ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wer hat Erfahrung mit der Laufleistung eines 2 Liter Motors?

Wer hat Erfahrung mit der Laufleistung eines 2 Liter Motors?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:01

Hallo

ich habe mir einen W 210 T Modell gekauft... 200 T Kompressor.... 2 Liter Motor 4 Zylinder LPG

der Motor hat jetzt 278000 km gelaufen und läuft sehr sauber und rund, auch das Automatik Getriebe schaltet weich ..

Meine Frage: wie sind die Laufleistung solcher Motoren? von 6 Zylinder Motoren hört man oft das sie 400000 locker machen, wie sind Eure Erfahrungen? ?

Gruß Armin

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2014 um 23:14

Du bist noch neu im Forum. Mal ein kleiner Tipp : Wenn man neu in ein Forum kommt, empfiehlt es sich , sich zunächst ein wenig einzulesen und die Leute, die das Forum mitgestalten, erst einmal etwas kennenzulernen . Die von dir praktizierte "Hoppla, jetzt komm' ich!" - Methode in der Form "Jetzt hör' mir mal gut zu, mein Guter!" wirkt angesichts deiner recht bescheidenen Argumentationskünste nur komisch.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo DSD,

leider gehört der 200er der Schwester zu den Schnellrostern - und dabei auch noch zu den Pechvögeln...

Das Auto musste schon einiges mitmachen:

2x Heftige Schäden außen am geparkten Auto - beides mal Unfallflucht :mad: (1x fremde Anhängerkupplung durchs vordere Nummernschild in den Stoßfänger gedrückt; 1x komplette rechte Seite verdellert),

1x Wirtschaftlicher Totalschaden durch einen selbstverschuldeten Dreher bei Aquaplaning in einer Kurve (Pirouette endete "hart" an einem Verkehrsschild im Graben - hinten links ab Fondtür alles im Ars** inkl. Hinterachsträger!),

diverse Steinschläge in vorderen Bereich durch Langstrecke,

einige selbst "erfahrene" Dellen und Kratzer am Pferdehof :rolleyes: .

Kurzum, der Wagen wäre beim Verkauf quasi nix mehr wert!

Die großen Schäden wurden zwar fachgerecht behoben - aber jetzt noch die rostbefallenen Kotflügel oder die Motorhaube tauschen bringts wirklich nicht mehr. Radläufe hinten auch am faulen...

Alles sicherheitsrelevante ist ok - TÜV ist frisch! Aber größer investieren werden wir nicht mehr...

Das Herz schlägt noch - der Patient ist aber scheintot :(

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:23

Hallo zusammen. ?

vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

mein Fahrzeug ist aus erster Hand (Dr. Sowiso ??) und bis zum Km 260000 Werkstatt gepflegt.. hab ihn nun mit 278000 übernommen, Ich denke der machts noch ein Weilchen... Frage:sollte man bei der Laufleistung mal das Automatik Getriebe spülen lasse... wo kann man das machen lassen, und was kostet sowas...

Gruß Armin

Zitat:

Original geschrieben von OberMediziner

...Frage:sollte man bei der Laufleistung mal das Automatik Getriebe spülen lasse... wo kann man das machen lassen, und was kostet sowas...

Gruß Armin

Glückwunsch zum Kauf!

Auf jeden Fall mal das Getriebeöl wechseln lassen!

Die Spülung kostet irgendwas zwischen 250 - 400 Euro, die Preisspanne variiert da stark.

Eine Liste mit Werkstätten die sowas anbieten findest Du auf der Homepage des "Erfinders" dieses Spülsystems.

Dort einfach eine Werkstatt in Deiner Nähe raussuchen und anfragen!

am 7. Juli 2014 um 23:45

Klar gibt es keine sogenannte Laufleistungsgrenze für die Motoren, doch bei mäßiger Wartung bekommt der seine 450.000 ganz locker hin. Und zum Rost, es gibt halt extrem viele alte Benz auf den Straßen, so ein Golf3 oder E36 Bmw, die sind ja fast schon ausgestorben. Die Benz laufen halt alle ohne Probleme und die Leute fahren die Dinger irgendwann alle, wie ne Eselskutsche. Ein Auto, und vor allem ein altes, muss gepflegt werden.

