ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie bedient man die Suchfunktion wirklich richtig?

Wie bedient man die Suchfunktion wirklich richtig?

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 10:39

Hallo,

da ich hier mittlerweile bei fast jedem zweiten Thread irgendwo mal lese "Suchfunktion benutzen" bzw. schon irrsinning oft sehe, dass Leute die meist nur eine kleine Frage haben, diese dann in einem neuen Thread schreiben und dann regelrecht zur "S.." gemacht werden, weil diese nicht die Suchfunktion benutzt haben.

Jetzt habe ich, - und ich würde nicht behaupten, dass ich mich im Internet und prinzipiell mit Computer schlecht auskenne - mich wiedermal wieder der Suche rumgeärgert, weil die einfach NIE das ausspuckt was ich suche, auch wenn es vielleicht den gesuchten Thread schon gibt (und da bin ich hier sicher nicht alleine!).

Kurz und gut, es wäre einfach mal sehr schön, wenn sich hier jemand einmal erbarmen könnte und hier mal eine Art Bedienungsanleitung zum Suchen reinstellt, vielleicht machen ja alle die "nie" etwas suchen, etwas falsch.

Lg

Mstso, der den Thread sucht, wo es um das "amerikanische Piepsen beim Auf-und-Zusperren" geht.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 30. Juni 2006 um 10:53

Hallo

 

Genau so seh ich das auch, denn manchmal denke ich man muss studiert haben um die Suche zu bedienen.

Wenn ich was suche kommt auch immer sehr viel Müll der garnichts mit dem was ich suchte zu tun hat.

Also wer studiert ist und kennt sich da aus bitte mal erklären irgendwie.;)

MFG Payne

Hier könnte doch mal unser POWERMIKE ne Beschreibung verfassen *fg* :D

Schließe mich da an.

Von mir bekommt die Suchfunktion ne glatte 6. Also setzen!

P.S.: Wobei dies hier natürlich der falsche Forenbereich ist :(

am 30. Juni 2006 um 11:49

nen "-" sollte man in einer Suche schon garnicht nutzen. Es sei denn man will explizit ein Wort ausschliessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Neo_hero

P.S.: Wobei dies hier natürlich der falsche Forenbereich ist :(

Feedback

manchmal hilft auch einfach "Open Eyes" ;)

P.S.: Wirklich nervig ist die 30 Sekunden Zeitsperre ... so wird das suchen zur Qual wenn man es nicht sofort findet.

Die 30 sek-Sperre, so doof es klingt, macht bei so nem großen Forum echt Sinn. Anders besteht die Gefahr dass zuviele Suchanfragen in einer Zeit den Server lähmen, bzw im schlimmsten Fall kann es die Forumssoftware zum Absturz bringen.

Aber es wäre wirklich sinnvoll mal zu schreiben wie man was am besten sucht, und was man vermeiden sollte. ich find in 9 von 10 Anfragen nix.

Ich komm nur zu Rande wenn ich gewisse Threads schon in den Favoriten des Browsers gespeichert hab, oder aber ich weiss noch den Namen des Threaderstellers. Dann geh ich auf Mitgliedersuche, und klicke in seinem Profil die Funktion an, die mir alle erstellten Themen des Users anzeigt. Wenn ich dann noch weiss wann der Thread ungefähr erstellt wurde gehts fix.

Aber über die Suche ist das ne Qual wo fast nix rauskommt

am 30. Juni 2006 um 12:23

Ich kann mich da auch nur anschließen. Wenn ich denn mal suche, dann gebe ich Stichwörter ein, die definitiv im entsprechenden Threads genutzt wurden. Die Suche liefert dann aber immer "nichts gefunden" :-(

Ich finde auch, daß die Suche meistens keine brauchbaren Ergebnisse liefert.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 13:43

ja genau,

ich mache es wie "hueso", stichwort und es kommt, dass er nichts findet.

und da versteh ich die leute hier, die wenn sie dann so nicht weiterkommen halt einen neuen thread aufmachen...

also entweder bessere suchfunktion oder haufenweise threads mit fragen die z.T. schon öfters vorgekommen sind.

am 30. Juni 2006 um 13:47

Oftmals hilft es mit Begriffen aus der Abkürzugsliste aus der FAQ zu suchen.

Schau mal ob hier was dabei ist :

http://www.motor-talk.de/search.php?...

War jetzt der erste Begriff den ich eingeben habe.

Viele Grüße

g-j:)

doof find ich Kommentare wie .....benutze die Suchfunktion....

ich hab schon mehr als mir lieb is auf Fragen geantwortet die öfters gestellt wurden, weil ich weiss bei der Suche kommt nix raus, aber mir is wichtig dass die Leute ne vernünftige Antwort bekommen. Also antworte ich auch in zukunft was weisss ich vielleicht 100x das gleiche. Hab mir schon Textbausteine hinterlegt.

Weil nix ist schlimmer als wenn ein neuer als erste Antwort bekommt , "NIMM die Suche oder FAQ"

am 30. Juni 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

doof find ich Kommentare wie .....benutze die Suchfunktion....

ich hab schon mehr als mir lieb is auf Fragen geantwortet die öfters gestellt wurden, weil ich weiss bei der Suche kommt nix raus, aber mir is wichtig dass die Leute ne vernünftige Antwort bekommen. Also antworte ich auch in zukunft was weisss ich vielleicht 100x das gleiche. Hab mir schon Textbausteine hinterlegt.

Weil nix ist schlimmer als wenn ein neuer als erste Antwort bekommt , "NIMM die Suche oder FAQ"

Ich denke mal es sich von selbst versteht das man bei neuen User nicht mit Sätzen wie "Suche benutzen" antwortet.

Manchmal habe ich jedoch das Gefühl das selbst User die schon länger an Bord sind sich nicht einmal 2 Minuten Zeit nehmen um die Suchmaske aufzusuchen.

Der Hinweis "Benutz die Suche" kommt imo sowieso nur gut mit einem entsprechenden Link zu dem Gesuchten.

Viele Grüße

g-j:)

am 30. Juni 2006 um 13:55

es reicht ja auch schon dann den entsprechenden thread zu verlinken, damit der fragesteller dann alles nötige nachlesen kann...

"benutz die suche" wird auch meist sehr unfreundlich dahingesagt, so daß potentielle neue mt-mitglieder unter umständen nie wieder hierher kommen... was sehr bedauerlich ist... :(

am 30. Juni 2006 um 14:15

ja habe das selbe problem...ich wüsste zum beispiel gerne wo der unterscheid zwischen den dekoreinlagen aluminum matt gebürstet und aluminum medial silber besteht...???

habe auch schon die suche benutzt aber leider nichts gefunden...

hier ist alu gebürstet. ist von der Oberfläche her wie mit Stahlbürste behandeltes alu. hat längsriefen.

Alu medial hat so ne Oberfläche was aussieht ähnlich lauter kleiner runde Punkte. hab da kein bild von :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie bedient man die Suchfunktion wirklich richtig?