ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Zig probleme mit ford ka ru8 08/09

Zig probleme mit ford ka ru8 08/09

Ford Ka 2 (RU8)
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 10:57

Hallo ihr Lieben.

Mein 2009er KA"-ot" ru8 macht mir seit ein paar Wochen echtes Kopfzerbrechen.

Angefangen hat alles mit einem schwammigen fahrgefühl. Ständiges korrigieren veim geradeaus fahren und nachlaufen von spurrillen war an der tagesordnung.

Nun häufen sich nach und nach immer mehr Probleme mit dem dicken an.

Ich liste mal auf was mir in den letzten Tagen für Zicken aufgefallen sind.

1. Jede unebenheit gibt nen Schlag...man wird ordentlich durchgeschüttelt. Außerdem wippt die ganze karosse mehrmals von links nach rechts (bei Bewegung im auto, reinsetzen, für zufallen lassen...)

2. Nehm ich beim bergab-rollen den fuss vom Gas wird das auto mit einem Ruck langsamer (so als würde die motorbremse voll zuschlagen)

3. metallisch schleifendes geräusch aus radkasten faherseite (vorallem bei lenkeinschlag)

4.Kurzes starkes schütteln des ganzen wagens im leerlauf (ampel)...woraus mittlerweile ein fast konstantes vibrieren von sitz, pedalen, Lenkrad etc. würde.

5. Unruhiger Lauf im Stand (keine drehzahl-schwankung)

6. Erhöhter benzinverbrauch & iwie kommt er nicht mehr so richtig aus den pötten. Er is viel lauter und ich finde ich muss früher schalten

7. Pfeifendes Geräusch (wie ein düsenjet) beim beschleunigen

8. Fussraum Beifahrer und hinter dessen sitz fussboden sehr nass

9. Ablauf-gummi-ding (NAME ODER TN BITTE!!)im motorraum fahrerseite sehr locker

10. Scheinwerfer werden ab und zu dunkler

 

Ich denk das is schon mehr als genug & ja...ich weiß jetzt kommt "ab in die Werkstatt"...das passiert auch morgen früh. Aber es lässt mir jetzt doch keine Ruhe in ich denk diese Foren sind zum Austausch von Erfahrungen da.

Vielleicht hat ja jemand von euch ne idee was dem kleinen fehlt und rettet mich somit vor unnötigen Werkstatt-kosten.

 

Viele liebe grüsse

Beste Antwort im Thema

Naja von Fiesta Basis kann beim KA kaum die rede sein. Das ist ein Fiat 500 mit gleichen Chassis und Motor und Label ist ein anderes.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Naa das interessiert mich :)

Was für schlimme Mängel hat den der JH1 Fiesta ?

Hier die Liste:

Holme durchgerostet (teilweise innerhalb von 2 Jahren)

Kühlsystem undicht, Thermostatgehäuse gerissen

Heizungsregelventil defekt

Feder vom Federbein gebrochen (bei uns hatte das jeder)

Lichtmaschine defekt

Zündkabel defekt

Zündspule defekt

Querlenker

ABS Sensor

Lambdasonde (bereits von Ford als Fehler anerkannt. Leider aber keine kostenlose Reparatur möglich. Angepasste Lamdasonde und SW Update ca. 250€)

Wir mussten auch noch bei 60TKm die Kupplung tauschen, weil diese undicht geworden ist.

Das ist nur das, was ich im Kopf habe. Und wie geschrieben kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Einzelfälle mit guten Erfahrungen (oder die, die das für normal halten), gibt es natürlich immer wieder.

Und natürlich ist der JH1 schon besser, als der GFJ und er ist ein ideales Anfängerauto, da sehr übersichtlich, klein und wendig.

Viel schwerwiegender ist jedoch der Betrug am Kunden bei Mercedes, wo meine E-Klasse (Bj. 2010) schon nach wenigen Jahren und nur 60TKm einen neuen Motor brauchte. Das kostet dann gleich mal 10T€ und obwohl das ganze Netz voll von geschädigten ist (Problem zu dünne Steuerkette), nimmt sich Mercedes nichts davon an.