Mein w202 und w210 haben kein bisschen Rost, der 210er hatte mal einen klatscher am parkplatz von nem alten Herren bekommen und dort hat es geblüht, aber das ist bei jeder Karosserie so.

zwei-drei mal im Monat waschen ist das Mindeste, was man dem Wagen gönnen muss. Und glaubt mit, ich habe lange genug in der Waschanlage nebenbei gejobbt und so ein e36 oder e39, wenn sie mal kommen, sind sie oft sogar DURCHgerostet.

 

Positive Überraschung war immer der BabyBenz - Immun gegen Rost

Zitat:

Original geschrieben von w202w210

...

Mein w202 und w210 haben kein bisschen Rost, ...

Wenn dem wirklich so sein sollte, kann man Dich nur beglückwünschen ;)

Zitat:

Original geschrieben von w202w210

Positive Überraschung war immer der BabyBenz - Immun gegen Rost

Die alte C-Klasse? 90% der Teile, die mir zu Gesicht kommen, sind z. T. schwer rostig...

am 8. Juli 2014 um 6:13

Ich glaube, Ralph, der Vorgänger der C- Klasse ist gemeint.

Prinzipiell... je weniger H²O an die Karosserie kommt, desto weniger rostet er.

Also

Warum sollte ich 3x im Monat mein Auto waschen, wenn es überhaupt nicht dreckig ist.

Innen aussaugen und sauberwischen genügt häufig....

Wenn ich mein Auto 4x im Jahr einer Außenwäsche unterziehe, ist das sicher genug.

Habe ja auch noch andere Interessen....

und

Meist wenn man sein Auto wäscht, regnet es danach ^^

 

 

was ich aber bestätigen kann, ist die Unkaputtbarkeit der alten 190er Reihe (Baby Benz)

Der hat sogar meine Oma überlebt..... und das ist bemerkenswert, weil die bekam jedes Auto kaputt..

Wenn der W201 = 190er gemeint war - da sehe ich nur noch wenige von - und meist ordentlich Rost an den Kotflügeln.

Der W202 = C-Klasse hat, wenn man sich die verbliebenen Exemplare so anschaut, gefühlt die gleiche Rostproblematik des 210ers...

Spielt aber eigentlich auch gar keine Rolle ;)

am 8. Juli 2014 um 13:24

Muss mich hier echt sehr wundern, vier mal im Jahr das Auto waschen, weil es wohl eh regnet, genau da ist der Salzgehalt doch drinne.

Also ich glaube, hierrauf eine Antwort zu geben, würde nur unnötige Beiträge/User "erwachen" lassen, deshalb belasse ich es dabei, aber wundere mich halt nur - ich seh häufig 210er rosten, aber nen 190er Baby Benz oder den w202 Facelift vor allem so gut wie nie!

Vor allem besitze ich selber einen C200 und zwei meiner Freunde den w202 C280, alle drei komplett rostfrei! Mache demnächst gerne Bilder

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Prinzipiell... je weniger H²O an die Karosserie kommt, desto weniger rostet er.

Also

Warum sollte ich 3x im Monat mein Auto waschen, wenn es überhaupt nicht dreckig ist.

Innen aussaugen und sauberwischen genügt häufig....

Wenn ich mein Auto 4x im Jahr einer Außenwäsche unterziehe, ist das sicher genug.

Habe ja auch noch andere Interessen....

und

Meist wenn man sein Auto wäscht, regnet es danach ^^

 

 

was ich aber bestätigen kann, ist die Unkaputtbarkeit der alten 190er Reihe (Baby Benz)

Der hat sogar meine Oma überlebt..... und das ist bemerkenswert, weil die bekam jedes Auto kaputt..

Wasser darf schon an die Karosserie, nur kein Salzwasser !

Vom Waschen ist noch kein Auto dahingerostet.

Das mit dem Regen nach der Wäsche kann ich bestätigen. Ich dachte, das wäre nur bei mir so...

Es bleibt immer so lange schön, bis ich das Auto dringend brauche. Dann wird es auf einer Regenfahrt schön eingesaut und danach scheint die Sonne wieder wochenlang bis zur nächsten Wäsche... :D

Das mit der Oma gefällt mir... :p:cool:

 

Der 190er (W201) wurde in den USA Baby Benz genannt. Aber nach 10 Jahren Bauzeit waren sowohl er als auch der W123 einfach nicht mehr gefragt.

