ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie bedient man die Suchfunktion wirklich richtig?

Wie bedient man die Suchfunktion wirklich richtig?

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 10:39

Hallo,

da ich hier mittlerweile bei fast jedem zweiten Thread irgendwo mal lese "Suchfunktion benutzen" bzw. schon irrsinning oft sehe, dass Leute die meist nur eine kleine Frage haben, diese dann in einem neuen Thread schreiben und dann regelrecht zur "S.." gemacht werden, weil diese nicht die Suchfunktion benutzt haben.

Jetzt habe ich, - und ich würde nicht behaupten, dass ich mich im Internet und prinzipiell mit Computer schlecht auskenne - mich wiedermal wieder der Suche rumgeärgert, weil die einfach NIE das ausspuckt was ich suche, auch wenn es vielleicht den gesuchten Thread schon gibt (und da bin ich hier sicher nicht alleine!).

Kurz und gut, es wäre einfach mal sehr schön, wenn sich hier jemand einmal erbarmen könnte und hier mal eine Art Bedienungsanleitung zum Suchen reinstellt, vielleicht machen ja alle die "nie" etwas suchen, etwas falsch.

Lg

Mstso, der den Thread sucht, wo es um das "amerikanische Piepsen beim Auf-und-Zusperren" geht.

Ähnliche Themen
38 Antworten

@björn82

Danke für dein Angebot. Was die technische Seite (Erstellung von neuen Unterforen, programmieren von neuen Features etc.) angeht, so realisiert das alles habu selbst, Zur Software serverseitig (siehe ganz unten) ist uns Schumann Consulting eine gute Hilfe.

Das ganze ist natürlich ein sehr komplexes System in sich, weshalb man die Anzahl der "Köche" eher überschaubar bleiben lässt.

Aber falls du in einem Gebiet fit bist und vielleicht ein paar Referenzen vorweisen kannst, schreibe einfach mal habu eine PN.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wichtige Threads, von denen ich abschätzen kann, dass das Thema oft gefragt wird, bzw intressant ist, leg ich im Browser unter Favouriten ab, hab da schon n ganzen Ordner voll

Boah ist das langweilig! Ich genieße lieber das volle Osterfeeling, daß die M-T-Suche einem bietet. ;) :D

am 2. Juli 2006 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Die 30 sek-Sperre, so doof es klingt, macht bei so nem großen Forum echt Sinn. Anders besteht die Gefahr dass zuviele Suchanfragen in einer Zeit den Server lähmen, bzw im schlimmsten Fall kann es die Forumssoftware zum Absturz bringen.

Bei so einen großem Projekt wie M-T die damit GELD verdienen (wollen) sollte es möglich sein eine ordentliche Software zu erwerben und ordentliche Server zu benutzen. Es ist hier kein Forum was auf nem 5 Euro Webspace bei wem auch immer gehostet wird.

am 2. Juli 2006 um 16:23

Sags net mir, sags den Machern

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Bei so einen großem Projekt wie M-T die damit GELD verdienen (wollen) sollte es möglich sein eine ordentliche Software zu erwerben und ordentliche Server zu benutzen. Es ist hier kein Forum was auf nem 5 Euro Webspace bei wem auch immer gehostet wird.

Siehste, und genau deswegen kannst du dir sicher ausmalen, was die Server derzeit kosten... :)

Angesichts dessen haben wir hier auf MT meiner Meinung nach relativ wenig Werbebanner. Andere Foren dieser Grösse blinken da nur noch vor Werbung...

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Siehste, und genau deswegen kannst du dir sicher ausmalen, was die Server derzeit kosten... :)

Angesichts dessen haben wir hier auf MT meiner Meinung nach relativ wenig Werbebanner. Andere Foren dieser Grösse blinken da nur noch vor Werbung...

Gruß Jürgen

Wenn es nur die blinkenden Banner wären, dann ginge das ja noch. Auf manchen Seiten kann man ja die integrierten Werbe-Popups gar nicht mehr so schnell wegklicken, wie sie erscheinen. Da lebe ich auch lieber mit der Oster-Suche auf M-T. ;)

am 3. Juli 2006 um 7:28

Ich find die Werbung auf MT völlig ok.

Da gibts viel schlimmere Seiten.

Also ich habe keinen einzigen Thread in Erinnerung, wo der Ersteller auf die Suchfunktion verwiesen wurde obwohl er detailiert beschrieben hatte um was es ihm bei seiner Frage geht und daß er davor nichts Befriedigendes zu seinem Anliegen gefunden hatte.

Meistens sind es kurze Fragen wie: "Welches Öl soll ich nehmen? oder "Wieviel kostet ein Zahnriemenwechsel? Es sind Themen, bei denen man auf den ersten Blick erkennt: der Autor will serviert werden. Er sieht die Antworten als eine Bringschuld der MT-Mitglieder. Er lehnt sich zurück und erwartet daß andere für ihn tätig werden. Kommt Ihr euch bei solchen 08/15-Fragen, dessen Antworten auch ohne Suchfunktion zu finden sind, da oft behandelt, nicht verarscht vor? Ich möchte nicht wissen wie oft die Aussage: "Les mal den Ölthread *Sterndoktor*" in Verbindung mit der Frage "Welches Öl?" herhalten mußte.

Habt Ihr etwa nicht schon erlebt daß ein Mitgleid mühsam und detailliert eine Hilfestellung zu einer Frage postet und 2 Stunden später taucht genau diese Frage in einem neuen (meist kurzgefaßten, bevorzugt ohne Punkt und Komma) Thread von einem anderen Mitgleid auf.

Ist das nicht peinlich für den der frägt?

Nichts für ungut.

am 24. März 2008 um 8:41

Ich nutze auf der MT-Seite oben die Suchleiste. Gehe ich ins 8PA-Forum steht in der Suchleiste auch richtigerweise "Suche im 8P & 8PA Forum". Ich gebe einen Begriff ein und erhalte die Ergebnisse. Bis hierhin alles bestens.

Aber will ich dann die Suche durch Eingabe eines weiteren Begriffs verfeinern oder eine neue Suche starten,  erhalte ich plötzlich Ergebnisse aus anderen Foren wie Motorroller, Opel usw., obwohl das 8PA-Forum ausreichend Ergebnisse liefern würde. Ich muss nach einer Suche jedesmal erst wieder das 8PA-Forum aufrufen, bevor ich eine zweite Suche bzw. eine Verfeinerung eingeben kann. Wo ist da der Sinn? Warum bleibt die zweite Suchanfrage nicht auf das zuvor für die erste Suche gewählte Forum beschränkt? Gibt's da einen Trick?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie bedient man die Suchfunktion wirklich richtig?