2010, 1,4l TSI, CAVC, 140PS).

Jetzt hab ich in der Eile das STG 09 zerschossen. Habe da beim hin und her klicken die Codierung verändert. Nun blinkt hier alles und ich komme ins STG 09 nicht mehr rein um die Codierung wieder zu berichtigen.

Ich habe gelesen, dass es mit VCDS wohl möglich sein sollte.

Hat einer eine Idee oder ist jmd hier in Ostholstein der mich retten könnte?

Lg

Pascal

Ähnliche Themen
5 Antworten

hast Du die Batterie mal kurz abgeklemmt,

vielleicht hat es sich nur aufgehängt, hatte ich auch schon einmal

Themenstarteram 9. April 2024 um 13:58

Moin,

ich hatte die Batterie ca 1 Std ab, hab dann "-" wieder angeschlossen. Alle Verbraucher die mir eingefallen sind angemacht damit sich ggf die Kondensatoren entladen.

Hat aber alles nichts gebracht. Sobald ich auf Zündung gehe, flackert das KI und die Scheinwerfer blitzen auf.

CarPort (v2.6) kann auf das STG nicht mehr zugreifen.

Und es geht so gut wie nichts mehr, kein Starten, keine ZV, .... Echt übel.

Das passiert wenn Leute an was rumfummeln ohne Plan davon zu haben :-(

Guck mal hier gibt es im Forum eine Landkarte mit Leuten die VCDS haben,vielleicht kann dir da wer helfen.

In meiner Signatur fondest du den Link zur VCDS Userliste.

Wenn du die alte Codierung aber nicht hast bringt dir VCDS auch nicht viel, da kannst du nur zu VW fahren und das Steuergerät "zurücksetzen" und online neu codieren lassen.

Erfahrungsgemäß war’s das, da hilft nur ein neues Steuergerät von VW Einbau lassen. Ich vermute er hat das Kommunikationsprotokoll verstellt und jetzt versteht der Gateway das Steuergerät nicht mehr. Wenn das Steuergerät nicht mehr antwortet ist es meistens so was. Wenn du einen gültigen VCDs Scan hast wo alles noch ging kannst du es gegen ein neues Tauschen oder zurücksetzen. Das geht aber nur wenn dein Auto kein Komponenten Schutz hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Steuergerät 09 zerschossen, falsch codiert, kein Zugriff mehr