Der W202 wurde dann werksintern "Rettungswagen" genannt, weil die enormen Absatzrückgänge 1992/93 genau in die damals eingebrochene Konjunktur des Maschinenbaus in Baden-Württemberg fielen.

Der Nachfolger (C-Klasse) musste dringend kommen um die Kurzarbeit zu beenden und den Konzern wieder in eine befriedigende Ertragssituation zu bringen.

Jeder wusste, daß von der Qualität dieses Modells die Rettung aus der Krise abhängt und die Arbeitsplätze gesichert werden konnten. Es durfte auf keinen Fall ein Flop werden. Daher strengte sich Jedermann bei der Produktion besonders an. Tatsächlich startete das Auto ohne nennenswerte Probleme in den Markt.

Ich erinnere mich noch sehr gut an diese Jahre. Da hatten wir eine äußerst beklemmende Stimmung im "Ländle"...

am 8. Juli 2014 um 15:02

Umso trauriger, dass es Daimler im ganzen Jahrzehnt bis 2003 nicht gelungen war, das Rostproblem in den Griff zu bekommen. Das hat den Konzern qualitätsmäßig geradezu "entzaubert"! Resultat : Im folgenden Jahrzehnt brach der Absatz der E-Klasse hier fast um 50% ein, die S-Klasse wurde auf deutschen Straßen zum Exoten und der 212er rutschte in's dritte Glied ( nach den zwei anderen sog. "Premium"-Mitbewerbern)...

am 8. Juli 2014 um 23:09

Ich müsste dir eigentlich Recht geben, doch da muss man andere Dinge ebenfalls beachten. Klar ist die Rostgeschichte, vor allem beim 210er schon ein herber Schlag auf die angepriesene Qualität, doch wenn wir schon von "Premiummarken" sprechen, so muss man auch mal nach draußen schauen: 210 Vergleichsmodelle bmw e39 und audi b4, 202 Vergleichmodelle bmw e36 und audi c5 sind so gut wie weg vom Fenster. Von den genannten Modellen ist der häufigste der e36 und der auch nur wegen den vielen Jugendlichen, die mal "sportlich" fahren wollen. Ich kann dir sagen, die Dinger rosten alle! - Nur sind schätzungsweise nur 15% von denen im Vergleich zu den Benz Vergleichsmodellen unterwegs. Vor einigen Jahren habe ich an Autos geschraubt und auch in der Waschanlage nebenbei, ich hab alles so gesehen.

 

Und zu dem 50% Abatzbruch - stimmt so auch nicht, genauso, wie mit dem 212er. Die E Klasse war jedes Jahr, also wirklich immer das meistverkaufste Auto in der oberen Mittelklasse, sprich 5er, A6 usw. ... Lediglich in den Jahren 2005 und 2006 hat den 211er diesen Titel der A6 abgenommen(ehrlich gesagt, ein Spitzenauto gewesen) Dann kam halt das Facelift und voíla erneut die E Klasse genau wie in den Folgejahren.

Zum 212er kann ich dan noch hinzufügen und genau das ist das Argument, was deine Aussage komplett widerlegt - Es ist die meistverkaufste E-Klasse 2009 mit einem absoluten Rekord gewesen. Die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, aber im März 2011 also nach 2 Jahren, waren schon über eine halbe Millionen 212er verkauft, absoluter Rekordwert.

 

Und mein letzer Satz: Auch, wenn das nicht die Lösung des Problems ist, Benz bietet 20 Jahre auf Durchrostung an, die Konkurrenz halt nur 5-7Jahre. Ich seh ab 2004 echt keinen Rost mehr und hoffe, dass dies auch so bleibt. Denn der besten Marke der Welt, steht der Rost nicht.

am 9. Juli 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von w202w210

Ich müsste dir eigentlich Recht geben, doch da muss man andere Dinge ebenfalls beachten...

Und zu dem 50% Abatzbruch - stimmt so auch nicht, genauso, wie mit dem 212er. Die E Klasse war jedes Jahr, also wirklich immer das meistverkaufste Auto in der oberen Mittelklasse, sprich 5er, A6 usw. ... Lediglich in den Jahren 2005 und 2006 hat den 211er diesen Titel der A6 abgenommen(ehrlich gesagt, ein Spitzenauto gewesen) Dann kam halt das Facelift und voíla erneut die E Klasse genau wie in den Folgejahren.

