ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 18i oder 18d

X1 18i oder 18d

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:10

Guten Morgen,

ich beschäftige mich seit Markteinführung des X1 mit diesem.

Derzeit fahre ich einen Golf IV TDI 90ps mit 300.000 km.

Der Motor läuft noch brilliant und es gibt eigtl. keinen Grund für einen Wechsel.

*Grübel* Doch es gibt einen, ich habe mich in den X1 verliebt....

Ich habe mich schon durch YouTube und viele Internetforen geschaut und gelesen.

Mein persönliches Limit liegt um die 25 Teuro, nicht weil nicht mehr geht, sondern weil ich nicht mehr ausgeben will !

Konkret geht es mir um folgende Fragen:

Diesel oder Benziner ?

Verbrauch klaro Diesel

Steuer Versicherung klaro Benziner

Anschaffungspreis klaro Benziner

Anzug ? tja keine Ahnung, ich könnte mir vorstellen, dass man den Unterschied spürt, da Diesel in der Regel sehr gut anziehen. Wie deutlich wird der Unterschied sein ?

Kann jemand eine Aussage über den 18i Motor machen bzgl. realer Verbrauch ?

Mein jetziger Motor hat über 300TKM und ist noch absolut fit, sind Benziner genauso langlebig wie Dieselmotoren ?

Besten Dank

TT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

 

Daher haben wir uns für die Seriensitze entschieden (schwarz mit Silbereffekt) und sind sehr zufrieden damit, auch nach längeren Fahrten von über drei Stunden.

 

Gruß

Frank

Vollste Zustimmung meinerseits ! Aufpreis für Sportsitze kann man sich beim X1 sparen

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 15. Februar 2010 um 8:24

Der Verbrauchsvorteil von (aufgeladenen) DIs gegenüber saugrohreinspritzenden Saugern liegt vor allem im Teillastbereich. Bei höherer Last liegen sie sehr ähnlich. Daher erleben viele im Tiguan auch ihr blaues Wunder, wenn sie "sportlich" unterwegs sind. Der DI lohnt weniger bei einem vgl. schwachen Motor in einem schweren Auto. Da der NEFZ-Zyklus viel extreme Teillast enthält, sehen die Werte des Saugrohreinspritzers nicht so schön aus. Die Differenz zur Realität ist bei solchen Motoren nachher aber kleiner.

Amen

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 9:53

@amen danke dir fürs feedback, es kam halt für mich so rüber, dass bmw im 18i alte motoren einsetzt die im verbrauch höher liegen, konnte ich mir aber schlcht vorstellen .

am 15. Februar 2010 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von thto

@amen danke dir fürs feedback, es kam halt für mich so rüber, dass bmw im 18i alte motoren einsetzt die im verbrauch höher liegen, konnte ich mir aber schlcht vorstellen .

Doch das hast Du schon korrekt gelesen. Der X1 hat den "alten" 18i. Kostensparen (einer 3er mit neuem 18i ist teurer), Probleme mit EU5, zu wenig Spareffekt im X1 ? - wer weiss.

Hier mal was zum vergleich N43, N46 in der 20i - Version:

http://www.motor-talk.de/.../...d-320i-n43-und-320i-n46n-t2157776.html

Gilt sicher auch so für die 18i Version. Die DIs bei BMW klingen mir zu sehr nach den FSI bei VW, als die noch im Schichtladebetrieb arbeiteten - was VW dann aus gutem Grund schnell aufgegeben hat.

Da ist der alte Motor nicht schlechter als der Neue. In der Praxis werden beide Motoren - wenn kein Sparfuchs am Gaspedal eines DI sitzt - àhnlich viel verbrauchen. Der aufgeladene Downsizingmotor fehlt bei BMW eben noch (der aber in einem schweren X1 auch wenig bringt).

Amen

Oh man...nach dem lesen der Beiträge ist mein Vorhaben eine 1.8i zu kaufen weit weg geschoben worden. Der Diesel ist in der Anschaffung für die km-Leistung die ich fahre zu hoch und der Benziner scheint nicht das Ware zu sein. Schade

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:19

@ amen herzlichen dank für die infos, perfekt !

