ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Wireless Apple CarPlay Aussetzer/stutter // QI Charge

Wireless Apple CarPlay Aussetzer/stutter // QI Charge

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 28. April 2024 um 16:14

Moin Moin,

ich habe am Freitag meinen neuen POLO 25er GTI abgeholt.

Nun habe ich zwei Probleme:

1. wireless CarPlay

Jegliche Medienwiedergabe über wireless Carplay hat ständige Aussetzer (Spotify, Tidal, Youtube etc.).

Carplay direkt via USB macht keinerlei Probleme, ebenso natives Bluetooth ohne Carplay.

Habe bereits wireless Carplay bei einem BMW ausprobiert und dort läuft alles problemlos.

Diese Aussetzer kann ich auch mit schnellen Bewegungen (gefuchtel) mit dem iPhone provozieren.

//iPhone 15 Pro

2. QI Charge

Bricht leider ständig ab mit dem tollen Infotext im Display "kann nicht geladen werden", welches man wegdrücken muss. Generell ist somit die Ablage für mich nicht zu gebrauchen zumal man anscheinend diese Funktion auch nicht deaktivieren kann?!

Nervig..

Könnt ihr helfen? Oder habe ich direkt einen Termin bei VW Händler gewonnen :-)

Besten Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Matte mit der Vertiefung in der Mitte hast du aber, oder?

 

Das wurde vor ein paar Jahren umgestellt, da es genau das Problem gab.

PXL_20240428_161756030.MP.jpg
Themenstarteram 28. April 2024 um 16:31

Ja, ist die neue Variante

Erster Vorschlag wäre jetzt mal, es mit einem anderen Handy zu probieren. Also Problem 1&2. Dann kann man es eingrenzen.

Ich kann das auch bestätigen mit meinen 4 Tage alten GTI mit dem großen Navi und iPhone. Manchmal geht es besser manchmal schlechter, mit Kabel kein Aussetzer. Ich vermute das iPhone ist hier so etwas das Problem.

Gerade etwas gegoogelt. Es gibt vermehrt Fehlermeldungen mit iPhone 15 und MIB3 egal welche Konzernmarke. Mein ID3 hat die Probleme nicht gehabt hier ist aber ein etwas moderneres ICAS3 bzw OCU4 verbaut anstatt MIB3 und OCU3.

Zum Thema QI Charge: Hier ist Apple wohl etwas das Problem. Ob in einen aktuellen Audi A3 oder nun den Polo das iPhone wird immer sehr warm und schaltet nicht selten wegen Überhitzung ab.

1) Bekanntes Problem bei aktueller iOS Version mit iPhone 15.

Also mein iPhone 15 Pro Max hat die Macken nicht. Weder im A1 meiner Freundin, noch im Polo. Beide Autos sind in 2023 erstmals Zugelassen worden.

Auch in der QI... Das Handy wird warm, ja auch manchmal unangenehm. Aber es hat sich noch nicht bei mir abgeschaltet. Meine Freundin hat das 14 Pro und die hat auch keine Probleme. Vielleicht habe ich ja Glück - dennoch wollte ich meine Erfahrung noch mit einbringen.

LG

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 7:36

Zur Info:

Neues MIB3 Update (4,5GB) wurde über OTA am Dienstag bereitgestellt. Seitdem keine Aussetzer mehr über wireless CarPlay.

Bei dem Polo FL aus 09.2022 meiner Frau gibt es kein Update OTA.

 

DP mit H57

Software 841 drauf

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Evtl. @ziemt?

 

Danke für eine Info im Voraus.

 

 

 

Das liegt möglicherweise daran, dass 0841 schon die aktuelle Version ist. Bei meinem T-Cross mit gleicher Hardwareversion (H57) wurde diese Woche OUK1 angeboten. Dabei wurde die Infotainmentsoftware von 0803 auf 0841 upgedatet.

Einfach mal hier prüfen ob eine Maßnahme angeführt ist. Vom Einstellungsdatum hat es ca. 5 Wochen gedauert, bis im Fahrzeug die Meldung zum Update aufgescheint hat.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 11. Mai 2024 um 06:52:24 Uhr:

Das liegt möglicherweise daran, dass 0841 schon die aktuelle Version ist.

Moin,

 

verstehe. So war auch mein Stand, dachte es gibt dann doch noch eine neuere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Wireless Apple CarPlay Aussetzer/stutter // QI Charge