Zum 212er kann ich dan noch hinzufügen und genau das ist das Argument, was deine Aussage komplett widerlegt - Es ist die meistverkaufste E-Klasse 2009 mit einem absoluten Rekord gewesen. Die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, aber im März 2011 also nach 2 Jahren, waren schon über eine halbe Millionen 212er verkauft, absoluter Rekordwert.

Na, du lehnst dich ja mit deiner rosaroten Mercedesbrille ziemlich weit aus dem Fenster!:eek:Ich hatte sinngemäß geschrieben , dass das Rostproblem (übrigens nicht nur beim 210er!) die Marke qualitätsmäßig "entzaubert" habe und habe den katastrophalen Zulassungseinbruch der E- Klasse in D als ein Resultat dieser Tatsache benannt - natürlich gibt es noch andere, da die Konkurrenz ja auch nicht geschlafen hatte.Diese Aussage steht für sich und hat gar nichts mit der Frage zu tun, ob nicht auch andere Autos rosten oder wie lange sie halten.Daimler hatte eben einen besonderen Qualitätsnimbus - und der ist eben damals in Mitleidenschaft gezogen worden.

Deine übrigen Angaben zur Zulassungsstatistik sind teilweise ungenau, teilweise falsch.Die E-Klasse war

keineswegs "immer" das "meistverkaufte" Auto gewesen. Erstens habe ich nicht auf den Verkauf im Allgemeinen abgehoben, sondern auf die Zulassungszahlen in D - das ist ein Unterschied! Zweitens waren

BMW oder Audi nicht nur lediglich 2005 oder 2006 vor Daimler -wie du selbst eingeräumt hast - sondern 2011 lag der 5er BMW vor der E-Klasse, 2012 lagen sowohl Audi als auch BMW vor der E- Klasse und 2013 war es wieder BMW. Aber das ist gar nicht das Entscheidende.

Entscheidend ist der katastrophale Einbruch der E-Klasse gegenüber früheren Modellen und gegenüber der Konkurrenz.Im Jahre 1999, dem Mopf-Jahr, hatte die E-Klasse noch 90603 Neuzulassungen, Audi mit dem

A6 69176 und BMW mit dem 5er 69852. Bis zum Erscheinen des 211ers konnte Mercedes den Vorsprung zur Konkurrenz sogar noch ausbauen ( das Rostproblem war noch nicht so bekannt) : 2003 konnte Daimler

sogar > 104 000 gegenüber >44 000 bei Audi und >53 000 bei BMW in D neu zulassen.Dann kam der Einbruch :2013 konnte Daimler im Ergebnis eines jahrelangen absoluten und relativen Abwärtstrends nur noch 41159 E-Klassen absetzen ( trotz Modellpflege in diesem Jahr!) , Audi dagegen 40813 und BMW sogar 44468 vergleichbare Fahrzeuge.

Vergleicht man also die Zulassungszahlen 2003(neuer 211er)/2013(Mopf 212), so ist die Bilanz katastrophal . Innerhalb von 10 Jahren sind die Neuzulassungen um >50%zurückgegangen und BMW war Klassenbester!

Auch die von dir gepriesene Zulassungszahl im Jahre 2009 zeigte übrigens nur > 43000 Fahrzeuge der E-Klasse!

So sieht also deine "komplette Widerlegung" meiner Aussagen in Zahlen aus !

Auf deine Bemerkungen zur 20-jährigen "Rostgarantie" einzugehen, möchte ich mir ersparen - das ist ja die reinste Satire!;):p

Nachtrag: Sorry, ich wusste nicht, dass du 2004 erblindet bist , sonst hättest du ja auch im 211er - Forum die Rostberichte nachlesen können!:p

Nochmal zurück zum E 200: Den Saugmotor gab es auch im ersten Mopf-Jahr bis ungefähr Juni 2000. So einen haben wir, schon alle Mopf-"Wohltaten", aber noch der "alte" Motor.

Nun interessiert mich mal, was soll denn am Kompressor anfälliger sein als beim Sauger?

am 9. Juli 2014 um 11:23

Über besondere Kompressorprobleme ist hier nichts bekannt. Die Probleme beginnen erst beim Nachfolgemotor M271 im 211er ,der nur noch eine Simplexsteuerkette hat . Wo? Natürlich bei der Steuerkette...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wer hat Erfahrung mit der Laufleistung eines 2 Liter Motors?