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Welche Laufleistungen schaffen die Benzinmotoren unserer Baureihe ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:52

Hallo Gemeinde ,

angeregt durch ein Mobile - Inserat , in dem ein 98'er 300 TD mit 1 670 000 km mit 1. Motor aus 1. Hand angeboten wurde ,

moechte ich die Frage nach den Hoechstlaufleistungen der Benzinmotoren unserer BR aufwerfen . Auch die Benziner sind ja als langlebige Motoren bekannt !

Bitte nur Laufleistungen > 300 000 km ! :);)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2012 um 9:15

Um nochmal einen draufzusetzen: Als ich bei 200.000 meinen Meister mal gefragt habe, ob der Motor nochmal das gleiche schafft, meinte er nur lapidar: der Motor den sie haben geht gar nicht kaputt. Dann kam das oben erwähnte Beispiel mit den Taxen.

Das man sich an die Ölwechselintervalle halten sollte (bei gutem vollsynthetischem gehen auch mal 25.000) und auf den Motor achten sollte, versteht sich aber hoffentlich von selbst. Prinzipiell ist der V6 aber nahezu unzerstörbar. Mir ist es recht, denn dann kann ich mein Augenmerk auf den Rost legen. ;)

Ist mir aber lieber als 'n Motorschaden in nem rundgelutschten Audi.

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24 Antworten
am 18. Juni 2012 um 8:56

Meiner hat zwar erst 243.000, aber mein :) hat mir von Taxen in Zürich berichtet, die mit dem M112 auch problemlos die Mio geknackt haben. In der Schweiz sind Benziner weiter verbreitet als Diesel und einige werden ab und zu in Konstanz gewartet.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von sentei

Meiner hat zwar erst 243.000, aber mein :) hat mir von Taxen in Zürich berichtet, die mit dem M112 auch problemlos die Mio geknackt haben. In der Schweiz sind Benziner weiter verbreitet als Diesel und einige werden ab und zu in Konstanz gewartet.

Hallo sentei ,

fuer diese Mitteilung hast du dir von unseren Gusshaut - geplagten 240er - Piloten ein Extra - Bussi verdient ! :):D;)

(Nicht wahr , ES ? :cool::D )

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Original geschrieben von sentei

Meiner hat zwar erst 243.000, aber mein :) hat mir von Taxen in Zürich berichtet, die mit dem M112 auch problemlos die Mio geknackt haben. In der Schweiz sind Benziner weiter verbreitet als Diesel und einige werden ab und zu in Konstanz gewartet.

Hallo sentei ,

fuer diese Mitteilung hast du dir von unseren Gusshaut - geplagten 240er - Piloten ein Extra - Bussi verdient ! :):D;)

(Nicht wahr , ES ? :cool::D )

So ist es :D. Danke dafür! ;)

am 18. Juni 2012 um 9:15

Um nochmal einen draufzusetzen: Als ich bei 200.000 meinen Meister mal gefragt habe, ob der Motor nochmal das gleiche schafft, meinte er nur lapidar: der Motor den sie haben geht gar nicht kaputt. Dann kam das oben erwähnte Beispiel mit den Taxen.

Das man sich an die Ölwechselintervalle halten sollte (bei gutem vollsynthetischem gehen auch mal 25.000) und auf den Motor achten sollte, versteht sich aber hoffentlich von selbst. Prinzipiell ist der V6 aber nahezu unzerstörbar. Mir ist es recht, denn dann kann ich mein Augenmerk auf den Rost legen. ;)

Ist mir aber lieber als 'n Motorschaden in nem rundgelutschten Audi.

240.000km/ Baujahr 01.99 E240T M112

Ich fahre einen E240 V6 mit dem 2,4er M112. Meine Maschine hat inzwischen 318.000 km runter. Hab übrigens eine Vialle LPG Gasanlage drin...

Hab nen E280 aus 3/2000 als Limousine mit Automatik.. der hat sage und schreibe schon 38000 km geschafft... hoffe er kriegt das gleiche nochmal hin!! grins..

Denke die Motoren sind bei guter und regelmässiger, fachmännischer Pflege unkaputtbar. Will meinen bis 300.000 km fahren und dann in Pension gehen.

Gruss

M

Mein M111 (E200T BJ. 03/98) hat 489000 km an der Tacho. Läuft super, kein Ölverbrauch (nur vollsynthetisches öl benutzt) und keine andere probleme. Läuft bestimmt ohne probleme das doppelte.. :)

am 18. Juni 2012 um 16:35

Meiner ist jetzt bei 90.000Km, und die wird er hoffentlich nochmal schaffen :D

am 18. Juni 2012 um 16:36

Achso, nur ab 300.000Km, hab ich jetzt erst gelesen, Sorry.

Hallo zusammen,

Danke für eure Informationen, ich lese bei einem KM-Stand von 82.882 (E200 W210.035, M111.942) gerne mit mit ...

