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worauf achten wenn fahrzeug über winter in der garage steht...

Themenstarteram 9. September 2008 um 13:03

hi zusammen,

der wagen kommt über winter in die garage...

im winter hole ich mir was kleinerese vllt..

worauf muss ich dabei achten..

der kommt ca. ende nächsten monats in die garage..

kommt auch auf wetter an, vllt auch bisschen später...

muss ich den motor einmal die woche starten oder so??

oder vllt andere dinge auf die ich achten muss??

vielen dank schonmal im voraus..

mfg

alkan

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17 Antworten

Ich weis nicht ganz ob das richtig ist aber ich denke auf jedenfall musst du die Batterie abklemmen.

Vermutlich wäre es ratsamm alle flüssigkeiten abzulassen! weis es aber nicht genau!

Starten brauchst du ihn nicht wenn du ihn auch nicht fährst!

Bin ich der meinung

Wenn der Wagen nur ein paar Monate (gut durchlüfteter Stellpaltz) steht, reicht folgendes:

- Tank vollmachen

- Reifendruck auf ca. 3,5 Bar erhöhen

- ggf. Batterie abklemmen und öligen Lappen in den Auspuff stecken

Mache ich so bei meinem R107 SL (Saison 04-10) seit ich ihn habe (gekauft 2001),

hat sich bestens bewährt.

Vor der jährlichen Winterpause gibts auch noch nen Ölwechsel, da ich den Wagen nicht mehrere Monate mit der "alten" Suppe unbewegt stehen lasse.

Motor wöchentlich einmal kurz starten schadet nur.

Hallo alkan,

ich lege meinen W126 über den Winter nicht still aus verschiedenen Gründen:

stelle Dir z.B. mal einen milden, fast streusalzlosen und sonnigen Winter vor und Dein Benz steht mit dem Saison-Kennzeichen in der Garage. Ich bin dieses Jahr auch schon im März auf der Terrasse gesessen und werde das vielleicht auch noch im Oktober tun und dann soll der Benz eingemottet sein?

Dazu kommt, das „Still-Legen“ tut dem Wagen auch nicht gut, besser ist es, das Auto bei schönem Wetter auch nur alle paar Wochen, aber dafür regelmäßig und durchgehend zu bewegen. So werden Standschäden vermieden, die Füllstände setzen sich nicht ab, es geht nichts fest und ich spare mir das „Ein- und Ausmotten“ mit Konservierung, Wiederbelebung, ….

Als Alternative zum Batterie-Abklemmen (ich halte nichts davon aufgrund von den Dingen wie spannungslose Elektrik, Radiocode neu eingeben, …) oder 15MinutenLaufenlassen gibt es auch noch das Batterieladeerhaltungsgerät von MB. Das wird einfach an die eingebaute Batterie angeklemmt und lädt nur dann nach, wenn die Batteriespannung unter den vorgesehenen Level sinkt. Kostet ca. EUR 60.- beim Freundlichen und dafür ist Dein Benz stets startklar.

Sternengruss von Ingolf

Da Du das Auto ja keine 5 Jahre einmotten willst, ist das nicht so wild.

- Reifenluftdruck erhöhen

- Batterieerhaltungsladegerät (das von MB ist von Cetek, gibts exakt baugleich im Handel fast für die Hälfte): http://www.ctek.com/DE/Default.aspx

- ich habe einen Auto-Pyjama von Perma-Bag: http://www.permabag.com/ Damit der Wagen nicht einstaubt

- 1 Scheibe einen kleinen Spalt auf lassen, damit die Luft etwas zirkulieren kann

- (öligen) Lappen in den Auspuff

- Voll tanken (bin mir nicht sicher ob der CL einen Kunststofftank hat, denke schon, eigentlich nur nötig bei Stahltank)

Extra einen Ölwechsel wegen der paar Monate halte ich für übertrieben. Meiner ist aber eh nach der Winterpause für den Assyst fällig.

Hallo,

ich klemme nur die Batterie ab und ziehe auf keinen Fall die Handbremse an - die ist mir mal festgebacken. ADAC mußte dann den Wagen flott machen.

Treffe sonst keine weiteren Vorkehrungen - und hatte nie Probleme.

MFG Pluto

am 9. September 2008 um 18:39

@stud_rer_nat:

Welches Gerät von ctek ist es denn?

