ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zentralverriegelung funktioniert nicht per Fernbedienung

Zentralverriegelung funktioniert nicht per Fernbedienung

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 21:02

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit den Zentralverriegelung an meinem A3.

Ist ein A3 8p1 2.0 TFSI Quattro aus BJ 2006.

Anfang des Jahres öffnete bzw. schloss die Zentralverriegelung sporadisch über die FFB nicht mehr.

Als Erstes habe ich die Batterie im Schlüssel getauscht, hat leider zu keiner Besserung geführt.

Plötzlich funktionierte die ZV über die FFB gar nicht mehr, danach habe ich die Steuergeräte ausgelesen (keine Fehler) und die Schlüssel via VCDS gelöscht und neu angelernt. Das klappte auch so weit, beim Anlernen quittierten die Blinker den Vorgang bei dem betätigen einer der Tasten an der Fernbedienung.

Doch leider half das nichts und ZV via FFB funktioniert noch immer nicht. Man liest ja in verschiedenen Foren von defekten Funkplatinen im Schlüssel, somit habe ich mir in der Bucht einen gebrauchten aber funktionsfähigen Schlüssel mit identischer Teilenummer und MHz zahl geschossen. Mit freudiger Erwartung wollte ich diesen Anlernen, wieder quittieren die Blinker den Anlernvorgang doch die ZV macht keinen Mucks.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Relais im alten Komfortsteuergerät bei Betätigung einer der Tasten auf der FFB nicht klackt als erstes habe ich die Sicherung gecheckt aber diese war intakt, anschließend habe ich mir ein anderes Komfortsteuergerät mit gleicher Teilenummer besorgt und dieses verbaut. Doch noch immer kein Geräusch vom Relais.

Zu guter Letzt habe ich auch noch den Antennenverstärker in der Heckklappe getauscht, da ich die Hoffnung hatte das dieser spinnt und das Signal nicht sauber weiter gibt, doch auch dies blieb Erfolglos.

Jetzt ist meine Frage, wie genau ist der Prozess vom betätigen der Schlüssels bis zum öffnen der Zentralverriegelung? Kann es dort irgendwo einen Kabelbruch geben welche auf solch ein Phänomen zurück zu führen sind?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim Betätigen des Schlüssels wertet das Car-Access-System (CAS) die Signale aus und gibt das Signal an das ZV-SG.

Die Daten werden über LIN oder CAN geschickt.

Wie das CAS bei Dir heißt, weiß ich nicht.

Ich weiß nicht, ob Du mit VCDS die Signale verfolgen kannst.

Gibt der Antennenv. ein Signal ans CAS?

Einen anderen Schlüssel auf Dein Auto anlernen geht nicht.

Frage: geht die ZV mittels Taste im Auto?

Genau wie bei bei mir. Anlernen geht, aber trotzdem ist die FB danach ohne Funktion.

Schon was herausgefunden?

 

Zitat:

@S.LOW schrieb am 2. Februar 2022 um 22:02:57 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit den Zentralverriegelung an meinem A3.

Ist ein A3 8p1 2.0 TFSI Quattro aus BJ 2006.

Anfang des Jahres öffnete bzw. schloss die Zentralverriegelung sporadisch über die FFB nicht mehr.

Als Erstes habe ich die Batterie im Schlüssel getauscht, hat leider zu keiner Besserung geführt.

Plötzlich funktionierte die ZV über die FFB gar nicht mehr, danach habe ich die Steuergeräte ausgelesen (keine Fehler) und die Schlüssel via VCDS gelöscht und neu angelernt. Das klappte auch so weit, beim Anlernen quittierten die Blinker den Vorgang bei dem betätigen einer der Tasten an der Fernbedienung.

Doch leider half das nichts und ZV via FFB funktioniert noch immer nicht. Man liest ja in verschiedenen Foren von defekten Funkplatinen im Schlüssel, somit habe ich mir in der Bucht einen gebrauchten aber funktionsfähigen Schlüssel mit identischer Teilenummer und MHz zahl geschossen. Mit freudiger Erwartung wollte ich diesen Anlernen, wieder quittieren die Blinker den Anlernvorgang doch die ZV macht keinen Mucks.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Relais im alten Komfortsteuergerät bei Betätigung einer der Tasten auf der FFB nicht klackt als erstes habe ich die Sicherung gecheckt aber diese war intakt, anschließend habe ich mir ein anderes Komfortsteuergerät mit gleicher Teilenummer besorgt und dieses verbaut. Doch noch immer kein Geräusch vom Relais.

Zu guter Letzt habe ich auch noch den Antennenverstärker in der Heckklappe getauscht, da ich die Hoffnung hatte das dieser spinnt und das Signal nicht sauber weiter gibt, doch auch dies blieb Erfolglos.

Jetzt ist meine Frage, wie genau ist der Prozess vom betätigen der Schlüssels bis zum öffnen der Zentralverriegelung? Kann es dort irgendwo einen Kabelbruch geben welche auf solch ein Phänomen zurück zu führen sind?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Zitat:

@emv_tester schrieb am 5. Februar 2022 um 11:03:04 Uhr:

Beim Betätigen des Schlüssels wertet das Car-Access-System (CAS) die Signale aus und gibt das Signal an das ZV-SG.

Die Daten werden über LIN oder CAN geschickt.

Wie das CAS bei Dir heißt, weiß ich nicht.

Ich weiß nicht, ob Du mit VCDS die Signale verfolgen kannst.