@ sualk22 nicht abwinken, Jahreswagen oder Werksangehörigen , denke dass die Preise in Zukunft für die Gebrauchten stärker sinken und dass vllt. irgendwann wieder höhere Rabatte gewährt werden.

Wenn der 18i in der Realität im Schnitt von den vorgegebnen 8,2 auf 10 ltr pro 100km kommen wird, geht das denke ich in Ordnung, könnte mir vorstellen, dass bei Autobahngleiten vllt. 8 ltr realitsich sein könnten ?

Na ja es ist halt viel Spekulation, bevor er auf der Straße rollen wird.

Paßt der Motor zum X1 ?

Ist der Motor empfehlenswert & langlebig ?

Falls jemand in Zukunft einen 18i Proberfahren sollte, bitte bitte bitte um nen kurzen Beitrag hier ....

Helau

TT

X1 1.8i ist noch nicht der neue Motor mit Schichtladebetrieb? - Cool, ist also somit auf LPG umrüstbar (wenn man den Tank irgendwo unterbringen kann), eigentlich ein Grund mehr, den X1 1.8i zu kaufen.

Und ob ein 1430 kg Auto mit einem 150PS ausreichend motorisiert ist - JA ! Alternativ einen 2.8i oder einen Porsche kaufen !

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von x3chris

X1 1.8i ist noch nicht der neue Motor mit Schichtladebetrieb? - Cool, ist also somit auf LPG umrüstbar (wenn man den Tank irgendwo unterbringen kann), eigentlich ein Grund mehr, den X1 1.8i zu kaufen.

Und ob ein 1430 kg Auto mit einem 150PS ausreichend motorisiert ist - JA ! Alternativ einen 2.8i oder einen Porsche kaufen !

guter einwand ! LPG dürfte, falls ich wieder irgendwann mal wieder weiter auf die Arbeit pendeln müßte, eine Option sein .

hoffe es wird der 18i bei mir werden ....

Themenstarteram 4. März 2010 um 15:12

hat jemand schon eine probefahrt im 18i hinter sich ?

Da dieser offziell erst seit 4 Tagen geliefert wird glaub eich das kaum.

Ich wollte im Februar einen 18d Probefahren und da hat mein freundlicher mir mitgeteilt, dass er frühestens im März einen 18d als Vorführwagen erhalten würde.

Denke du musst noch warten oder mal beim Händler nachfragen ab wann das Möglich ist.

 

hallo,

heute wird in der SZ Samstag/Sonntag 13./14. November 2010 Nr. 263 im Teil Motormarkt unter dem Thema "Mit spitzem Stift" Diesel oder Benziner auch der X1 1,8 sDrive bewertet:

Zitat: "...Wer die Wahl zwischen X1 sDrive1,8i (150 PS, 27500€, 8,2l) und dem etwa gleichstarken sDrive 1,8d (143PS, 29900€, 5,2l) hat, sollte sich trotz des spürbar höheren Kaufpreises für den Diesel entscheiden. Denn der ist bereits ab einer Jahresfahrleistung von 7933 Kilometer günstiger".

Zitat Ende.

In dem Artikel sind auch die angelegten Bedingungen aufgeführt wie z.B. Anschaffungskosten, Fixkosten pro Jahr, Betriebskosten pro 100km.

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung.

gruss mucsaabo

 

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

 

heute wird in der SZ Samstag/Sonntag 13./14. November 2010 Nr. 263 im Teil Motormarkt unter dem Thema "Mit spitzem Stift" Diesel oder Benziner auch der X1 1,8 sDrive bewertet:

 

Zitat: "...Wer die Wahl zwischen X1 sDrive1,8i (150 PS, 27500€, 8,2l) und dem etwa gleichstarken sDrive 1,8d (143PS, 29900€, 5,2l), sollte sich trotz des spürbar höheren Kaufpreises für den Diesel entscheiden. Denn der ist bereits ab einer Jahresfahrleistung von 7933 Kilometer günstiger".

Zitat Ende.

 

In dem Artikel sind auch die angelegten Bedingungen aufgeführt wie z.B. Anschaffungskosten, Fixkosten pro Jahr, Betriebskosten pro 100km.

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung.

 

gruss mucsaabo

Gibt es bei motor-talk nicht einen entsprechenden Rechner. Wurde mal in der headline beworben. Da kam bei meiner Jahreskilometerleistung sogar schon eine Luafleistung von ca. 6tsd km raus. Allerdings bei damals noch günstigeren Dieselpreisen.

 

Dennoch sicher für den ein oder anderen Interessenten interessant.

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Na der Diesel braucht auch so um die 6,5 Liter obwohl BMW mit 5,2 Liter wirbt.

Ergo wird der Benziner auch auf ca. 9,7-10 l kommen

Ich frage mich manchmal wer diese Daten schönt ??

Frage ich mich auch oft. Ich bin ja gerade auf Verbrauchsmessfahrt und die dauerd noch ca. 1000km an. Nur soviel, unter 7 l geht es mit Sicherheit nicht ab. Übrigens der Wagen ist ein 18d Allrad.

Gibts Du Deine Verbrauchswerte in  www.spritmonitor.de ein?

Wäre ganz interessant.

Hallo zusammen!

Wir fahren den 18i und hier sind einige Eindrücke.

Laufkultur des Motors ist sehr gut. Der Wagen ist leise und komfortabel. Die Dynamik ist sicherlich nicht das, was man sich von einem BMW wünscht, reicht aber für den Statdverkehr und gelegentliche Autobahnfahrten aus.

Der Verbrauch liegt nach ca. 1500 gefahrenen KM im reinen Kurzstecken Stadtverkehr bei 11,5 l und bei normaler Autobahnfahrt (Tempo 140 bis 160) bei rund 9,5 l. Ich persönlich bin froh den 18i gekauft zu haben, obwohl er Verbrauchsmäßig nicht auf der Höhe der Zeit ist. Die Probefahrt haben wir damals in einem 18d gemacht und der war als Diesel gut zu vernehmen. Bei 6.000 km die der Wagen im Jahr fährt ist der Verbrauch aber mehr oder weniger wurscht und daher bin ich froh einen leisen und hoffentlich mit zunehmender KM Leistung nach der Einfahrphase ausreichend flotten Benziner zu haben.

Viele Grüsse

 

Hallo, x1- Fans!

Zum x1 - 1,8 iA mit 150 PS kann ich - wie schon an anerer Stelle hier -meine Erfahrung beitragen:Habe jetzt fast 8.000 Km (bei 6.400 Km von WA übernommen) auf dem Tacho.Verbrauch (gemessen):Zwischen 13,2 (!) und 7,2 l / 100 Km. Extremer Kurzstreckenverkehr - aber: Habe - trotz Automatic - niedas Gefühl, untermotorisiert zu sein.

Komme auf ca. 8.000 Km/ a,ein Diesel hätte sich nicht gerechnet. Auf der BAB 200 Km/h wenn´s geht. Das Auto macht viel, viel Spaß, man sitzt über "Otto Normalverbraucher", aber nicht zu hoch! Tolle Sitzposition, mir gefällts.

Auch die Sitzgeometrie (Sportsitze) ist ein Traum. Hatte einen Vorführwagen für 1 Tag, Diesel, Handschaltung, Normalsitze: Nie!!!

Warum? Man muss den Sitz doch recht weit nach vorne stellen (wg. der Kupplung) dann sitzt man (ich bin 1,76 m) wie eingeklemmt.

Ich war 193 PS (5-er) gewohnt, Es reicht dicke, auch beim Ampelstartals erster (manchmal reizt es mich eben).

Ein schönes Wochenende allerseits! }rarod{

Deine Antwort
Ähnliche Themen