Ich hab das CTEK XS 800: http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=xs800

Gekauft bei ATU für 39 € (war zufällig im Angebot)

Das von MB ist glaub ich sogar leistungsschwacher.

Hab die Klemmen fest mit der Batterie verbunden und kann jetzt das Ladegerät einfach anstöpseln. Auf der CTEK-Seite gibts auch einige Videos von der Funktion. Ist echt ein super Gerät. Fehlbedienung oder Schäden eigentlich ausgeschlossen.

am 9. September 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

Ich hab das CTEK XS 800: http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=xs800

Gekauft bei ATU für 39 € (war zufällig im Angebot)

Das von MB ist glaub ich sogar leistungsschwacher.

Hab die Klemmen fest mit der Batterie verbunden und kann jetzt das Ladegerät einfach anstöpseln. Auf der CTEK-Seite gibts auch einige Videos von der Funktion.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, werd mich mal danach umschauen.

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

Ist echt ein super Gerät. Fehlbedienung oder Schäden eigentlich ausgeschlossen.

Das is gut, hab mir nämlich schonmal die Batterie falsch rum angeschlossen ;)

War ne teure Lehre :(

Ihr dürft jetzt lachen :D Mittlerweile lach ich auch nur noch drüber. Ich seh es mal so: LiMa und n paar Steuergeräte wären bestimmt irgendwann mal ausgefallen. Also hab ich sie mal prophylaktisch erneuert :)

Sorry für OT :)

Themenstarteram 9. September 2008 um 22:30

danke für alle antworten...

echt sehr hilfreich...

dann werde ich es so machen...

- Reifenluftdruck erhöhen

- Batterieerhaltungsladegerät

- volltanken

- ölige lappen in den auspuff

- auto pijama...

und die scheibe bisschen auf lassen...

ab und zu gehe ich gucken ob der wgaen überhaupt noch da steht :-)

 

mfg

alkan

Gute Tipps die auch ich gut gebrauchen kann. Eine Frage nur: Wofür einen öligen Lappen in den Auspuff?

Gruß

Der Doc

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

Ist echt ein super Gerät. Fehlbedienung oder Schäden eigentlich ausgeschlossen.

Das is gut, hab mir nämlich schonmal die Batterie falsch rum angeschlossen ;)

War ne teure Lehre :(

Ihr dürft jetzt lachen :D Mittlerweile lach ich auch nur noch drüber. Ich seh es mal so: LiMa und n paar Steuergeräte wären bestimmt irgendwann mal ausgefallen. Also hab ich sie mal prophylaktisch erneuert :)

Sorry für OT :)

Beim Ctek passiert gar nichts, beim falsch rum Anschluß, entstehen auch keine Schäden.

MfG

Mit dem Ladeerhaltungsgerät kann in der Tat nicht viel passieren, da es nur auf sehr niedrige Leistung (Strom) ausgelegt ist, das sieht man auch an den dünnen Käbelchen. Das ist auch der Unterschied zu einem Schnellader, der mit dicken Strippen innerhalb von kurzer Zeit eine Batterie von leer auf voll lädt. Das funktioniert mit dem Ladeerhaltungsgerät nicht, es eignet sich, wie gesagt, nur zur Erhaltung/Pflege der Batterieladung, nicht dafür, eine leere Batterie nach dem Winter wieder aufzuladen.

Trotzdem sollte man auf richtige Polung achten und auf die richtige Reihenfolge beim An- und Abklemmen, sonst kann es funken.

Sternengruss, Ingolf

Laut CTEK ist es vollkommen "idiotensicher". Auch Falschpolung oder Werfen ins Wasser kann dem Ding nix anhaben. Zum Aufladen geeignet ist es nur für kleine Batterien (glaub bis 30 Ah). Wenn man genügend Zeit mitbringt lädt es aber sicher auch ein 100 Ah.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Gute Tipps die auch ich gut gebrauchen kann. Eine Frage nur: Wofür einen öligen Lappen in den Auspuff?

Es kommt keine Feuchtigkeit in den Auspuff.

Wenn man den Reifen was gutes tun will, kann man sich auch vier passende Räder vom Schrotti besorgen, den Wagen für den Winter darauf stellen und die Originalräder auf einem Felgenbaum oder ähnlichem lagern.

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