ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zuflussregelungen an Autobahnen - was haltet ihr davon?

Zuflussregelungen an Autobahnen - was haltet ihr davon?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 22:11

Erstmal Entschuldigung sollte das das falsche Forum dafür sein, aber ein besseres als "Sicherheit" habe ich nicht gefunden.

Meine Frage an euch:

Was haltet ihr eigentlich von diesen relativ neu eingerichteten Ampelanlagen an manchen Autobahnauffahrten? Also ich muss persönlich sagen, dass ich die für den letzten Müll und absolute Steuerverschwendung halte.

Bei uns in Düsseldorf gibt es zwar keine Ampeln, aber im Ruhrgebiet sind relativ viele an der A40, die ich auch schon öfters in Betrieb gesehen habe. Nur weiß ich nicht, was ich nun wirklich davon halten soll.

Der Stau wird von der Autobahn noch bis auf die nächste Kreuzung und die nähere Umgebung verlagert und wenn auf der Autobahn schon Stau ist, sind diese Ampeln relativ witzlos. Der Vordermann fährt los, man selbst bekommt rot, fährt dann 2 Sekunden später selbst und sitzt dann am Ende des Beschleunigungsstreifens dem Vordermann wieder auf der Stoßstange.

Kann es sein, dass nur ich darin keinen Sinn erkenne oder könnt ihr mich über diese "tolle" Zuflussregelung mal etwas aufklären? Auf eure Meinungen bin ich gespannt :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kenne jetzt hier bei uns keine solchen Ampeln, habe aber schon welche im TV gesehen. Ich denke da werden sich mal wieder einige hochbezahlte und hyperintelligente Menschen etwas ausgedacht haben, was in der Theorie wunderbar funktioniert - nur in der Praxis leider nicht. Wäre ja auch nichts neues. Auch wenn die diversen Steuergeldvernichter das Gegenteil behaupten und diese Aktion als Erfolg auslegen (Traue keiner Statistik,...) Es gibt wohl noch endlose Beispiele wie diese und das beste ist immernoch sich keine grauen Haare wachsen zu lassen - da kommt man als nur durchschnittlich Begabter Mensch sowieso nicht hinter. ;)

am 19. Juni 2006 um 22:32

Das macht kein Sinn! Am besten sollten die solche langen beschleunigungsstreifen machen wie in holland. Da kommt jeder Depp dann auch dazu sich richtig in der Verkehr einzuordnen und man hat nicht immer diese Idioten die mit 120 auf die Linke spur ziehen und alle anderen die 180 oder noch schneller fahren heftigst ausbremsen und fast Auffahrunfälle provuzieren. Die sind am schlimmsten!

Meinst du lange Beschleunigungsstreifen würden da was ändern?

Es gibt doch eine menge Leute die sich auf dem Beschleunigungsstreifen befinden und ihr Gaspedal nicht finden. Ich glaube die haben noch nie was davon gehört, dass dieses Teil „Beschleunigungsstreifen“ genannt wird. Genauso wenig wie die den „Verzögerungsstreifen“ kennen. Am besten man fängt schon bei 500 Metern an sein Tempo auf 80, 70, 60 zu senken… sonst könnte man die Kurve der Ausfahrt nicht mehr schaffen. Der Streifen ist ja auch so kurz und man müsste mal die Einrichtung „Bremse“ benutzen. :)

am 20. Juni 2006 um 0:02

Tjaja, der "mündige" Autofahrer weiss immer, was besser für ihn ist, als all die doofen Verkehrsplaner.

Deshalb fahren die ganz schlauen bei "80 Stau" auf dem Verkehrleitsystem ja auch schön weiter 130, "weil hier ja überhaupt kein Stau ist" und wundern sich dann, dass sie 10km plötzlich stehen :p

Genau! Weil sie einfach nicht verstehen, wieso sie jetzt langsamer machen sollen.

Würden sie es „Alle“ mal so machen – dann würde mancher Stau gar nicht erst existieren. Das dort ein ausgeklügeltes System dahinter steckt - kapieren die Meisten nicht.

Es ist nicht alles toll was es gibt. Aber mache Dinge haben schon einen Sinn. Man muss sich nur mal die Zeit nehmen und auch darüber nachdenken.

Ach - und schön das ich nicht der Einzige bin der noch Wach ist… :)

Hallo zusammen, ich habe hier mal vorbei geschaut. Ich bin zuweilen im A2-Forum unterwegs.

Die schlaue "Zuflussregelung", oder wie der Quatsch amtlich heißt, wurde in Krefeld inzwischen wieder abgeschaltet, besser nicht wieder eingeschaltet, jedenfalls KR-Zentrum Richtung Köln (A57). Ich hab´es jedenfalls lange nicht mehr erlebt, dass die Ampeln in Betrieb sind. Deshalb fließt auch der Verkehr vor der Autobahn wieder....

Kann ja sein, dass diese Ampelanlagen irgendwo reibungslosen Verkehr garantieren, z.B in Norwegen....Hier sind sie ein FLOPP...

Bonjour allerseits....

am 20. Juni 2006 um 14:32

Re: Zuflussregelungen an Autobahnen - was haltet ihr davon?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

Die schlaue "Zuflussregelung", oder wie der Quatsch amtlich heißt, wurde in Krefeld inzwischen wieder abgeschaltet, besser nicht wieder eingeschaltet, jedenfalls KR-Zentrum Richtung Köln (A57). Ich hab´es jedenfalls lange nicht mehr erlebt, dass die Ampeln in Betrieb sind. Deshalb fließt auch der Verkehr vor der Autobahn wieder....