Zitat:

@biff70 schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:37:37 Uhr:

Und natürlich ist der JH1 schon besser, als der GFJ und er ist ein ideales Anfängerauto, da sehr übersichtlich, klein und wendig.

Welches BJ hat Dein Ka?

Das weiss der doch nicht.

Zitat:

@biff70 schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:37:37 Uhr:

Zitat:

Naa das interessiert mich :)

Was für schlimme Mängel hat den der JH1 Fiesta ?

Hier die Liste:

Holme durchgerostet (teilweise innerhalb von 2 Jahren)

Kühlsystem undicht, Thermostatgehäuse gerissen

Heizungsregelventil defekt

Feder vom Federbein gebrochen (bei uns hatte das jeder)

Lichtmaschine defekt

Zündkabel defekt

Zündspule defekt

Querlenker

ABS Sensor

Lambdasonde (bereits von Ford als Fehler anerkannt. Leider aber keine kostenlose Reparatur möglich. Angepasste Lamdasonde und SW Update ca. 250€)

Wir mussten auch noch bei 60TKm die Kupplung tauschen, weil diese undicht geworden ist.

Das ist nur das, was ich im Kopf habe. Und wie geschrieben kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Einzelfälle mit guten Erfahrungen (oder die, die das für normal halten), gibt es natürlich immer wieder.

Und natürlich ist der JH1 schon besser, als der GFJ und er ist ein ideales Anfängerauto, da sehr übersichtlich, klein und wendig.

Viel schwerwiegender ist jedoch der Betrug am Kunden bei Mercedes, wo meine E-Klasse (Bj. 2010) schon nach wenigen Jahren und nur 60TKm einen neuen Motor brauchte. Das kostet dann gleich mal 10T€ und obwohl das ganze Netz voll von geschädigten ist (Problem zu dünne Steuerkette), nimmt sich Mercedes nichts davon an.

Holme durchgerostet ? Nochnie gesehen bei nem Fiesta in den 7 Jahren die ich bei ford bin..

Kühlsystem undicht ? Also das kann man nicht als Mangel nehmen, hatte sehr sehr wenige Fälle wo ich das Thermostat ers musste wegen undichtigkeit oder sonstiges.

Heizungsregelventil ? Auch nochnie einen gehabt.

Feder vom Federbein da hatte ich schon einzelne den kann man gelten lassen

Lichtmaschine? Ebenfalls nochnie einen gehabt

Zündkabel ? Nur marderschaden sonst nie Prob

Zündspule ? Ab und an wieder einer, aber wird ja auch immer genutzt

Querlenker ? Auch nochnie einen gehabt ausser vlt die Manchette defekt

Abs Sensor? Ebenfalls nochnie einen gehabt

Lambdasonde ? In 7 Jahren 4 ers müssen vor Kat und das mit der SW Update betrifft nur bestimmte Motoren! Der 1.6 z.B. Ist nicht betroffen von.

Worauf will ich hinaus ?

Es darf bei nem Fahrzeug auch mal was kabutt gehen.

Man darf nie erwarten man fährt ewigs mit dem Fzg.

Somit würde ich sagen das 1-2 sachen die du da geschrieben hast, als „Krankheit“ des JH1 durchgehen zu lassen. Rest sind eher ausnahmen.

 

 

@biff70

Der jh1 hat kein heizungsregelventil.. Ich glaube du meinst ein. Anderes Auto.....

Zitat:

@Beli4 schrieb am 22. Dezember 2018 um 14:01:39 Uhr:

 

Querlenker ? Auch nochnie einen gehabt ausser vlt die Manchette defekt

Hallo Beli4,

du bist doch bei Ford, so wie du schreibst.

Wo am Querlenker gibt es eine Manschette??? An den vielen, die ich bislang gewechselt habe, war keine vorhanden. Würde mich mal interessieren. Ich lerne ja gerne dazu...

