ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Zündschloss ausgetauscht - mehrere Fehler

Zündschloss ausgetauscht - mehrere Fehler

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 22:34

Hallo zusammen,

bei meinem Focus musste das Zündschloss ausgetauscht werden. Nach Abholung aus der Werkstatt funktionieren ESP und Berganfahrhilfe nicht mehr. Gibt es hier einen logischen Zusammenhang?! Gab damit vor der Reparatur keinerlei Probleme, was ich der Werkstatt natürlich kaum beweisen kann.... Mir fehlt allerdings der logische Zusammenhang..... Kann hier jemand weiter helfen??

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

evtl nur durch Unterspannung ausgelöst, wäre es erledigt, wenn man die Fehler löscht.

evtl sind Sicherungen defekt?

Ich würd schon bei jener Werkstatt vorsprechen und zumindest den Wagen auslesen lassen, dann hat man ja je nach Reaktion imer noch die Wahl

Der Blinkernutzer

Zurück zur Werkstatt.....

Ganz klar zurück zur Werkstatt. Der Fehler war optisch vorher nicht da. Und das sollte eine ehrliche Werkstatt auch wissen

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 11:12

Danke - leider war die Werkstatt weder freundlich noch sonst vertrauenserweckend... Krönung war dann noch der Gabelschlüssel der beim ersten starken Bremsen vom Dach schoss...

Rechne stark damit dass sie jeden Zusammenhang abstreiten, deshalb wollte ich möglichst vorbereitet sein....

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 16. Juli 2022 um 12:37:00 Uhr:

Ganz klar zurück zur Werkstatt. Der Fehler war optisch vorher nicht da. Und das sollte eine ehrliche Werkstatt auch wissen

Zitat:

@Hank999 schrieb am 16. Juli 2022 um 13:12:19 Uhr:

Danke - leider war die Werkstatt weder freundlich noch sonst vertrauenserweckend... Krönung war dann noch der Gabelschlüssel der beim ersten starken Bremsen vom Dach schoss...

...

Und den hast Du beim einsteigen nicht auf dem Dach liegen sehen?

wenn es ein Turnier mit Reling ist geht das ganz schnell mit dem übersehen.

So oder so muss die Frage lauten "hat der Werkstattmeister den nicht gesehen bei der Übergabe?"

Bei ordentlich geführtem Werkzeug sollte nach einer Reparatur auffallen das etwas im Werkzeugwagen fehlt.

mir allein missfällt schon, dass eine Werkstatt auf Lackflächen Werkzeuge ablegt...

Der Blinkernutzer

das ist auch wieder wahr

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 16:07

Hallo alle zusammen,

kurzes Update.....

Die Werkstatt hat zunächst jeden Zusammenhang abgestritten, laut Meister wäre der Fehler beim raus fahren des Autos nicht aufgetreten. Selbst ein Auslesen ohne Kosten für mich wurde verweigert. Hab bei einem Bekannten Auslesen lassen, 3 Fehlercodes allesamt "Kommunikation LWS Fehlerhaft".

Nachdem ich das der Werkstatt auf den Tisch geknallt hab, haben sie das Auto doch da behalten. 2h später der Anruf "wir haben extra Ford kommen lassen, der Fehler ist jetzt gelöscht". Beim Abholen war die Werkstatt schon weg, Schlüssel gab's bei der Ahnungslosen an der Tanke. Fehler jedenfalls alle noch da.... Morgen geht's weiter, ich mach mich beim üblichen Umgangston dieser Werkstatt schonmal auf weitere Schreiereien und Unverschämtheiten gefasst (...).

Highlight heute war, der Mechaniker meinte die Fehler seien vorher schon da gewesen, der Meister beim vom Hof fahren wären sie noch nicht da gewesen. Allein das ist schon Grund genug sicherlich kein Geld mehr dort liegen zu lassen....

Frage an euch Experten.... Wie wahrscheinlich ist bei Wechsel des Zündschlosses eine Beschädigung des LWS? Muss zum Zündschlosswechsel das Lenkrad abgebaut werden?

Es ist doch schon sehr unwahrscheinlich, dass beim zeitlichen Zusammenfallen von Austausch Zündschloss und Fehlern kein Zusammenhang besteht?!

Meine Google Recherchen haben ergeben, dass der LWS durchaus für elektrische Servo UND ESP verantwortlich sein kann. Und ggf. auch die Berganfahrhilfe erst bei funktionsfähigem ABS+ESP läuft..... Weiß hier jemand mehr?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Richtiger Saftladen

Die Werkstatt ist nicht zufällig in Büd :D

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 17:45

Nein.... Wird der Beitrag gelöscht bzw. Ich gesperrt wenn ich die Werkstatt nenne? Fände es nicht falsch wenn dieser Thread bei potentiellen Kunden in der Google Suche auftaucht...??

Zitat:

@JoergFB schrieb am 20. Juli 2022 um 19:42:52 Uhr:

Die Werkstatt ist nicht zufällig in Büd :D

Man kann genügend eindeutige Hinweise geben, um Kunden, die diese Werkstatt kennen, zu warnen, ohne dass man einen Namen nennen muss.

ESP braucht als Eingangsgröße den Lenkwinkel, weil sonst weiß das Teil ja nicht, in welche Richtung eingegriffen werden soll, in welche Richtung der Fahrer will.

Wie weit man demontieren muss um das Zündschloss zu wechseln, kann ich nicht sagen, aber mal vermuten, dass wenn man da rumzerrt, evtl ein Stecker nicht mehr richtig drauf oder beschädigt ist.

Wenn Du Dir das zutraust, schraub mal die Lenksäulenverkleidung ab und geh auf Spurensuche

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 18:50

Dann lasse ich die Nennung Mal weg, Google Bewertung folgt dann sowieso sobald das ganze abgeschlossen ist. By the Way, bin im äußersten Südwesten, das "Meisterhaft" auf der Tafel ist allerdings deutlich mehr Schein als sein...

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 20. Juli 2022 um 20:36:04 Uhr:

Man kann genügend eindeutige Hinweise geben, um Kunden, die diese Werkstatt kennen, zu warnen, ohne dass man einen Namen nennen muss.

ESP braucht als Eingangsgröße den Lenkwinkel, weil sonst weiß das Teil ja nicht, in welche Richtung eingegriffen werden soll, in welche Richtung der Fahrer will.

Wie weit man demontieren muss um das Zündschloss zu wechseln, kann ich nicht sagen, aber mal vermuten, dass wenn man da rumzerrt, evtl ein Stecker nicht mehr richtig drauf oder beschädigt ist.

Wenn Du Dir das zutraust, schraub mal die Lenksäulenverkleidung ab und geh auf Spurensuche

Der Blinkernutzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Zündschloss ausgetauscht - mehrere Fehler