ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Winterräder für den Type R FL5

Winterräder für den Type R FL5

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 12:31

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem den FL5 gegönnt.

Ich würde den Wagen auch gerne im Winter fahren, habe aber offen gesagt überhaupt keine Ahnung davon, welche Felgengröße+Reifengröße man hier am besten nimmt.

Scheinbar fahren viele im Winter ja etwas weniger breite 18-Zöller anstatt 19-Zöller.

Ich fand die hier ganz schick, weiß aber, wie gesagt, nicht, ob das passt (obwohl man in der Suche den Wagen eingeben kann):

https://www.felgenshop.de/.../

Eine andere Frage ist, ob man nicht auch die Originalfelgen vom FK8 nehmen kann. Die findet man gebraucht halt recht günstig und für den ersten Winter würden sie reichen.

Hier mal ein paar Daten von gebrauchten FK8 Winterrädern, die ich im Netz finden konnte:

Reifengröße: 235/35R19 91W

Felgendaten:

Teilenummer:5F0 601 025 AA

Größe: 18 Zoll

Breite: 8.5Jx19

ET: 60

Lochkreis: 5x120

Eine weitere (vermutlich doofe) Frage ist, welches RDKS System der FL5 hat. So wie ich das sehe, sollte es ein passives sein.

In meinen Dokumenten finde ich nur die Bezeichnung "DWS" und das war's.

Danke für eure Hilfe!

MagnumPI

Ähnliche Themen
19 Antworten

1 .Servus ich stand vor dem gleichen Problem habe mir jetzt Autec Clubracing geholt in 18 Zoll

2. FK2R und FK8 Radreifenkombination kannst Du auch holen musst diese aber im Fahrzeugschein per Einzelabnahme eintragen lassen, hatte das mit meinem Tüver geklärt - geht problemlos weil die Radlasten passen. Aber wie gesag musst eintragen lassen weil keine Freigabe für den FL5 existiert

3. Der FL5 hat wie fast alle Hondas ein passives RDKS System - das muss nach dem Radwechsel einfach neu initialisiert werden.

Hoffe konnte Dir weiter helfen.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 13:03

Danke dir! Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Übrigens finde ich, dass die Autec Clubracing auch sehr gut aussehen. Wäre eine Überlegung wert.

Gefallen sie dir am Wagen (trotz kleinerer und schmalerer Räder)?

Bitte bei direkter Antwort nicht den vorhergehenden Post zitieren.

Zum Thema - was spricht dagegen die gleiche Größe wie Sommerreifen zu fahren? Die Mär, dass schmale Reifen im Winter besser sind, ist seit der Einführung von Lamellenreifen passé.

Einige werden kleinere/schmälere Reifen/Felgen fahren, weil u.u. besser verfügbar und evtl. günstiger sind.

Genau ich habe auch 18er fürn Winter gewählt weil mir die originalen so gut gefallen das ich die im sommer auch weiter fahren werde. 18er imm winter habe ich jetzt komplett inkl. ReifenMontage etc. 1410 Euro gezahlt

In Originalgröße 265/30 R19 gibt es auf dem Markt genau 3 Hersteller

Pirelli P Zero Winter 320 Euro für einen Reifen nur bis 240km/h zugelassen

Michelin Pilot Alpin 350 Euro für einen Reifen bis 270km/ zugelassen

Gripmax Pro status pro winter 145 Euro (mit denen kein Mensch im Winter fahren will auf so einem Auto :-))

Ein Satz 19 mit Vernunftreifen würde hier denke ich 2000-2500 Euro kosten

Hinschrauben ans Fahrzeug mach ich immer gern selber. Kann morgen mal ein Foto posten habe mir für morgen Zeit genommen die Winterreifen zu montieren.

so Winterschluppen sind drauf

Yokohama Bluearth Winter V905

235/40 18

auf Autec ClubRacing 8,5x18 ET46

1410 Euro all in bei https://www.rsu.de/

18
Themenstarteram 2. November 2023 um 13:34

Siecht echt gut aus! Danke dir fürs reinstellen!

Gern, ich mach nochmal ein bessers Bild, es war schon relativ Dunkel und das Handy hat quasi mit restlicht gearbeitet. Jetzt grad ist richtiges Mistwetter bei uns. Samstag soll es gut werden, dann schau ich das ich nen bessers Pic mache, vielleicht auch mal besser von der Seite. Ich habe erst überlegt noch die Spurplatten drauf zu machen aber die 8,5x18 ET46 stehen eigentlich ganz gut im Radhaus das passt schon so.

Themenstarteram 3. November 2023 um 16:19

Ja, würd ich gern sehen, falls du die Zeit hast!

Hast du auch Spurplatten mit den Sommerrädern drauf? Wie fühlt sich der Wagen dann an?

Ich hatte Spurplatten auf meinem Focus RS, aber irgendwie hat mir das Gefühl beim Fahren gar nicht gefallen. Allerdings war der Focus auch echt extrem schwer und der Wendekreis war eine Katastrophe - das hat die Sache vermutlich schlimmer gemacht.

Eine Frage noch, weißt du zufällig ob ET50 auch zulässig beim FL5 sind? Ansonsten durchforste ich mal das Handbuch.

Moin zusammen, jetzt wo ich ca. 1 Woche mit den Winterrädern unterwegs bin wollte ich euch kurz berichten.

Ich fahre 235/40 R18 auf meinem FL5 weil die schlichtweg um ein vielfaches günstiger sind wie die 265/30 19er im Sommer.

Ich muss sagen habe NICHTS falsch gemacht, nass Grip der 235er Yokohamas ist beeindruckend und bei den aktuellen Temperaturen sogar besser wie die 265er Michelin p4s Sommerräder. Grip ist auch sehr gut bei Beschleunigung und beim Bremsen und vermitteln hohe Sicherheit. Funktionieren echt gut auf dem FL5 und sind bis 270km/h zugelassen

Daher gebe ich meine Empfehlung für die Reifen:

Yokohama BluEarth Winter (V905)

Das Bewertungsdiagramm mit den Prozenten auf folgender Seite kann ich 100% bestätigen:

https://www.tyrereviews.com/Tyre/Yokohama/BluEarth-Winter-V905.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

https://www.adac.de/.../

https://www.adac.de/.../

Klingt hier etwas anders.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

ACHTUNG @MadMax das ist der NACHFOLGER V906 bei den ADAC Tests - der ist für die Tonne!

ich meine den V905

Ich vertraue da immer auf Kunden die den bereits Fahren, deshalb kaufe ich auch meißtens Vormodelle - macht häufig Sinn weil da einfach schon Erfahrung da ist. Was ich auch mache bei meiner Suche immer genau auf die zu fahrende Größe einschränken da siehst dann meißt auch mehr, es kann nämlich sogar sein dass ein Profil mit 195er breite besser funktioniert als 295 .... oder umgekehrt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

235/40 18 - Yokohama Bewertung

Aber die oben von Dir verlinkten Tests sind auch nur mittelmässig. Die meisten Userbewertungen beziehen sich auf 195´er in 15 Zoll. ;)

Ich weiß, Reifen zu vergleichen ist immer blöd, das man selber ja nie den direkten Vergleich hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

Das stimmt, deshalb schreib ich ja hier - das es etz fürn FL5 halt kein Fehlkauf ist - meiner Meinung nach funktioniert er gut auf dem Wagen und bringt die 453Nm gut auf den Boden, trotz Schmalspur 235 :-D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Winterräder für den Type R FL5