ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wer hat noch Problem mit Umwälzpumpe der Standheizung?

Wer hat noch Problem mit Umwälzpumpe der Standheizung?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. April 2011 um 14:49

Hallo,

mich würde mal Interessieren wer denn alles hier Probleme mit der Umwälzpumpe der Standheizung hat und wer schon einen neue bekommen hat.

Ich selbst warte nun schon ein halbes Jahr auf Ersatz.

 

Grüßle

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2011 um 15:00

Super Antwort,

manchmal sollte man mal Überlegen was man von sich lässt. Vielleicht sollte man nicht überall mitreden.

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Auch ich habe eine neue Umwälzpumpe. Defekt seit Anfang Januar 2011 und mangels Lieferfähigkeit seitens VW habe ich im März 2011 die Firma Webasto angeschrieben. Tenor des Schreibens: Man ist zur Zeit nicht lieferfähig, man sei von der sich rasch erholenden Konjunktur und der damit verbundenen Nachfrage überrollt worden. Da mein VW noch Garantie hat, habe ich mit dem VVD telefoniert, den Sachverhalt geschildert und um die Zusage gebeten, daß ich jetzt selbst eine neue Pumpe besorgen kann und meine Werkstatt diese einbauen darf. So ist es dann auch gelaufen, habe im I-Net eine Pumpe gefunden, meine Werkstatt hat sie bestellt, bezahlt und eingebaut. Seitdem qualmt die Sthzg übrigens nicht mehr.

@allgaeu-blitz

Was ist bitte peinlich daran, wenn VW vom Zulieferer keine Teile bekommt und somit auch keine verkaufen kann? Du machst es Dir sehr einfach!

Gruß

Hans

 

Meine war auch defekt im Feb. 2011 . Lieferzeit sollte 2 Monate sein. Kam dann doch "schon " nach 6 Wochen und der Winter war vorbei.

Dank Anschlussgarantie nichts zu bezahlen. Das mit der Konjuntur ist nur vorgeschoben. Fast alle die eine Standheizung werksseitig eingebaut hatten , haben hier Probleme. ( Denke Nachbau in einem Billiglohnland .... ) Meiner ist Bj 6/07 . TSI 103 KW.

Gruß

Pit 2

Habe auch schon eine Neue. Habe das Teil bei EBAY für 50,00 Euro neu gekauf und selbst eingebau.

am 2. August 2011 um 0:51

In meinem Touran (Highline, EZ 03/10) hat die Umwälzpumpe der Standheizung im Dezember 10 den Geist aufgegeben. Mein "Freundlicher" war nicht in der Lage, den Fehler (die defekte Umwälzpumpe) digital auszulesen. "Funktioniert alles einwandfrei, sagt uns das Diagnoseprogramm." Danach gab er mir noch ein paar abenteurliche Tipps, wie ich meinen Touran morgens warm bekommen könnte, -die aber nichts brachten!

Ergo habe ich mich als Kunde ans Telefon gesetzt und mich mit Webasto-Fachleuten aus zwei VW-Werkstätten unterhalten. Beide haben auf Grund meiner Schilderungen die gleiche Urasache für die unzureichende Leistung der Standheizung analysiert: defekte Umwälzpumpe. Ich habe meinem "Freundlichen" von meinen Recherchen berichtet und angewiesen, eine neue Pumpe zu bestellen. Diese ist immer noch nicht geliefert (August 11!). Habe heute mal wieder nachgefragt und der Meister teilte mir mit, dass der Hersteller der Umwälzpumpe im Februar 11 in Insolvensz gegangen sei. Ich weiß nicht, ob ich es glauben soll? Könnte natürlich wahr sein, wenn die Firma nur "Schrott" liefert. Ich werde mal wieder recherchieren müssen...

Als meine Standheizung nicht mehr richtig arbeitete fuhr ich zum Freundlichen.

Der diagnostizierte einen Defekt der gesamten Brennerkammer - Kostenvoranschlag 700,- €.

Da der Zuheizer aber tadellos funktionierte konnte ich dies nicht glauben und entschloss ich mich selbst der Sache anzunehmen.

Ich kaufte mir also ein Diagnoseadapter von RossTech und machte mich an die Fehlersuche.

Es stellte sich heraus das die Standheizung einwandfrei arbeitete jedoch das erwärmte Wasser nicht abgeführt wurde, also Umwälzpumpe defekt. Bei Ebay das Ersatzteil für unter 50,- € gekauft und selbst verbaut und siehe da alles funktionierte wie es soll.

 

Das nenn ich mal ne "Super" Diagnose vom Freundlichen ... LOL

Hi,

wollte auch mal kurz berichten.

Habe letzteWoche festgestellt das meine Standheizung nur noch kurz anläuft und dann mit Übertemp. abschaltet.

Diagnose meinerseits (VCDS vorhanden) Umwälzpumpe defekt.

Dank Anschlußgarantie bin ich zum freundlichen und habe ihm dies auch mitgeteilt.

Erst haben sie das nicht geglaubt und nach zwei Tagen war dann doch eine neue Umwälzpumpe drin und sie

läuft wieder!

Also nix mit Wartezeit wegen der Pumpe!

Mfg

Touri674

Wenige Tage nach meinem Posting in diesem Thread überraschte mich mein "Freundlicher Meister" mit der Mitteilung, dass die Umwälzpumpe eingetroffen sei.

Seitdem diese neue Pumpe in meinem Touran arbeitet, ist auch das Kühlwasser vorgewärmt (was früher nicht der Fall war!), der Dieseldurchschnittsverbrauch liegt innerhalb kurzer Wegstrecke bei 6,5 l/100 km. Früher lagen die Werte bei der gleichen Strecke bei 9 l/100 km. Der Dieseleinsatz für die 30 Minuten Standheizung zahlt sich nun aus.

Dem Meister sei Dank!

Hallo zusammen,

Letzte Woche hab ich meine Standheizung bekommen.

Heute morgen zum ersten mal ausprobiert.

Ich mit kurzen Hosen und voller freude in mein Touri eingestiegen, und ich dachte noch - ganz schön leise die neue Standheizung.

Bei meinem Opel war die viel Lauter.

Dann aber eine kurze aber Schmerzlose Selbstdiagnose, Lüftung läuft - Standheizung nicht ( Fehlercode F32 ) wurde im Display der Vorwahluhr angezeigt.

Später im Netz danach gesucht und nichts gefunden. Und weil ich ja nichts besseres zu tun habe bin ich gleich mal zu meiner Werkstatt gefahren.

Das Ergebniss: Umwälzpumpe defekt, Super.

Nach kurzem Telefongespräch mit dem Zulieferer wurde mir versprochen die neue Umwälzpumpe noch heute Abend einzubauen.

Morgen kann ich ihn wieder abholen ( Ja, auch am Feiertag ), so muß das sein.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wer hat noch Problem mit Umwälzpumpe der Standheizung?