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Regen auf der Autobahn, geschwindigkeit über 150km/h

Themenstarteram 19. November 2006 um 11:31

hi,

da ich die tage mal auf der A1 richtung Köln unterwegs war mit meinem Passat ohne ESP, wollte ich mal die leute fragen die mit ESP, die auf einer autobahn bei regen über 150km/h unterwegs sind. meldet sich ab und zu das esp oder wie schnell kann man fahren bei regen??

ich war mit ca. 150km/h unterwegs mich haben dabei überholt

eine ML-Klasse, ein Passat 3C und ein neuer 3er BMW.

Kann man mit den ganzen elektrohelfern schneller als 150km/h unterwegs sein wenn es regnet???

 

will hier aber keine diskussion über raser auslösen, will eigentlich nur wissen, wie sich der wagen jenseits von 150km/h bei regen mit ESP verhält. muß selbst noch dazu sagen das bei mir ohne ESP diese geschwindigkeit kein problem darstellte.

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2006 um 11:34

Nur weil es in 99% der Fälle gut geht, ist es noch lange nicht vernünftig oder gar sicher.

Natürlich macht man nicht sofort einen Abflug bei diesem Tempo, aber wenn eben doch mal etwas unvorhergesehenes passiert, ist man meist schon zu nah am Grenzbereich, als das man noch ausreichend reagieren kann.

Und nur aufgrund der elektronischen Helferlein so schnell zu fahren ist sowieso das bescheuerteste was man machen kann. Die sind schließlich nicht dafür da, eine unverantwortliche Fahrweise sicherer zu machen, sondern nur für den Ernstfall.

Und wie soll sich der Wagen bei 180 km/h und Regen verhalten? Kommst du ins Schleudern, wird das ESP zwar eingreifen, aber ob bei dem Tempo und der schlechten Fahrbahnhaftung noch viel zu retten ist... ausprobieren würde ich es nicht. Oder stellst du dir ernsthaft vor, dass ab 160 km/h einfach alle Warnleuchten im Dauerbetrieb sind, um dem Fahrer ein komfortables Dahingleiten zu garantieren? :rolleyes:

Oder soll das jetzt ein Thread werden, in dem jeder seinen Topspeed bei Regen, Schnee und Glatteis präsentiert?

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am 19. November 2006 um 11:34

Nur weil es in 99% der Fälle gut geht, ist es noch lange nicht vernünftig oder gar sicher.

Natürlich macht man nicht sofort einen Abflug bei diesem Tempo, aber wenn eben doch mal etwas unvorhergesehenes passiert, ist man meist schon zu nah am Grenzbereich, als das man noch ausreichend reagieren kann.

Und nur aufgrund der elektronischen Helferlein so schnell zu fahren ist sowieso das bescheuerteste was man machen kann. Die sind schließlich nicht dafür da, eine unverantwortliche Fahrweise sicherer zu machen, sondern nur für den Ernstfall.

Und wie soll sich der Wagen bei 180 km/h und Regen verhalten? Kommst du ins Schleudern, wird das ESP zwar eingreifen, aber ob bei dem Tempo und der schlechten Fahrbahnhaftung noch viel zu retten ist... ausprobieren würde ich es nicht. Oder stellst du dir ernsthaft vor, dass ab 160 km/h einfach alle Warnleuchten im Dauerbetrieb sind, um dem Fahrer ein komfortables Dahingleiten zu garantieren? :rolleyes:

Oder soll das jetzt ein Thread werden, in dem jeder seinen Topspeed bei Regen, Schnee und Glatteis präsentiert?

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Nur weil es in 99% der Fälle gut geht, ist es noch lange nicht vernünftig oder gar sicher.

Eben. Mich hat vor Jahren mal ein 944er bei strömendem Regen mit ca. 150 km/h überholt. Einige Kilometer weiter sah ich den Wagen dann wieder: Er parkte in der BAB-Böschung am rechten Fahrbahnrand...

ESP hat damit nichts zu tun.

Wer bewusst auf öffentlichen Straßen im Regelbereich von ESp fährt, müsste mal zur MPU.

Regen ist auch nicht gleich Regen. Es gibt Regen, wo 60km/h zu schnell ist und Regen, der 200 km/h erlaubt.

