ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wer hat Erfahrung mit der Laufleistung eines 2 Liter Motors?

Wer hat Erfahrung mit der Laufleistung eines 2 Liter Motors?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:01

Hallo

ich habe mir einen W 210 T Modell gekauft... 200 T Kompressor.... 2 Liter Motor 4 Zylinder LPG

der Motor hat jetzt 278000 km gelaufen und läuft sehr sauber und rund, auch das Automatik Getriebe schaltet weich ..

Meine Frage: wie sind die Laufleistung solcher Motoren? von 6 Zylinder Motoren hört man oft das sie 400000 locker machen, wie sind Eure Erfahrungen? ?

Gruß Armin

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2014 um 23:14

Du bist noch neu im Forum. Mal ein kleiner Tipp : Wenn man neu in ein Forum kommt, empfiehlt es sich , sich zunächst ein wenig einzulesen und die Leute, die das Forum mitgestalten, erst einmal etwas kennenzulernen . Die von dir praktizierte "Hoppla, jetzt komm' ich!" - Methode in der Form "Jetzt hör' mir mal gut zu, mein Guter!" wirkt angesichts deiner recht bescheidenen Argumentationskünste nur komisch.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. Juli 2014 um 22:02

dickstoffdiesel

 

Was ist das denn bitte für eine Argumentation, "nein ich meinte nur in Deutschland"; "nein ich sah, dass BMW ein Jahr vor Mercedes als KLassenbester war"

 

Mein Guter, nun pass mal bitte auf:

Wenn ich sage, meistverkaufstes Auto der mittleren Oberklasse seit Jahrzehnten, dann meine ich nur diese Baureihe! - Nicht, wie du(für die Korrektheit der eigenen Meinung, die einfach vom Thema abneigt) plötzlich die ganze Modellreihe der Konkurrenten zusammenfasst.

 

Und ja, ganz ehrlich ich habe die "rosarote Mercedes" Brille auf, für mich gibt es keinen Vergleich zu dieser Marke! Aber diese "Brille" entstand auch nur durch Recherchen, Fakten und vor allem eigener Erfahrung.

 

Also nochmal zusammenfassend, wenn du im Forum gerne Leute betitelst und verbal mal den Pasha raushängen lassen willst, so verdreh bitte die Argumentation der Leute nicht.

 

Ich geh mal kurz runter, den Stern meine Fahrzeug abknutschen, damit du dich bestätigt fühlst.

 

In Liebe, der rosarote Benzler

am 9. Juli 2014 um 23:14

Du bist noch neu im Forum. Mal ein kleiner Tipp : Wenn man neu in ein Forum kommt, empfiehlt es sich , sich zunächst ein wenig einzulesen und die Leute, die das Forum mitgestalten, erst einmal etwas kennenzulernen . Die von dir praktizierte "Hoppla, jetzt komm' ich!" - Methode in der Form "Jetzt hör' mir mal gut zu, mein Guter!" wirkt angesichts deiner recht bescheidenen Argumentationskünste nur komisch.

Zitat:

Original geschrieben von grunewaldturm

Nun interessiert mich mal, was soll denn am Kompressor anfälliger sein als beim Sauger?

Hallo,

das kann man rein theoretisch beantworten. Bei ansonsten identischen Motoren wird auf einen ein Turbo gesetzt, das hat mehrere Konsequenzen, wir betrachten mal die der Anfälligkeit.

1. Es ist ein Turbo vorhanden, also kann er auch kaputt gehen. Dies erhöht die Anfällikeit.

2. Der Motor mit Turbo hat mehr Leistung, also muss der Motor auch mehr Leistung aushalten. Das kann sich keinesfalls positiv auf die Haltbarkeit und Anfälligkeit des Motors auswirken.

Insgesamt sehe ich nichts, was dafür spricht, dass der Motor ohne Turbo irgendwo anfälliger ist bzw. theoretisch sein kann. Also ist der Motor mit Turbo Anfälliger als der ohne. Ob dies von praktischer Relevanz ist kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich eher nicht. Bei diesem Auto ist halt einfach nicht der Motor das Problem.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Über besondere Kompressorprobleme ist hier nichts bekannt. Die Probleme beginnen erst beim Nachfolgemotor M271 im 211er ,der nur noch eine Simplexsteuerkette hat . Wo? Natürlich bei der Steuerkette...:rolleyes:

Und vermutlich ist der M 271 Kompressor noch "Gold" im Vergleich zu seinem Nachfolgemotor.

