ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Weltreise mit Golf 2?

Weltreise mit Golf 2?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 12:43

Also, ich habe vor mit meinem Golf 2 Eine Weltreise zu machen, und da sind mir so einige Fragen aufgekommen:

-Was muss ich an meinem Golf vorbereiten?

-Schafft mein Golf das überhaupt?

-Was brauche ich / muss ich mitnehmen?

-Was muss ich beachten?

-Noch irgendwelche Tipps oder Tricks?

Schon mahl vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Du willst ne Weltreise mit einem Auto machen ohne das du weißt ob dein Auto einen Vergaser hat oder ein Einspritzer ist und das obwohl du 2 dieser ominösen Teile als Ersatz dazu bekommen hast - die Dinger also quasi auf dem Tisch liegen???

Respekt!

Ich hoffe du bist ADAC Mitglied und das die dich auch irgendwo aufsammeln kommen...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:06

Zitat:

@Hausi_13 schrieb am 18. Juni 2020 um 11:49:08 Uhr:

Zitat:

@Faska schrieb am 17. Juni 2020 um 18:24:23 Uhr:

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Ich werde so viel wie möglich davon beachten.

Ich habe den 1.8 Benziner mit 90 PS. Ich habe gehört der soll sehr robust sein.

Hast du den mit der Bosch KE/KA-Jetronic oder mit dem Vergaser?

Beim Benziner empfiehlt sich logischerweise auch passende Zündkerzen mitführen!

Ich habe glaube ich den mit dem Vergaser. Tut mir leid das ich das nicht genau weiß, aber ich habe mal in den papieren was von Einspritzer gelesen, aber mit einem Vergaser einspritzen??? Kann mich jemand aufklären? Ich habe 2 Ersatzvergaser mit dem Auto dazu bekommen (zumindest sehen die so aus).

Du willst ne Weltreise mit einem Auto machen ohne das du weißt ob dein Auto einen Vergaser hat oder ein Einspritzer ist und das obwohl du 2 dieser ominösen Teile als Ersatz dazu bekommen hast - die Dinger also quasi auf dem Tisch liegen???

Respekt!

Ich hoffe du bist ADAC Mitglied und das die dich auch irgendwo aufsammeln kommen...

Liege ich richtig mit der Annahme das du unter 25 bist?

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 08. Juli 2020 um 23:4:01 Uhr:

Du willst ne Weltreise mit einem Auto machen ohne das du weißt ob dein Auto einen Vergaser hat oder ein Einspritzer ist und das obwohl du 2 dieser ominösen Teile als Ersatz dazu bekommen hast - die Dinger also quasi auf dem Tisch liegen hast???

Respekt!

Ich hatte schon überlegt sowas zu schreiben, hatte dann aber doch an mich gehalten...

Auch wenn ich keine Weltreise anstrebe.... so ein paar universelle Teile wie zB Draht, Reparaturband, Fix-Nippel-Set usw hab ich "immer" dabei.

Bisschen basteln können ist schon von Vorteil.

Meine mal gehört zu haben der ADAC kümmert sich ggfs zumindest um Ersatzteilversand?

.... da vllt. mal schlaumachen.

oder ACE.... oder....

Mindestens einen einfach zu wechselnden Zusatzbenzinfilter würd ich nachrüsten.

Aber ohne viel Kohle und oder Mechanikerfähigkeiten ???

Könntest du uns mal deine Route zeigen, die du planst. Also die Länder, die du durchfahren möchtest und was das Endziel ist?

Super Idee, Wenn nicht mit nem Golf, womit dann sonst. Der Wagen sollte vorher aber fit und dicht sein.

Wichtig ist, dass Du schon selber schrauben kannst oder etwas Erfahrung hast, sonst wird es eher schwierig.

Ansonsten:

Panzerband/ Gaffer-Tape

jede Menge gute und feste Kabelbinder

guten Sekundenkleber. Also Werkstattkleber (kein Uhu).

grosse Reservekanister für Benzin und Wasser.

Luftpumpe für Autoventile.

Also letztes Jahr ist ein Chinese von Guangzhou China nach Reifnitz Österreich gefahren im Passat

 

 

https://www.krone.at/1922545

Jo, aber das war ja nur die halbe Welt - wir sprechen hier über eine "Weltreise" - also ganze Welt! Deswegen interessiert mich ja auch die Route...

Man kann ewig und 3 Tage um die Welt fahren. Das schafft sogar ein Corsa B - warum auch nicht?

Aber wenn man sich null auskennt dann muss man entweder jemanden mitnehmen der Ahnung hat (dann muss man aber nicht fragen wie man sein Auto auf sowas vorbereitet - der jenige sollte das dann wissen) oder man fängt kleiner an und macht vielleicht einen Trip durch die Eifel. (auch das kann einem schonmal vorkommen wie eine Weltreise)

 

Das Vorhaben hier... Mal ganz ehrlich: Ich glaube irgendwer hatte im Suff ne Idee oder wollte irgendwo angeben - hat aber seine ungenügenden Fähigkeiten nicht bedacht.

Oder vielleicht hat auch nur jemand ein Auto gekauft und wollte wissen was jetzt an Service wichtig ist damit man noch viele km fahren kann... (die frage danach wäre aber viel einfacher gewesen)

 

Dieser Golf hier wird aber wohl niemals um die Welt fahren...