Themenstarteram 19. November 2006 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Oder stellst du dir ernsthaft vor, dass ab 160 km/h einfach alle Warnleuchten im Dauerbetrieb sind, um dem Fahrer ein komfortables Dahingleiten zu garantieren? :rolleyes:

sein mir nicht böse, aber so ähnlich habe ich es mir vorgestellt, man fährt mit 170km/h bei regen, und alle paar sec. leuchtet das ESP auf. bin ja noch nie mit einem wagen mit ESP bei regen gefahren.

ja es hat geregnet, nicht fest aber hinter den autos hat sich ne gichtwolke aufgebaut. scheibenwischer mußte dauernd wischen.

es war aber kein platzregen.

am 19. November 2006 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben. Mich hat vor Jahren mal ein 944er bei strömendem Regen mit ca. 150 km/h überholt. Einige Kilometer weiter sah ich den Wagen dann wieder: Er parkte in der BAB-Böschung am rechten Fahrbahnrand...

mit riesen hinterrädern und relativ wenig gewicht is klar dass sowas passiert.. :(

nur kommen die meisten porsche fahrer dann nich damit klar bei nem richtigen wolkenbruch von jedem kleinwagen überholt zu werden :D

Ohne auf die vorherigen Argumente einzugehen ( Risiko, Wahnsinn, etc. ):

Das ESP hat mit Geradeausfahren relativ wenig zu tun. Es greift bei unterschiedlichen Raddrehzahlen, die über die ABS-Sensoren ermittelt werden und den sogenannten Gierwinkel-Sensor stabilisierend in die Bremsanlage ein.

Es gibt da noch das ASR ( Mercedes ), das bei durchdrehenden Antriebsrädern die Motorleistung zurücknimmt.

..dies nur zur Technik.

Bei meinem Fahrzeug hat das ASR bei nasser Fahrbahn auf der Autobahn schon öfter den Vortrieb zurückgenommen.

.......das ESP habe ich zum Glück noch nie benötigt. :)

....auf der Autobahn.

Viele Grüsse,

Arne

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

...

nur kommen die meisten porsche fahrer dann nich damit klar bei nem richtigen wolkenbruch von jedem kleinwagen überholt zu werden ...

Opel Corsa KH 14-17

Porsche 911 KH 11

alles klar?

ESP, ABS, ASR oder auch Allrad, das bringt alles nichts wenn das Auto aufschwimmt.

Die Geschwindigkeit bei Regen kommt auf die Intensität des Regens an.

Des Gewichts des Fahrzeugs (LKWs überholen bei richtigen Wolkenbrüchen sehr gern - kaum Aquaplaninggefahr)

Die Qualität und Profiltiefe der Reifen.

Die Straßenqualität... usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Regen ist auch nicht gleich Regen. Es gibt Regen, wo 60km/h zu schnell ist und Regen, der 200 km/h erlaubt.

Du erinnerst mich an einen Calibrafahrer der allen Ernstes gefragt hat ob es eine Feldabhilfe (damals war der Cali noch neu) gibt damit es bei 220 km/h nicht den Regen unterm Scheibenwischer durchdrückt.

ich habe auch schon desöfteren die dsc (weiterentwicklung von asc) lampe im tacho aufleuchten sehen, besonders bei spurrillen, weiß man dann schnell, wann man aufhören sollte...dazu sind aber nicht unbedingt 150kmh nötig...80 reichen auch....

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Regen, der 200 km/h erlaubt.

Was soll das für ein Regen sein?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was soll das für ein Regen sein?

Leichter Nieselregen.

Ich fahre im Regen nicht besonders schnell und werde bei Regen deutlich öfter überholt als bei trockener Straße. Bei mir im Audi A4 hat das ESP (bzw. die ASR-Regelung) bislang auf 6000km genau einmal aufgeleuchtet, als ich mir selbst noch nicht darüber bewusst war, bereits im bzw. nahe am Aquaplaning-Bereich zu fahren. Bin dabei auf der langsamen Spur einfach so im Verkehr mitgeschwommen, war also im Vergleich zu den übrigen Verkehrsteilnehmern nicht besonders schnell unterwegs.

Insofern hat ESP durchaus einen Sicherheitsvorteil im Sinne einer Warnung an den Fahrer, die Geschwindigkeit zu drosseln.

Oliver

am 19. November 2006 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was soll das für ein Regen sein?

Kleinstes Wischerinterval und 3 Tropfen auf der Straße. :D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was soll das für ein Regen sein?

Es gibt schon so leichten Regen vor allem wenn der Hochnebel runterfällt als Nässe. Aber 200 Km/h sind da auch so eine Sache braucht ja nur eine Spurrille kommen und wg ist man.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Aber 200 Km/h sind da auch so eine Sache braucht ja nur eine Spurrille kommen und wg ist man.

Genau darauf wollte ich hinaus. Das Risiko gegenüber einer trockenen Fahrbahn steigt dabei nämlich enorm an. Und bei 200 km/h ist da mit Ausweichen auch nicht mehr viel drin...

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