ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie finde ich heraus ob mein Motor "getunt" wurde ?

Wie finde ich heraus ob mein Motor "getunt" wurde ?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 19:14

Hallo und zwar hab ich im Moment noch paar Schwierigkeiten bzgl Pickerl von meinem A3 8pa und weil ich es nicht rechtzeitig schaffe und ich für Arbeit ein Auto brauche war ich mir heute u.A auch einen A3 8pa anschauen.

Ich habe 09/2008 Facelift andere Auto ist 07/2006 und kein Facelift aber auch den 1.9 TDI BLS Motor.

Ich ging eigentlich aufgrund des Tip top Zustandes und der sehr wenigen km des anderen Autos davon aus , dass dieses Auto gleich gut fährt wie meines bzw besser.

Nun hab ich fast 2 Stunden verbracht mit Gerede und anschauen mit Verkäufer. Hat wirklich gut ausgesehen alles aber dann bei der Probefahrt die Enttäuschung dass das Auto nicht den selben guten durchzug hat wie mein bisheriges.

Ich war von dem Auto eigentlich wegen dem super Durchzug überzeugt und dass ich trotz Sportbereifung und zügiges fahren noch nie bei 7 Liter Durchschnittsverbrauch lag und wenn ich sparsam fahre bleibt es bei 5 Liter bzw darunter, ja nach Strecke und Bereifung etc

Ich Frage mich nun ob bei meinem Auto was gemacht wurde bei der Motorsteuerung?

Anderer Audi war in Tip Top Zustand , Fahrwerk etc alles eingetragen und dann zieht das Auto nix. Nun bin ich total verwirrt und frag mich ob der 1.9 TDI BLS Motor überhaupt für mich noch interessant ist.

Dachte die Audi Modelle mit diesem Motor sind einfach drehfreudiger, mein Auto macht mir echt sehr sehr viel Spass und dass auch nur wegen dem durchzug.

Hab echt keinen Bock auf Probleme bzw hab ich Auto damals mit Tieferlegungsfedern schon gekauft und bei Audi selbst 2 x damit Pickerl bekommen.

Dachte mit der ABE wäre das erledigt aber in Österreich nicht und nun hab ich da schon Probleme dass Auto nicht rechtzeitig vor Frist fertig wird bzw geht es mir jetzt schon auf'n Sack auch.

Bei meinem Auto wurde laut Serviceheft beim Zylinderkopf was reperiert damals. Hatte die Rechnung damals gesehen , war so zwischen 2-3000 € aber eine Reperatur kann doch nicht dafür verantwortlich sein dass das Auto so gut zieht ??

Wenn bei meinem Auto was am Motor illegal gemacht wurde ...dann wurde es aber sehr sehr gut gemacht weil es ist stabil und ich bin über 100tk damit gefahren und hab jetzt bisschen unter 370tk km.

Unten Rum zieht mein Auto viel viel besser weg und auch ab 1900 U/min zieht es ganz anders weg. Außerdem macht mein Motor einen sportlicheren Sound im Innenraum. Das gefällt mir bei meinem auch sehr gut.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auch wenn der selbe Motor drin ist, ist jedes Auto verschieden. Dennoch scheinst du sehr überrascht zu sein, also nehme ich an, dass der Leistungsunterschied gravierend ist.

Um deine Frage zu beantworten: Du kannst ja mal einfach einen Blick in den Motorraum werfen und schauen, ob irgendwo ein Chip verbaut ist (Meistens ein schwarzer Kasten so groß wie die Hand eines erwachsenen Mannes). Dieser ist mit Kabeln an gewissen Sensoren verbunden. Vielleicht wirst du ja fündig.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 19:25

@VaTa02

Chip ist sicherlich keiner verbaut , hab jetzt den Motorraum paar Mal zerpflückt und Kabelbaum etc.

Leistungsunterschied ist sehr gravierend, hab für diesen Motor geschwärmt weil so sparsam in Unterhalt etc und macht trotzdem viel Spass.

Außerdem kann ich wegen Versicherungsstufe noch paar Jahre kein stärkeres Auto nehmen. Deswegen steh ich voll auf mein Auto und nun das ...

Also Chip ist keiner drinnen, schwarz hat es auch noch nie rausgequalmt hinten. Also nicht das ich je Mals was gesehen hätte

Das Steuergerät wurde von mir das erste Mal vor kurzem ausgebaut, waren noch original Abrissschrauben dran.

Mein Auto hat sich auch nie angefühlt als wären das 105 PS ... Das heute hat sich angefühlt als hätte es 105 PS.

Ich fahre schon die ganze Zeit mit grinsen Rum und denk mir die PS haben anscheinend doch nix zu sagen was durchzug oder dass es an der PD Einspritzung liegt oder was weiss ich .. aber nun frag ich mich ob mein Motor überhaupt lag ist.

