ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wo sitzen Glühkerzen beim 2.0TDCI?

Wo sitzen Glühkerzen beim 2.0TDCI?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:29

Servus zusammen,

Ich vermute dass vielleicht 1-2 Glühkerzen bei meinem T7DB (2.0TDCI) im Focus MK3.5 defekt sind.

Ruckelt im kalten Zustand im Leerlauf und nach einigen km ist es weg.

Fehlermeldung habe ich keine, kann es dennoch die Glühkerze sein oder setzt der Focus dann normalerweise einen Fehler?

Die eigentliche Frage:

Wo sitzen die beim 2.0TDCI?

Gibt es was besonderes zu beachten?

Ähnliche Themen
6 Antworten

In diesem Bereich, Einzelstecker abgewinkelt 4 Stück.

Screenshot-20240108-194819-samsung-capture
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 0:08

Vielen Dank dafür!

Eigentlich sollte der Focus doch einen Fehlercode abspeichern bei einem defekt, oder nicht?

Habe auch noch das Motorlager im Verdacht für das vibrieren.

In der Theorie sollte es einen Fehler ablegen, aber wirklich zuverlässig haut das meiner Erfahrung nicht hin.

Da gehts besser es mit nem Multimeter selbst zu messen, wie hoch der Widerstand der jeweiligen Kerzen ist.

Vll ist auch nur der Cetanwert von deinem Sprit zu niedrig fahr ihn mal fast leer und tank mit BP Ultimate Diesel voll. Hier sollte im Normalfall dann ein ruhigerer Motorlauf gewährleistet sein zumindestens im Winter.Lg

Sind die Glühkerzen nicht alleine für den Startvorgang zum Vorglühen notwendig, danach vollkommen uninteressant?

Wenn dann wäre es eher ein Problem der Einspritzdüsen bzw. der Motorsteuerung/Temperatursensor ggf. sogar Dieselfilter

Die Glühkerzen sind bei den neueren diesel Motoren genau genommen nur noch dafür da das der Abgaswert im Kaltstart schneller erreicht werden kann. Die neuen Generationen von Dieselmotoren kannst du auch ohne das noch eine einzige Glühkerze funktioniert bei minus Graden ganz normal starten. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wo sitzen Glühkerzen beim 2.0TDCI?