ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Würden diese Felgen passen?

Würden diese Felgen passen?

Volvo V50 M
Themenstarteram 21. April 2019 um 15:54

Hallo zusammen!

Es ist mein erster Beitrag und ich würde um Hilfe bitten.

Habe einen V50 1.6D BJ 2009 gekauft.

Würden diese Felgen und mit welchen Reifen an meinen Volvo passen? Folgende Einstandzungen sind auf den Fotos in einer Anzeige zu lesen: 7JX18x49. 5x108 (siehe beigelegte Fotos).

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee

Gustav

01
02
03
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Von den Spezifikationen alleine her passen die Felgen.

Nur wenns orig.Volvo Felgen sind dann haben diese 65,1mm Nabendurchmesser.

Dein V50 aber 63,4mm

Einen Distanzring von 65 auf 63 zu finden wird schwierig.Ich behaupte sogar unmöglich.

Von daher werden die Felgen nur über die Radbolzen zentriert.Und das ist für mein Verständniss an Physik nicht ausreichend.

Lg

Themenstarteram 22. April 2019 um 6:44

Hallo Lukavid,

vielen Dank für Deine rasche Hilfe!:)

Distanzringe habe ich gefunden https://www.ebay.at/.../322855340856?...

Könntest Du mir bitte die passenden Reifen nennen. Und: müsste ich die Felgen in der Zulassung eintragen lassen?

Liebe Grüße

Hi,

Da sollten die österreichischen User hier mehr sagen können bezüglich der Eintragung. In D müssen Felgen der richtigen und zulässigen Dimension nicht eingetragen werden und wenn da Volvo dransteht und diese an einem Volvo verbaut sind, möchte ich den Polizisten oder prüfkittel sehen der das so aus der kalten heraus als nicht zulässig erkennen kann.....

Was die Reifen angeht, da Geistern im Netz Listen herum, auf denen die Möglichkeiten ersichtlich sind, ansonsten müsste auch im Handbuch vom Fahrzeug etwas dazu stehen.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 22. April 2019 um 8:01

Hallo Sachsenelch,

vielen Dank. Das sehe ich ebenso. Ob jedoch im Falle eines Unfalles geprüft werden könnte...? Im Handbuch sind die Felgen nicht eingetragen. Die Geisterlisten werde ich suchen:)

By the way: Könnte bitte jemand beantworten ob die V70 17"-Standardfelgen an den V50 passen würden? (Einpresstiefe und Bremsscheibe?) Leider hat der Verkäufer weniger Ahnung als ich. Bestimmt wären ebenso Zentrierringe notwendig. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee

01

Hi,

Kommt drauf an was für ein v70, der V70I hat definitiv 43er einpresstiefe, bei den der 2. Generation weiß ich es nicht genau.....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@GustavMahler schrieb am 22. April 2019 um 10:01:01 Uhr:

Hallo Sachsenelch,

vielen Dank. Das sehe ich ebenso. Ob jedoch im Falle eines Unfalles geprüft werden könnte...? Im Handbuch sind die Felgen nicht eingetragen. Die Geisterlisten werde ich suchen:)

By the way: Könnte bitte jemand beantworten ob die V70 17"-Standardfelgen an den V50 passen würden? (Einpresstiefe und Bremsscheibe?) Leider hat der Verkäufer weniger Ahnung als ich. Bestimmt wären ebenso Zentrierringe notwendig. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee

Kenne die Anzeige.

Wollte ich mir schon schnappen...

Aber dann sind mir schönere PLW's dazwischen gekommen

MIT Bereifung.

 

Themenstarteram 22. April 2019 um 10:35

@lukavid My congratulations;) Zusammenfassend: die Felgen passen mit den Zentrierringen an den V50? Welche Reifen passen auf die Felgen und zum V50? Eine Genehmigung im Zulassungsschein ist erforderlich? Deine Antwort würde mich sehr freuen!

LG Günter

Schau mal in den Typenschein welche zulässige Dimension angegeben ist.

Diese kann dann in die Zulassung eingetragen werden falls nicht schon geschehen.

Ich glaube bei meinem V50 waren es 215/45/17er.

Der Verkäufer soll doch mal in den Felgen nachsehen.Da sind alle Daten eingestanzt.Auch die Felgenbreite.

Aber bin mir sicher das es 7J Felgen sind...dann kannst auch 205er aufziehen lassen falls 215er nicht im Typenschein angegeben sind.

Lg

Themenstarteram 22. April 2019 um 12:09

Dankeschön. Der Verkäufer scheint etwas kompliziert denn darum habe ich ihn bereits 2x gebeten...;)

Trauma 1.6?

Ich hatte 11 Neuwägen in den letzten 40 Jahren. Verrückt. Nun, nach einem Unfall mit Totalschaden, auf schnell die günstigste Kiste meines Lebens gekauft -> und finde den V50 gut. Stauraum genial. Für die sehr wenigen PS läuft er super (abgesehen vom ersten Gang beim Bergauf anfahren). Kein "Schnickschnack" doch was solls. Außer, dass die Kiste nach dem SUV niedrig ist, bequemes sitzen und fahren.