Jedenfalls weiss ich meinen M 111 zu schätzen, wie weiter oben schon geschrieben wurde: lahm, kraftlos (der Saugmotor), aber unverwüstlich. Und dank 5-Gang-Getrieben hält sich die Geräuschkulisse, zumindest bis 140 Km/h, noch in Grenzen. Der alte E220 T im S 124 hatte zwar noch die Dämm-Matte in der Motorhaube, aber auch nur die 4-Gang-Automatik, und ist damit bei gleichem Tempo aufgrund der höheren Drehzahl akustisch präsenter gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von brotdose

Zitat:

Original geschrieben von grunewaldturm

Nun interessiert mich mal, was soll denn am Kompressor anfälliger sein als beim Sauger?

Hallo,

das kann man rein theoretisch beantworten. Bei ansonsten identischen Motoren wird auf einen ein Turbo gesetzt, das hat mehrere Konsequenzen, wir betrachten mal die der Anfälligkeit.

1. Es ist ein Turbo vorhanden, also kann er auch kaputt gehen. Dies erhöht die Anfällikeit.

2. Der Motor mit Turbo hat mehr Leistung, also muss der Motor auch mehr Leistung aushalten. Das kann sich keinesfalls positiv auf die Haltbarkeit und Anfälligkeit des Motors auswirken.

Insgesamt sehe ich nichts, was dafür spricht, dass der Motor ohne Turbo irgendwo anfälliger ist bzw. theoretisch sein kann. Also ist der Motor mit Turbo Anfälliger als der ohne. Ob dies von praktischer Relevanz ist kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich eher nicht. Bei diesem Auto ist halt einfach nicht der Motor das Problem.

Grüße

Ein Kompressor ist kein Turbo ! Das sind 2 Paar Stiefel !

Klar, wo kein Kompressor vorhanden ist, geht auch keiner kaputt. Aber Kompressormotoren gibt es schon lange. Vor allem im Rennsport und bei Sportwagen. Man hat heutzutage genügend Erfahrung damit, die Dinger problemlos zu bauen.

Insofern sehe ich den Kompressormotor nicht als problembehaftet.

Mir ging es ursprünglich mit der Frage auch nicht darum, dem Kompressor-Motor eine geringere Haltbarkeit zu unterstellen, ich schätze den Motor, ein paar PS mehr täten unserem Kombi auch gut...

Mich interessieren typische Mängel/Schwächen, die möglicherweise nur der Kompressor hat und nicht der Saugmotor. Dem scheint ja so nicht zu sein, und das ist doch gut so. Ich hätte keine Befürchtungen, mir einen Kompressor mit höherer Laufleistung zu kaufen, denn das wichtigste hat er: die Duplexkette. Und an einen gebrauchten oder überholten Kompressor zu kommen, falls je erforderlich, lässt sich auch bewerkstelligen.

am 10. Juli 2014 um 15:41

Hallo Grunewaldturm, ich hätte keine Probleme, mir den M111 mit Kompressor zu kaufen und hatte den einem Freund, den ich beim 210er - Kauf beraten hatte, auch empfohlen. Das ist jetzt 4 Jahre her und bisher hatte der Motor auch schlichtweg gar nichts !

Natürlich gilt grundsätzlich : Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen !Ich selbst würde eine Weltreise durch unwirtliche Gegenden übrigens im 240 D der Baureihe W 123 machen !:D

am 10. Juli 2014 um 19:26

Fahre den M111 mit 295.000km und den M112 (V6, 3,2) mit 220.000km.

Spitzenmotoren die, bei meinem Fahrprofil, lustigerweise gleich wenig brauchen. Nämlich 10,5 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

 

(...)

Ich selbst würde eine Weltreise durch unwirtliche Gegenden übrigens im 240 D der Baureihe W 123 machen !:D

Da bin ich dabei.... :)

Der W 123 läßt mich immer noch nicht los. Dieses Motoren-Geräusch (...ich bringe Dich überall hin...)

Ob mein rietgrüner 200D wohl noch lebt? Ich hatte ihn damals als 15-jährigen (nicht ich, der Wagen...) an einen Fahrlehrer verkauft, der damit den Führerschein-Aspiranten das Fahren mit Schaltgetriebe näher bringen wollte und den Wagen auch für Hängerfahrten bei den neuen Führerscheinklassen genutzt hat. 3 Jahre später lief er immer noch, danach habe ich ihn leider nicht mehr gesehen...

 

Hab denselben Motor, auch Kombi, auch mit LPG: 300.000 sind voll. Ölverbrauch cirka 1 bis 1,5 Liter auf den Wechselintervall. Bekommt auch nichts geschenkt, außer regelmäßigem Ölwechsel mit Mobil 1 NewLife.

In der Regel sollte auch der E200 seine 300.000 Kilometer und mehr voll machen können. Es ist immer eine Frage der Behandlung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wer hat Erfahrung mit der Laufleistung eines 2 Liter Motors?