Leistungsunterschied ist so auffällig gewesen und ich zweifle eher an meinem Auto als an dem heute

Zitat:

@anarki schrieb am 15. Januar 2022 um 20:25:42 Uhr:

@VaTa02

Chip ist sicherlich keiner verbaut , hab jetzt den Motorraum paar Mal zerpflückt und Kabelbaum etc.

Leistungsunterschied ist sehr gravierend, hab für diesen Motor geschwärmt weil so sparsam in Unterhalt etc und macht trotzdem viel Spass.

Außerdem kann ich wegen Versicherungsstufe noch paar Jahre kein stärkeres Auto nehmen. Deswegen steh ich voll auf mein Auto und nun das ...

Also Chip ist keiner drinnen, schwarz hat es auch noch nie rausgequalmt hinten. Also nicht das ich je Mals was gesehen hätte

Das Steuergerät wurde von mir das erste Mal vor kurzem ausgebaut, waren noch original Abrissschrauben dran.

Vielleicht stand das Auto das du Probegefahren bist einfach schon eine sehr lange Zeit?

Ansonsten kannst du mit deinem Auto einfach mal auf den Leistungsprüfstand, dann hast du ein reines Gewissen.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 19:41

@VaTa02

Gut möglich bzw Auto wurde nicht so viel bewegt , hat keine 170tk km

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 19:44

@VaTa02

Kenne mich mit dem VCDS nicht so super aus aber ich hab es eigentlich.

Hab damit aber nie wirklich was gemacht... Kann ich damit schlauer werden ??

Ohne Pickerl komme ich so oder so nirgends mehr hin außer zur nächsten Überprüfung vl irgendwie

Zitat:

@anarki schrieb am 15. Januar 2022 um 20:44:06 Uhr:

@VaTa02

Kenne mich mit dem VCDS nicht so super aus aber ich hab es eigentlich.

Hab damit aber nie wirklich was gemacht... Kann ich damit schlauer werden ??

Ohne Pickerl komme ich so oder so nirgends mehr hin außer zur nächsten Überprüfung vl irgendwie

Du könntest zwar mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber ich denke dass er dir diesbezüglich nichts relevantes ausspucken wird.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:04

@VaTa02

Glaub auch nicht dass das was bringt aber werde ich dieses Monat noch einplanen.

Naja, vl finde ich ja noch ein Modell was mir zusagt und schau mir das Mal an dann bin ich vl auch schlauer.

Aber da ich an meinen Auto sehr viele S3 Originalteil von Vorbesitzer habe .. ist es für mich am naheliegend , dass wahrscheinlich bei meinem Auto was faul ist.

Tieferlegungsfedern waren ja auch nicht eingetragen, wurde mir so verkauft dass das mit ABE passt in Österreich und ich Idiot hab das geglaubt.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:08

@VaTa02

Achja , zeigt ein normaler 1.9 TDI bisschen über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit am Tacho an ?

Zitat:

@anarki schrieb am 15. Januar 2022 um 21:04:17 Uhr:

@VaTa02

Glaub auch nicht dass das was bringt aber werde ich dieses Monat noch einplanen.

Naja, vl finde ich ja noch ein Modell was mir zusagt und schau mir das Mal an dann bin ich vl auch schlauer.

Aber da ich an meinen Auto sehr viele S3 Originalteil von Vorbesitzer habe .. ist es für mich am naheliegend , dass wahrscheinlich bei meinem Auto was faul ist.

Tieferlegungsfedern waren ja auch nicht eingetragen, wurde mir so verkauft dass das mit ABE passt in Österreich und ich Idiot hab das geglaubt.

Hmm... das spricht natürlich sehr dafür, dass der Wagen etwas verbastelt ist. Schließlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich 105ps bei knapp 1,4 Tonnen schnell anfühlen.

Zitat:

@anarki schrieb am 15. Januar 2022 um 21:08:22 Uhr:

@VaTa02

Achja , zeigt ein normaler 1.9 TDI bisschen über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit am Tacho an ?

Tacho kann schon sehr gut sein. GPS sind das dann so 195 km/h

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:14

@VaTa02

Okay, ich glaube du hattest Recht und andere Auto steht einfach zu viel bzw stand.

Hab nämlich dieses Video gefunden:

https://youtu.be/AFRtXpVJ_D8

Na dass sieht bis auf den alten Tacho schon Mal ziemlich gleich mit meinem 8pa.

Es klingt auch schon danach xD

Zitat:

@anarki schrieb am 15. Januar 2022 um 21:14:49 Uhr:

@VaTa02

Okay, ich glaube du hattest Recht und andere Auto steht einfach zu viel bzw stand.

Hab nämlich dieses Video gefunden:

https://youtu.be/AFRtXpVJ_D8

Na dass sieht bis auf den alten Tacho schon Mal ziemlich gleich mit meinem 8pa.

Es klingt auch schon danach xD

Wenn du meinst, dass das Auto das du probegefahren bist deutlich langsamer zieht, dann würde ich mir den Kauf definitiv zweimal überlegen :)

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:26

@VaTa02

Hab gerade abgesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie finde ich heraus ob mein Motor "getunt" wurde ?