Gibt der Antennenv. ein Signal ans CAS?

Einen anderen Schlüssel auf Dein Auto anlernen geht nicht.

Frage: geht die ZV mittels Taste im Auto?

Bei mir geht die Taste nicht. Manuell schließen mit den Schlüssel an der Tür geht. Audi Zentralverriegelung. Komisch letzt, aussperren geht nur die Tür. Beifahrer und heckklappe nicht, erst nach einschalten der Zündung, entriegelt der Service

Mit vcds kann ich alles manuell ansteuern. . .

Wieso wird die FB beim Anlernen kurz erkannt? Vielleicht mal das Komfortsteuergerät erneuert?

Ach, S.LOW hat ja auch schon das Steuergerät gewechselt. Bringt also auch keinen Erfolg. Verdammt. . . .

Wäre über alle Tipps sehr dankbar und vielleicht meldet sich S.Low, ob es Neuigkeiten gibt.

Gruß an alle

Also wenn die Taste ZV im Auto nicht geht, liegt es doch nicht an der FFB, oder? Besorg Dir einen Schaltplan, vielleicht ist ein Relais kaputt, was das ZV-Steuergerät versorgt.

Hat jemand für mich einen stromlaufplan der ZV?

Denke aber der A3 8P hat kein separates Steuergerät, sondern es wird alles über das Komfortsteuergerät realisiert, oder? Wer von den Profis kann etwas dazu sagen?

Das Fahrzeug hatte auch ein Kabelbruch in Fahrertür. Vielleicht gabs einen kurzen der teilweise das SG beschädigte.

Ich besorge mal ein neues Komfortsteuergerät.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 14:03

Zitat:

@emv_tester schrieb am 5. Februar 2022 um 11:03:04 Uhr:

Beim Betätigen des Schlüssels wertet das Car-Access-System (CAS) die Signale aus und gibt das Signal an das ZV-SG.

Die Daten werden über LIN oder CAN geschickt.

Wie das CAS bei Dir heißt, weiß ich nicht.

Ich weiß nicht, ob Du mit VCDS die Signale verfolgen kannst.

Gibt der Antennenv. ein Signal ans CAS?

Einen anderen Schlüssel auf Dein Auto anlernen geht nicht.

Frage: geht die ZV mittels Taste im Auto?

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Ja mittels Taste im Auto verriegelt bzw öffnet das audi ganz normal. Mich macht es halt so sutzig, dass des Relais im Komfortsteuergerät nicht klackt beim betätigten des Tasters auf der FFB.

Ich werde die Tage nochmal die Kabel in der Tür checken.. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass es an einem Kabelbruch in der Tür liegen kann, weil die Schlösser ja richtig angesteuert werden, zumindest durch Schlüssel im Schloss und Taster innen

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 14:05

Zitat:

@Bora79 schrieb am 6. Februar 2022 um 10:40:53 Uhr:

Hat jemand für mich einen stromlaufplan der ZV?

Denke aber der A3 8P hat kein separates Steuergerät, sondern es wird alles über das Komfortsteuergerät realisiert, oder? Wer von den Profis kann etwas dazu sagen?

Das Fahrzeug hatte auch ein Kabelbruch in Fahrertür. Vielleicht gabs einen kurzen der teilweise das SG beschädigte.

Ich besorge mal ein neues Komfortsteuergerät.

Also ich habe in meinem 8p kein extra ZV Steuergerät, kann alle Werte aus dem Komfortsteuergerät auslesen.

Hab noch ein Komfortsteuergerät hier liegen, meld dich wenn du eins brauchst

Ich habe heute in der Garage nochmals alle Kabel gecheckt, von der Tür in den Innenraum. Jetzt geht zumindest in der Tür wieder alles inklusive Innenschalter für die ZV.

Leider geht der Schlüssel immer noch nicht. Wir haben leider für diesen audi nur einen Schlüssel.

Beim googeln habe noch mehrere mit diesem Phänomen, anlernen geht, aber danach ist die FB trotzdem tot. Bei einem hat ein neuer Kabelbaum Abhilfe geschaffen, beim Anderen ein neuer Schlüssel.

Ich werde mir mal einen anderen Schlüssel bestellen.

Du hast doch 2 oder ? Wie hast du die Kabel geprüft?

Mal in VCDS schauen, ob das Schlüsselsignal im Komforgerät ankommt.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 8:03

Zitat:

@emv_tester schrieb am 8. Februar 2022 um 09:00:13 Uhr:

Mal in VCDS schauen, ob das Schlüsselsignal im Komforgerät ankommt.

Hast du da zufällig einen Messwertblock zu?

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 7. Februar 2022 um 15:00:00 Uhr:

Du hast doch 2 oder ? Wie hast du die Kabel geprüft?

Wir haben leider nur einen Schlüssel für das Fahrzeug. Mittels vcds habe ich alle FB gelöscht und konnte die eine FB die wir haben anlernen und als Bestätigung blinkten einmal die Blinklichter.

Nur danach ist die FB trotzdem ohne Funktion.

Die Kabel habe ich im ausgebauten Zustand mittels einer Lampe getestet.

Wie gesagt. In der Tür funktioniert alles. Auch das ansteuern der ZV mittels vcds klappt in beiden Türen. Verriegeln und entriegel, ohne Probleme.

Der Messwerteblock wäre echt interessant.

Danke

Nein, Meßwertblock habe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zentralverriegelung funktioniert nicht per Fernbedienung