Kann ja sein, dass diese Ampelanlagen irgendwo reibungslosen Verkehr garantieren, z.B in Norwegen....Hier sind sie ein FLOPP...

Ich fahre jeden Nachmittag in KR-Oppum auf die A57 Richtung Köln und kann Dir versichern, dass die Ampel immer dann eingeschaltet ist, wenn der Verkehr dichter wird. Wie gerade eben kurz vor dem Fussballspiel.:)

Die Ampeln machen Sinn, solange der Verkehr noch nicht zu stark ist. Sie verhindern (nach meiner bisherigen Erfahrung) wirkungsvoll das schlagartige, gefährliche Auflaufen auf ein Stauende und halten den Verkehr länger flüssig.

Wenn der Stau jedoch erstmal da ist, sind sie wirkungslos.

Problem könnte teils sein das es dann Stau vor der Ampel gibt.

Dann ist zwar die Autobahn frei, aber der andere Verkehr vor der Ampel steht weil die Schlange so weit zurück reicht das andere Kreuzung lahm gelegt werden.

Sonst sind die Verkehrleitsysteme nicht übel, wenn die Leute mal den Sinn dahinter verstehen würden.

Vielleicht sollte man dort mal mehr Aufklärungsarbeit leisten.

Denke das man damit den gesamten Verkehr verbessern könnte, den es gibt soooo viel Dinge die kaum bekannt sind und dem Verkehr zugute kommen würden.

am 20. Juni 2006 um 15:13

Ich denke auch, die Ampeln sollen insofern den Verkehrsfluss verbessern, in dem immer nur wenige gleichzeitig auf die Ab fahren dürfen.

Ich erlebe das täglich, dass der Verkehrsfluss an den Auffahrten zusammenbricht, wo 20, 30 Autos gleichzeitig dicht hintereinander auffahren wollen.

Obwohl der Verkehr vorher gut floss, stehen plötzlich alle (auch auf der Autobahn), weil sich 30 Autos einfach nicht reibungslos einfädeln können.

Wenn erstmal alle stehen, nützt die Ampel selbstverständlich nix mehr. Aber sie soll ja verhindern, dass es so weit kommt.

am 20. Juni 2006 um 16:07

Hier in Frankfurt haben sie einige Auffahrten zur A5 umgestaltet und den Beschleuniger ca. 1 km lang gemacht. Die ersten 500 Meter sind durchgezogene Linie. Fazit: Die Deppen beschleunigen entweder nicht, solange die Linie durchgezogen ist und tuckern mit 50 km/h auf dem Beschleuniger rum und andere ziehen durch die durchgezogene Linie auf die erste Spur drauf.

Die Deutschen sind anscheinend zu dumm, Beschleuniger richtig zu nutzen.

Dies bei Frankfurt kenne ich... so manche scheinen damit Überfordert zu sein - Schilder richtig zu deuten :)

Aber das ist auch zum Teil Typisch. Wieso sich nach bestandener Führerscheinprüfung noch Gedanken im Verkehr machen – dies ist doch nicht wichtig. Ich kann ein Auto Fahren und das reicht doch für den Rest meines da seins im Verkehr :)

am 20. Juni 2006 um 17:03

Nur zum Verständnis:

Wo genau stehen diese Ampeln denn? Hat mal jemand ein Foto?

 

Die Lösung aus Frankfurt finde ich genial. Nur leider sind da wieder die meisten zu blöd, ignorant, asozial, als dass es was bringt.

Man sollte mal anfangen, an den Beschleunigungsstreifen zu kontrollieren und die ganzen Sofort-Auffahrer, Garnicht-Beschleuniger und Verkehsgefährder enstprechend bestrafen.

Aber ich seh schon: In 2 Jahren stehen an jedem Beschleunigungsstreifen große Videotafeln, die einem anzeigen, wie schnell man selbst und der Durchgangsverkehr auf der rechten Spur ist. Und sie werden es trotzdem nicht hinkriegen... :D

Zitat:

Original geschrieben von Nero Y

Das macht kein Sinn! Am besten sollten die solche langen beschleunigungsstreifen machen wie in holland. Da kommt jeder Depp dann auch dazu sich richtig in der Verkehr einzuordnen und man hat nicht immer diese Idioten die mit 120 auf die Linke spur ziehen und alle anderen die 180 oder noch schneller fahren heftigst ausbremsen und fast Auffahrunfälle provuzieren. Die sind am schlimmsten!

Dass es in Holland besser funktioniert, könnte aber auch daran liegen, dass nicht jeder Depp mit 180 rumrast, bis ihn der nächste Stau eh wieder einbremst...

Da der gemeine Deutsche entweder sein Auto liebt und ihm nicht wehtuen möchte, oder aber bei den Spritpreisen nicht beschleunigt weil es Geld kostet sind diese Ampeln Zwecklos.

Teilweise kommt man bei rot noch nicht mal zum stehen weil schon wieder auf grün geschaltet wird wenn man noch im 2ten Gang rollt.

der Erste beschleunigt gar nicht, der zweite ein wenig , der dritte hat nen A6 TDI mit Drehmoment und läßt rollen und der vierte machts richtig und triit den Pinn durch. Spätestens am Ende des Beschleunigungsstreifens kleben sie alle wieder Stoßstange an Stoßstange und das System wurde " überlistet".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zuflussregelungen an Autobahnen - was haltet ihr davon?