ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Steuergerät 09 kein Zugriff mehr nach Codierung.

Steuergerät 09 kein Zugriff mehr nach Codierung.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 9:59

Hallo zusammen und schönen Feiertag.

 

Ich habe folgendes Problem.

Ich wollte über OBD11 im Steuergerät 09 die Funktion CH/LH codieren. Da mein Touran aus 2003, Modeljahr 2004 keinen Regen/Lichtsensor hat, habe ich mich hier erstmal belesen was denn genau in diesem Fall aktiviert werden muss.

 

Gesagt getan. Codierung wurde angeblich akzeptiert nur funktioniert hat nichts.

Nun wollte ich es wieder rückgängig machen aber nun bekomme ich keinen Zugang mehr zum Steuergerät 1K0937049F (siehe Foto).

Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.

 

MfG

IMG_20211003_113025.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Neues Spielzeug und gleich Lehrgeld bezahlt!

Wie sieht es denn mit der Batteriespannung aus? Wenn mager, Batterie abklemmen, extern laden und dann noch mal versuchen.

Wenn dann immer noch nichts geht, zum :) und den letzt rückdokumentierten Stand aufspielen lassen.

 

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:37

Na ja Lehrgeld würde ich jetzt nicht unbedingt sagen zumal tage vorher weitere Codierungen ohne wenn und aber angenommen und funktioniert haben. Aber abgesehen davon ist die Batteriespannung top. In alle anderen Steuergeräte komme ich ja problemlos. Was den freundlichen angeht so würde ich dann lieber vielleicht gleich ein neues gebrauchtes Steuergerät nehmen. Meines ist ja nur ein 17 Byte.

Batterie abklemmen oder das 09er mal spannungslos machen für einige Minuten

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:48

Das werde ich mal ausprobieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:43

Batterie abklemmen (1 stunde) hat leider keinen Erfolg gebracht.

Such dir einen VCDS User und lass den versuchen noch etwas zu retten.

Das OBD11 würde ich an einen anderen mutigen "Tester" weiter reichen und was vernünftiges kaufen.

Dann hätte ich noch ne Frage :

 

Funktionieren die Scheinwerfer,Blinker,Schlusslicht,Rückfahrlicht und Scheibenwischer ohne Probleme — oder sind ein oder mehrere Funktion(en) nicht mehr gegeben ?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 20:10

Es funktioniert Gott sei Dank alles wie vorher. Ich konnte keine Einschränkung bislang feststellen.

Habe mir nun trotzdem erstmal ein gebrauchtes bestellt.

Hat dein Touran ein Regensensor ?

Wenn nicht dann hilft dir dein herum programmieren nichts !

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 7:23

Nein hat er nicht. Allerdings geht die CH bzw LH Funktion trotzdem. Sie ist dann halt immer aktiv. Voraussetzung das Bordnetzsteuergerät ist kein 17 Byte denn da soll es nur mit R/L Sensor gehen und ich denke mal genau darin liegt mein Problem.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 12:11

So, kurzer Nachtrag. Mein altes Steuergerät 1K0937049F Medium (wohl nur 17 Byte) gegen das 30 Byte

3C8937049D Medium (ohne Nebelscheinwerfer und Xenon) getauscht. Die Codierung war nicht ganz so einfach da man ja nicht einfach beim Tausch von 17 Byte auf 30 Byte die Codierung eins zu eins übernehmen kann. Regulär notiert man sich die Punkte vom alten BordnetzSG vorher genau bzw macht Screenshots. Ich aber hatte ja keinen Zugriff mehr. Nur noch den Verlauf von OBD11 und da sind leider nicht alle bits beschrieben obwohl ausgewählt. Letztendlich habe ich es mit Hilfe von einem mit VCDS aber dann doch geschafft.

 

Und ehrlich gesagt wundert es mich nicht das viele auf VCDS schwören nachdem was ich gesehen habe.

 

In diesem Sinne......

Zitat:

@Alphanovus schrieb am 18. Oktober 2021 um 14:11:10 Uhr:

So, kurzer Nachtrag. Mein altes Steuergerät 1K0937049F Medium (wohl nur 17 Byte) gegen das 30 Byte

3C8937049D Medium (ohne Nebelscheinwerfer und Xenon) getauscht. Die Codierung war nicht ganz so einfach da man ja nicht einfach beim Tausch von 17 Byte auf 30 Byte die Codierung eins zu eins übernehmen kann.

Ja eins zu eins geht nicht, dennoch ist die alte 17 Byte Codierung ein guter Anfang. Mit VCDS kannst die per copy & paste einpflegen, dann noch die Byte 18 - 29 mal durchkieken. Meistens bleibt es bei HEX 00

Warum nicht gleich auf ein high umgerüstet?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 4:48

Zitat:

@Tro107 schrieb am 18. Oktober 2021 um 18:10:05 Uhr:

Warum nicht gleich auf ein high umgerüstet?

Ganz einfach. Das Medium habe ich quasi hinterher geschmissen bekommen. Aber prinzipiell gebe ich dir natürlich recht wenn, dann sollte man beim tauschen gleich auf high umsteigen. Allerdings ist momentan keine Nachrüstung von Nebelscheinwerfern geplant. Von daher zählte für mich erstmal der Kosten Nutzen Faktor. Zudem fand ich die Möglichkeit beim 3C8 interessant das Tagfahrlicht über das Fernlicht laufen zu lassen. Aber jetzt ist erstmal die Nachrüstung vom RLS dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Steuergerät 09 kein Zugriff mehr nach Codierung.