Sag an;)

LG Gustav

Ja stimmt...er will es gerne aus seiner Nase gezogen haben.

Anfangs war der Preis bei 150.-

Dann mit steigendem Interesse 190.-

Hat sich danm wieder Tage nicht gemeldet und erst vor kurzem mit "noch interessiert" geantwortet.

Würde an Deiner Stelle weiter suchen.

Einfach alles auf willhaben mit 5x108 abklappern.

So hab ich es gemacht.

Btw....ich kenne jemanden in Linz der 5 Speichen Borbets um 160.- verkauft.

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../

Wollte Anfangs 190.-

Aber Felgen gibts viele passende auf willhaben.

Einzig man erkennt es anhand mangelnder Infos im Inserat nicht sofort.

Themenstarteram 22. April 2019 um 13:30

Er lässt sich bitten und das mag ich nicht. Du bestätigst es. Danke.

Du hast Recht, ich suche weiter. 5x108 bereits gemacht:)

Merci vielmals für den Borbet-Tipp! Kannte ich und suche eher "Speichenfelgen". Bin derzeit bei Neukauf von https://www.felgenoutlet.at/.../...ll-0215-silber-lackiert_ff_1_17?... und Goodride oder Nexen Reifen. Oder es passt bei Diesen mit einem Nachlass: https://www.willhaben.at/.../ . Womit Dein 3x erwähnten V50 1.6D Trauma nicht vom Tisch wäre. Please let me know - if you want;)

LG Gustav

Najo...der V50 den ich hatte war schon hübsch.

Momentum komplett schwarz lackiert mit Graphit Alus.

Hatte was von R Design.

Nur der Motor mit seinem Abgasvernichtungsprinzip wollte nicht mein Freund werden.

Wobei,wenn ich lese das Dein 1.6er von 2009 ist kommt mir der Gedanke das diese Modellreih,so wie meiner, ein tieferes Fahrwerk haben weil DRIVE.

Ich würde an Deiner stelle bei komfortablen 16Zöllern bleiben....

17er auf 45ern füllen den Radkasten genau so aus und sind trotzdem nicht so angenehm für die Bandscheiben.

Ich habs besonders beim Wechsel von Winter auf Sommer gemerkt.Ergo 16 auf 17 Zoll.

 

Zur Reifenwahl: Am ehsten NEXEN....oder schau Dich mal nach Delinte um...verdammt gutes P/L Verhältniss.

Ein örtlicher Reifemhändler hat Delinte Reifen um 250.- inkl.Montage und Wuchten im Programm.

 

Themenstarteram 22. April 2019 um 15:32

Genau, der V50 ist generell hübsch (alles sbjektiv latürnich:). Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Momentum toll...leider war spanton kein pasender zu haben. Du hast Recht, ich DRIVe recht angenehm. Dein genanntes Trauma geht ab;)

Du kennst Dich aus und daher bin ich von den 18ern generell abgekommen. Im Besonderen bei den top Strassen Klagenfurts. Denke jedoch, dass die 17er zu meinen, gerade noch, relativ mobilen Bandscheiben passen könnten. Deinen sehr gut gemeinten Tipp werde ich jedoch überschlafen. Den die 16er liegen im Winterlager mit Profil für 2 Saisonen.

Delinte ist mir neu, werde jedoch nachsehen. Nexen und Goodride hat sogar der ÖAMTC als gut erachtet. Weist Du, ich bin mittler Weile nicht mehr bereit überteuerte Markenreifen zu kaufen (parallel Kredite+Versicherungen;) - ebensowenig wie überteuerte Neuwägen. Den letzten Espace und Kia Sportage habe ich, lt. meinen Vorgaben, um etwa -18% | virtuelle Fuhrpark-Einrichtung, plus Origiginalwannen, Teppiche usw. | gekauft. KM-Stand 20-60. BJ aktuell. Das ist in Ordnung. Gerade mal denn Service+Co holen einen ein. Gut, bei Audi+VW wäre das nicht machbar. Da müsste man, firmenintern, eine neue Firmware aufspielen:)

LG Gustav

Themenstarteram 23. April 2019 um 12:44

Hallo Lukavid, hallo Sachsenelch!

Die Idee mit den 16 Zoll ist gut:) Darf ich Euch Beide nochmals nerven und fragen, ob diese Felgen auf meinen V50 passen würden? Oder zu geringe Einpresstiefe - schleifen an der Bremsscheibe...? Leider kenne ich mich kaum aus trotz tagelangem surfen im Netz. Reifen hätte ich. Dimension 205x55x16. Würden die ebenfalls passen?

https://www.willhaben.at/.../

Nichts für ungut und vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße Gustav

Deine Antwort
Ähnliche Themen