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 23. Dezember 2018 um 01:13:36 Uhr:

@biff70

Der jh1 hat kein heizungsregelventil.. Ich glaube du meinst ein. Anderes Auto.....

Hallo vanguardboy,

da hast du natürlich recht. Ab dem MK6 läuft die Heizungsregelung über eine Klappe im Heizungskasten. Der Thread hier ging aber über den KA und meine Aussage betrifft alle Fahrzeuge auf Fiesta Basis (genau hinschauen).

Das wäre also der KA, StreetKa und natürlich Fiesta himself. Die Liste betrifft auch z.B. den erst danach gebauten Streetka (2003 bis 2005), bei dem Regelmässig die Heizungsregelventile (sitzt in der Spritzwand) ausfallen.

ALSO NOCHMAL: JA DU HAST RECHT (und ich meine Ruhe)

Zitat:

@biff70 schrieb am 23. Dezember 2018 um 10:53:02 Uhr:

Zitat:

@Beli4 schrieb am 22. Dezember 2018 um 14:01:39 Uhr:

 

Querlenker ? Auch nochnie einen gehabt ausser vlt die Manchette defekt

Hallo Beli4,

du bist doch bei Ford, so wie du schreibst.

Wo am Querlenker gibt es eine Manschette??? An den vielen, die ich bislang gewechselt habe, war keine vorhanden. Würde mich mal interessieren. Ich lerne ja gerne dazu...

Die beim Kugelbolzen ? Oder wie nennst du sie :)?

Zitat:

@Beli4 schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:57:49 Uhr:

Zitat:

@biff70 schrieb am 23. Dezember 2018 um 10:53:02 Uhr:

 

Hallo Beli4,

du bist doch bei Ford, so wie du schreibst.

Wo am Querlenker gibt es eine Manschette??? An den vielen, die ich bislang gewechselt habe, war keine vorhanden. Würde mich mal interessieren. Ich lerne ja gerne dazu...

Die beim Kugelbolzen ? Oder wie nennst du sie :)?

Ah, am Traggelenk. OK. Den Traggelenkschutz hatte ich noch nicht defekt.

Aber mal unter uns Pastorentöchter: Du bist weder KFZ Mechaniker oder Mechatroniker, oder? (oder im ersten Lehrjahr?)

Pastorentöchter ?

KFZ-Mechaniker in der Schweiz

Das sind wahrscheinlich nur alte Schüsseln.

am 28. April 2019 um 7:24

Moin,

ich bräuchte einmal eine Expertenmeinung:

Seit einiger Zeit macht das Getriebe in den ersten drei Gängen Geräusche, die Kupplung (vor 15tkm neu) rutscht und Ölflecken unterm Auto...die Gänge lassen sich aber alle gut schalten.

Also das Getriebe ausgebaut, was bei dem Auto jetzt nicht unbedingt spassig ist und siehe da, die Kupplung und die Glocke sind total verölt. Die Hauptwelle des Getriebes hat ca. 2mm spiel (radial)....ich denke das ist zuviel und der Simmerring und das Lager dahinter haben aufgegeben?

Muss ich jetzt das Getriebe zerlegen um dort ranzukommen?

Ich bedanke mich schon mal vorab für hilfreiche Antworten.

Christoph

Ford Ka ru8, Bj. 2012, 70tkm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche und rutschende Kupplung' überführt.]

Zitat:

Muss ich jetzt das Getriebe zerlegen um dort ranzukommen?

ja von außen kann man das nicht reparieren, das Getriebe muss man dafür komplett zerlegen

eventuell auch einfach ein gebrauchtes suchen und einbauen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche und rutschende Kupplung' überführt.]

am 28. April 2019 um 12:48

Vielen Dank für die Info. Ich werds nachher mal auseinanderschrauben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche und rutschende Kupplung' überführt.]

AT Getriebe von Ford. 1000€ , angeblich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche und rutschende Kupplung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Zig probleme mit ford ka ru8 08/09