 

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 19:55

Zitat:

Zitat:

@wellental schrieb am 18. Juni 2020 um 13:50:39 Uhr:

Oder den mit der Monojet? Den guten RP nicht vergessen ;)

Zitat:

@wellental schrieb am 18. Juni 2020 um 13:50:39 Uhr:

Zitat:

@Hausi_13 schrieb am 18. Juni 2020 um 11:49:08 Uhr:

Hast du den mit der Bosch KE/KA-Jetronic oder mit dem Vergaser?

Ah ja..hast natürlich vollkommen recht!.....da war ja was ;-)

Ich habe mich ein bisschen informiert und ich habe natürlich den wunderbaren RP, aber warum ist das für meine Weltreise so wichtig?

Sagen wir es so: Ich weiß ja nicht, wie groß oder klein deine Welt ist, aber es gibt Gegenden auf dieser Kugel, wo es besser ist, wenn dein Auto auch der örtliche Hufschmied wieder in Gang bringen kann.

Theoretisch möglich ist so ziemlich alles, Heidi Hetzer ist im hohen Alter noch mit einem Vorkriegsauto gestartet - und auch zurück gekommen.

Allerdings sollte man schon etwas mehr vorweisen können, als das Ding nur zu pilotieren vermögen.

Weil es wichtig zu wissen wäre was für ein Motor in dem Auto ist mit dem man angeblich um die Welt will.

Woher will man denn wissen welches Teil gerade kaputt ist wenn man nicht mal weiß ob das Auto ein Einspritzer oder ein Vergaser ist? Wie willst du dann irgendwas reparieren? Denkst du an jeder Ecke steht einer der alle Teile für ein Golf 2 unterm Hemd hat und dir die schnell tauscht?

 

Die Frage zur Route beantwortest du ja nicht. Aber du wirst oft km weit allein sein ohne jemanden der gerade mal helfen kann. Was willst du dann machen? Den ADAC rufen? Dann frag da lieber mal ob von denen einer hinterher fährt....

Das Problem das ich hier sehe ist das zwischen "ich will um die Welt fahren" und dem wie du vorbereitet bist und / oder Ahnung hast, ist es ja schon fast unverantwortlich sich auf den Weg zu machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du das Auto angeblich noch nicht so lange. Weißt also nicht wie gut der Motor bis jetzt gepflegt wurde.

Hast von Autos eigentlich keine Ahnung. Bist aber darauf angewiesen das du das je nachdem allein reparieren musst.

Also ganz ehrlich... Keine Ahnung was da wirklich hinter steckt und was wirklich dein Plan ist aber das Vorhaben ist ohne Mechaniker nicht machbar... Dafür bist du allein viel zu plan- und ahnungslos....

 

Und es wird wohl eher ein Wunschtraum aus einer Nacht von zu viel Alkohol bleiben...

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:47

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 11. Juli 2020 um 09:40:56 Uhr:

Man kann ewig und 3 Tage um die Welt fahren. Das schafft sogar ein Corsa B - warum auch nicht?

Aber wenn man sich null auskennt dann muss man entweder jemanden mitnehmen der Ahnung hat (dann muss man aber nicht fragen wie man sein Auto auf sowas vorbereitet - der jenige sollte das dann wissen) oder man fängt kleiner an und macht vielleicht einen Trip durch die Eifel. (auch das kann einem schonmal vorkommen wie eine Weltreise)

Das Vorhaben hier... Mal ganz ehrlich: Ich glaube irgendwer hatte im Suff ne Idee oder wollte irgendwo angeben - hat aber seine ungenügenden Fähigkeiten nicht bedacht.

Oder vielleicht hat auch nur jemand ein Auto gekauft und wollte wissen was jetzt an Service wichtig ist damit man noch viele km fahren kann... (die frage danach wäre aber viel einfacher gewesen)

Dieser Golf hier wird aber wohl niemals um die Welt fahren...

 

An alle, Es tut mir leid das ich mich da noch nicht so informiert habe mittlerweile weiß ich das ich den RP Motor mit Mono- Jetronic habe. Ich muss sagen ich bin ein bisschen entäuscht von diesem Forum anstatt mich aufzuklären das die Drosselklappe ein bisschen aussieht wie ein Vergaser, oder wie ich meinen Motor identifizieren kann, gibt es hier nur unteranderem Anschuldigungen das ich mich nicht traue nach ein paar Tipps für die Ispektion zu fragen!

Und wieso sollte ich damit angeben das ich eine Reise mit meinem Golf plane und vorbereitet sein möchte?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:53

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 9. Juli 2020 um 00:07:59 Uhr:

Auch wenn ich keine Weltreise anstrebe.... so ein paar universelle Teile wie zB Draht, Reparaturband, Fix-Nippel-Set usw hab ich "immer" dabei.

Bisschen basteln können ist schon von Vorteil.

Meine mal gehört zu haben der ADAC kümmert sich ggfs zumindest um Ersatzteilversand?

.... da vllt. mal schlaumachen.

oder ACE.... oder....

Mindestens einen einfach zu wechselnden Zusatzbenzinfilter würd ich nachrüsten.

Aber ohne viel Kohle und oder Mechanikerfähigkeiten ???

Viel Dank ür deine ernstgemeinten Tipps das mit dem ADAC hört sich interessant an. Die Kohle muss ich halt sparen wie jeder andere normale Mensch auch und die Mechanikerfähikeiten habe ich oder eigne ich mir noch an. (auch wenn man es wegen dem "Vergaser" nicht glaubt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen