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X1 18i oder 18d

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:10

Guten Morgen,

ich beschäftige mich seit Markteinführung des X1 mit diesem.

Derzeit fahre ich einen Golf IV TDI 90ps mit 300.000 km.

Der Motor läuft noch brilliant und es gibt eigtl. keinen Grund für einen Wechsel.

*Grübel* Doch es gibt einen, ich habe mich in den X1 verliebt....

Ich habe mich schon durch YouTube und viele Internetforen geschaut und gelesen.

Mein persönliches Limit liegt um die 25 Teuro, nicht weil nicht mehr geht, sondern weil ich nicht mehr ausgeben will !

Konkret geht es mir um folgende Fragen:

Diesel oder Benziner ?

Verbrauch klaro Diesel

Steuer Versicherung klaro Benziner

Anschaffungspreis klaro Benziner

Anzug ? tja keine Ahnung, ich könnte mir vorstellen, dass man den Unterschied spürt, da Diesel in der Regel sehr gut anziehen. Wie deutlich wird der Unterschied sein ?

Kann jemand eine Aussage über den 18i Motor machen bzgl. realer Verbrauch ?

Mein jetziger Motor hat über 300TKM und ist noch absolut fit, sind Benziner genauso langlebig wie Dieselmotoren ?

Besten Dank

TT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

 

Daher haben wir uns für die Seriensitze entschieden (schwarz mit Silbereffekt) und sind sehr zufrieden damit, auch nach längeren Fahrten von über drei Stunden.

 

Gruß

Frank

Vollste Zustimmung meinerseits ! Aufpreis für Sportsitze kann man sich beim X1 sparen

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Hi TT,

da Du das Drehmoment eines Diesel gewöhnt bist, wird Dir im ersten Moment auch der 18d gut gefallen. Allerdings darfst Du keine "Wunder" erwarten. Dafür ist der x1 doch recht schwer und zu hoch, zumindest höher als der 1er oder 3er. Ich bin den x20d gefahren und war nicht sehr happy, v.a. weil ich ihn als sehr laut empfand, der Abzug war aber ganz in Ordnung.

Der 18i-Motor beim x1 ist m. E. derselbe, der auch im 120i verbaut ist. Diesen Wagen fahren wir gerade , Verbrauch 7,7l/100km. Abzug ist okay, aber ein Rennpferd ist er nicht. Da der x1 schwerer ist, erwarte ich nicht allzuviel von dem Motor im x-Modell. In jedem Fall wirst Du ihn deutlich höher drehen müssen, um Leistung zu haben, der Diesel wird von unten raus einen stärkeren Antritt haben, was im Alltag sicher gut ist. Aus dem Bauch heraus, ohne die beiden Maschinen im x1 gefahren zu haben, würde ich bei dem vorgegebenen Budget zum 18d raten, auch wenn er etwas teurer ist.

Ansonsten ist das immer Geschmacksache. Ich vermute, es ist nicht leicht, einen x18i zum Probefahren zu bekommen?

Ach ja: Ich würde mir in jedem Fall nochmal überlegen, das xDrive Modell vom 18d zu bestellen. Die Traktion ist überragend, v.a. in Kurven bei Nässe und im Winter sowieso. Dann ist "Freude" gewiss.

Viele Grüße

BMWJoker

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:44

danke joker, es ist schwer zu beurteilen ob der 18i viel schwerfälliger als mein jetziger alter golf sein wird, wenn dies der fall ist macht der 18i dann halt keinen sinn, werde in 2 wochen einen s20d probefahren um mal ein gefühl zu bekommen.

werde mir aber auf jeden fall keinen neuwagen kaufen, sondern ein WA-Fahrzeug, da dort 15-20% möglich sind !

die preise in der bmw börse sind m.M.n. teilweise noch ein wenig zu hoch, gerade für den 18d ...

ein weitere vorteil ist, so weit ich das richtig verstanden habe, dass bmw keinen zahnriemen verbaut und damit keine teuren extra kosten, wie in fast allen vw modellen, anfallen werden.

schade dass mein schrauber auf vw & audi festgelegt ist :-( , da mir dies in der vergangenheit einige euros gespart hat ;-)

Hallo thto,

 

die Frage lag mir auch grad auf der Zunge. Dein "alter" Golf Diesel wird ja auch keiner mit 300Nm und 170 PS sein nehme ich an. Insofern wird es, egal welcher X18 immer eine Verbesserung sein.

 

Welcher Motor haltbarer ist... hängt glaub ich primär vom Pflegezustand, Fahrzyklus (für die neuen Diesel ist Kurzstreckebverkehr absolut tödlich) und persönlicher Fahrweise ab.

 

Wennst aber schon ein langjähriger "Naggler" bist, ist der 18d bestimmt ne feine Sache. Und wirtschaftlich auch vernünftig (aus heutiger Sicht).

 

Grüße

Mike (der schon mal viel Spass bei der Probefahrt wünscht)

Du musst das wirklich nach Deinem Geschmack entscheiden, ich fand den Diesel persönlich zu laut im X1 (berichteten ja auch andere hier). In der Endgeschwindigkeit tun sich Diesel und Benziner nix, wohl aber im Anzug (klar, das Drehmoment macht´s halt). Wieviele km Du fährst sollte ebenfalls nicht unberücksichtig bleiben, reißt Du viele km im Jahr herunter, dann kommst Du um einen Diesel eigentlich nicht herum, aber wenn Du eben nicht so viel fährst, dann sollte man es sich ausrechnen, immerhin kostet der kleinste Diesel 2.300 Euro mehr in der Anschaffung, und darauf spekulieren, daß er eines Tages mehr im Wiederverkauf bringt, ja, kann sein, aber dennoch ist das Geld erstmal weg (gilt analog bei der Finanzierung).

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:16

tja das ist es ja, früher bin ich pro tag ca, 130km gefahren, heute ca. 20km pro tag....

eigtl. kommt aufgrund dessen nur der benziner in frage,

da ich aber ein auto ca 10jahre fahren möchte brauch ich eins dass dieses auch mitmachen wird !

meine theorie ist, dass diesel langlebiger sind als benziner.... gleiche pflege & wartung vorausgesetzt

ein freund der den 5er als diesel fährt rät mir eindeutig zum benziner....

irgendwo im x1 forum habe ich gelesen, dass man den 18i motor als alten motor benannt hat, kann ich mir aber schlecht vorstellen... bzgl. verbrauch ...

wiederverkaufswert ist mir nicht wichtig....

Wenn ich richtig kalkuliert habe rechnet sich der Diesel derzeit schon ab 16tsd Km im Jahr Fahrleistung.

Das war für mich der Grund den 18d jetzt zu bestellen und nicht wie ursprl. geplant bis ins Frühjahr auf den 18i zu warten. Andererseits erlaubt sich ja BMW ein 1% ige Preiserhöhung was den Unterschied auf fast 2700,-- €uro erhöht...

 

Ich für meinen Teil würde mir bei geringerer Fahrleistung dann eher noch ein Zuckerl wie das Glasdach oder andere Zusatzausstattung für den Preis-Unterschied gönnen.

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 15:12

golf iv hat 210 nm , leergewicht 1302kg 0-100 ca 12 sek. =90ps

18i hat 200 nm, leergewicht ?????????? 0-100 ca 9.7 sek. =150ps

http://www.heise.de/.../BMW-X1-zwei-neue-Varianten-905552.html

müßte dann ja gleichwertig bis nen tick flotter sein ???

Der X1 hat so um die 1500 KG Gewicht wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:50

danke dir , hab gerade in einem anderen thema einen link gefunden :-)

gewicht 1430 kg

die 150ps müßten dann ausreichen

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:54

hat noch jemand eine idee warum der motor so durstig ist im vgl. zum diesel ?

bitte entschuldigt diese frage, falls sie zu dumm sein sollte..

habe nur noch nicht die aussagen in einigen themen zu neuem/alten motor 143/150ps verstanden :-(

Na der Diesel braucht auch so um die 6,5 Liter obwohl BMW mit 5,2 Liter wirbt.

Ergo wird der Benziner auch auf ca. 9,7-10 l kommen

 

Ich frage mich manchmal wer diese Daten schönt ??

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 21:20

was hat es denn mit direkteinspritzung auf sich ? hab ein wenig nachgelesen und nur verstanden, dass DI anscheinend sparsamer sind als Saugmotoren aber warum verbaut BMW in den X1 keine ?

bitte bitte um hilfe und rat..

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 21:25

statements aus anderen threads

von Pfarrer

über 8l auf 100km?

kann doch eigentlich dann nicht der N43 Motor mit DI sein, oder?

Sieht mir ehr nach dem N46 Motor aus.

Überraschung :)

BMW setzt im X1 SDrive18i den alten 2.0l N46 Motor ein mit 150PS und 200NM Drehmoment und Valvetronic.

von phantasiename

Das war/ist wahrlich ein guter Motor:

haltbar, ruhig, niedriger Verbrauch.

Wenn er EU-5 schafft, umso besser!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 21:26

noch was interessantes bzgl 143 oder 150ps

http://www.bimmertoday.de/.../

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