LG, Walter

farmer1 hatte 2009 zu diesem Thema folgendes geschrieben:

Zitat:

E220D: Hoffnungslos untermotorisiert und ausserdem hat er die Lucas Einspritzpumpe welche etwa alle 100tkm. fällig ist, Finger weg.

E300D: Ein Saugdiesel mit reichlich Hubraum und Reiheneinspritzpumpe, sehr langlebig also. Allerdings recht müde, selten und schlechte Abgaseinstufung.

E300TD: Hier hat man dem OM606 nen Turbo draufgepflanzt, der Haltbarkeit tut das zum Glück keinen Abbruch, der W210 ist damit recht zügig unterwegs, leider heutzutage ebenfalls durch die Plakettenverordnung gequält.

E290TD. Da hat man den uralten aus 190er Zeiten stammenden OM602 nochmal mittels Hubraumerweiterung und Direkteinspritzerzylinderkopf aufgemöbelt. Der Motor an sich ist immer noch haltbar, die Kopfdichtung brennt aber schonmal eher durch, er geht vom Durchzug her etwas besser als der 300D ist aber weit vom 300TD entfernt, in der Endgeschwindigkeit packt er auch den 300D nicht.

CDI 4 Zylinder allgemein: Gleich vorweg ich rate von den kleinen CDIs ab. Im w210 kam sowohl CDI 1 als auch CDI 2 Technik zum Einsatz, durch eine andere Aufladung hat der CDi 2 mehr Leistung, was jedoch hier nicht so wichtig ist. In den Anfängen der CDI Technik war diese anfällig, defekte Injektoren undichte oder gar gesprengt HD-Pumpen waren an der Tagesordnung, zudem reißen mit steigenden Km oft die Zylinderköpfe was oft einen wirtschaftlichen Totalschaden nach sich zieht.

E200CDI: Nicht weit verbreitet, schwach

E220CDI: Häufige Motorisierung, ausreichend.

E270 CDI: Hier gabs nur CDI 2, jedoch war die Einspritzanlage auch relativ anfällig, das Problem mit reißenden Köpfen besteht weniger, kommt aber vor.

E320 CDI: geht sehr gut, ansonsten siehe 270CDi

Benziner:

E200: haltbar aber völlig untermotorisiert

E230: ebenso haltbar aber fast ebenso untermotorisiert, ein Papiertiger

E200K: auch haltbar, der Kompressor macht kaum Mucken, aber auch beileibe kein Temperamentsbündel.

E240: der direkte Konkurrent des E200 K, ein Vergleich zwischen Not und Elend wenn ihr mich fragt. Der E240 ist sehr laufruhig, geht aber nicht gut und wird zum Säufer wenn man versucht ihn mit Gewalt zum fahren zu bringen.

E280: Hier kamen 2 verschieden Motoren zum Einsatz, bis 97`der M104, ein Reihensechser. Der Motor ist langlebig, laufruhig, geht relativ gut, leider ist er vorne am Steuergehäusedeckel fast immer undicht, das ist aber nicht dramatisch solange es nicht rinnt. Die Kopfdichtung war anfangs ei Problem, die dürften aber mittlerweile alle gegen die geänderte getauscht sein, dann hälts auch.

M112, der V6 Motor, kam ab 97`zum Einsatz. er geht ebenfalls relativ gut und gehört zu de problemlosesten Motoren die MB jemals hervorgebracht hat.

E320. Auch hier gab es wieder den M104 und den M112, das oben gesagte gilt auch hier, nur das der 320er noch ne ganze Ecke besser geht.

E420: Der Motor macht Spass, leider vergeht einem dass wenn die Führungsschienen der Steuerkette brechen, was im Alter beim M119 schon mal passiert.

E430: Geht ebenfalls gut, ausserdem völlig problemloser Motor.

E36 AMG: Ist ein M104 im Prinzip ein 320er mit mehr Hubraum.

E50 AMG: Ein M119, es gilt das vom E420, geht natürlich viel besser.

E60 AMG: Siehe E50 AMG

E55 AMG, empfehlenswert wenn man sich die Unterhaltskosten leisten kann, die beste Wahl unter den AMGs.

Meiner ist ein E230 (Kombi mit M111) Baujahr Nov. 1997. Hat vor kurzem die 312.000km überschritten. Ich denke mal, daß der Motor und das Getriebe noch eine Ewigkeit halten. Davor kann ich wahrscheinlich aufrecht durchs Auto gehen... *hahaha* 

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Meiner ist ein E230 (Kombi mit M111) Baujahr Nov. 1997. Hat vor kurzem die 312.000km überschritten. Ich denke mal, daß der Motor und das Getriebe noch eine Ewigkeit halten. Davor kann ich wahrscheinlich aufrecht durchs Auto gehen... *hahaha* 

Wieso das denn ? Du tust doch gerade was gegen den Rost ! Hast du schon neue Kotflügel dran ?

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 17:44

Walter : Äusserst treffende Motorcharakterisierungen von Farmer 1 !:D:cool:;)

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