ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welches Motoröl für Focus ST Mk3

Welches Motoröl für Focus ST Mk3

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 13:22

Hallo ihr Schrauber!

 

da ich noch kein Handbuch zur Hand habe kann ich leider nicht nachkucken was Ford für den Focus ST MK3 an Motoröl empfielht.

 

Ich habe allerdings schon gelesen, dass das Motoröl, das bei Auslieferung des Fahrzeuges drin ist (Neuwagen) qualitativ eher nicht so gut sein soll!

 

Ich will bei Abholung des Fahrzeugs gleich mal was ordentliches einfüllen!

 

Nun ist also die Frage was?!!

 

Von Castrol hört man nur gutes bis jetzt was ich so mitbekommen habe ..

 

Aber was ist zu viel des guten? Das geht ja bist zur Empfehlung für Supersportler (CASTROL EDGE 10W-60)

 

Was empfehlst ihr, als Experten, für diesen Motor? Entfällt die Garantie wenn man das Motoröl wechselt und nicht das nimmt das Ford empfiehlt, obwohl das neu eingefüllte Öl besser ist?

 

 

Danke für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Ein Ölwechsel nach der Auslieferung ist unnötig, wie kommt ihr immer auf so einen Driss dass da minderwertiges Öl eingefüllt wird ??

Da ist genau das drin was rein gehört, wahrscheinlich auch noch vom Markenhersteller Castrol wie Ford selber empfiehlt.

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten
am 8. Mai 2014 um 13:32

Es gibt nur 2 Sorten Öl die zugelassen sind von Ford: 5W20 und 5W30...

Bei allem anderen erlischt die Garantie. Steht schon in zig Threads hier.

Grüße

Joe

am 8. Mai 2014 um 14:04

Und wenn schon Castrol dann das CASTROL MAGNATEC. Sollte das einzige sein das die Ford Zulassung hat.

Ein Ölwechsel nach der Auslieferung ist unnötig, wie kommt ihr immer auf so einen Driss dass da minderwertiges Öl eingefüllt wird ??

Da ist genau das drin was rein gehört, wahrscheinlich auch noch vom Markenhersteller Castrol wie Ford selber empfiehlt.

bei meinem war die werksbefüllung 5w20. bei der ersten insp.wurde dann auf 5w30 umgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ein Ölwechsel nach der Auslieferung ist unnötig, wie kommt ihr immer auf so einen Driss dass da minderwertiges Öl eingefüllt wird ??

indem mal eine Ölanalyse macht und feststellt was da für ein Metallabrieb im Öl steckt

->Ölanalyse 2.0 Ecoboost ST mit 5w20 Werksfüllung ->vs-> 5w20 Ecoboost 1.0 vs 5w40 zetec

ich würde ein 5w30 nach Ford WSS-M2C913-C einem 5w20 vorziehen, zumal das 5w30 schon für 25€/5L zu bekommen ist, man mehr Reserven sowie was Verschleißschutz angeht und es keine Probleme mit der Garantie gibt.

ACEA A1/B1 (5w20 von Ford)

Motoröle mit niedriger HTHS (High-Temperature-High-Shear)-Viskosität (2,9-3,5 mPas für xW-30) und besonders niedriger HTHS-Viskosität (> 2,6 mPas für xW-20).

ACEA A5/B5 (5w30 von Ford)

Motoröle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas. Entspricht in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4. In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoffeinsparung >= 2,5 % nachgewiesen werden.

btw und ein 10w60 gehört erst gar nicht in den Motor, das ist ein Racing Öl und nicht für den alltäglichen Einsatz gedacht !

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ein Ölwechsel nach der Auslieferung ist unnötig, wie kommt ihr immer auf so einen Driss dass da minderwertiges Öl eingefüllt wird ??

Weil im Einkauf gegeizt wird bis die Schwarte kracht?

Aber beim ST würde Ich eh nicht auf die Fordfreigaben achten, :D ausser Der vom alten RS welche ein 0W40 vorschrieb.

5W30 nach A1/B1 war laut Ford für alle Motoren optimal und bei xW40 wurde vor Nachteilen beim Startverhalten und Verbrauch gewarnt und dann muß man in einen solchen simplen Motor wie Der vom RS dieses minderwertige 0W40 kippen...

 

Wie auch immer, mindestens ein A5/B5 und besser noch ein A3/B4 mit anspruchsvollen Freigaben dürften die deutlich bessere Wahl sein als das 5W20 welches verwendet wird um den Normverbrauch zu senken.

PS: die 2,5% Verbrauchssenkung gegenüber einem 15W40 schafft jedes 5W40 ohne Anstrengung.

Zitat:

Original geschrieben von Antikzz

Hallo ihr Schrauber!

da ich noch kein Handbuch zur Hand habe kann ich leider nicht nachkucken was Ford für den Focus ST MK3 an Motoröl empfielht.

Ich habe allerdings schon gelesen, dass das Motoröl, das bei Auslieferung des Fahrzeuges drin ist (Neuwagen) qualitativ eher nicht so gut sein soll!

Ich will bei Abholung des Fahrzeugs gleich mal was ordentliches einfüllen!

Nun ist also die Frage was?!!

Von Castrol hört man nur gutes bis jetzt was ich so mitbekommen habe ..

Aber was ist zu viel des guten? Das geht ja bist zur Empfehlung für Supersportler (CASTROL EDGE 10W-60)

Was empfehlst ihr, als Experten, für diesen Motor? Entfällt die Garantie wenn man das Motoröl wechselt und nicht das nimmt das Ford empfiehlt, obwohl das neu eingefüllte Öl besser ist?

 

Danke für eure Hilfe!!

Liqui Moly 3853

(Reflink)

Das hab ich drin, wohl mit das Beste 5W30, mit Ford Norm und A5-08.

am 10. Mai 2014 um 13:37

@martini-tier

Zitat:

Das hab ich drin, wohl mit das Beste 5W30

Endlich mal einer der Ahnung hat, hoffe ich, sonst würde man ja so nicht schreiben.

Was macht denn speziell dieses Öl besser, wie z.B. das Original Ford 5W30 oder wegen mir auch 5W-20 ?

Bessere Additive, TBN, HTHS wo sind die Unterschiede ?

Was unterscheidet diese Öle im wesentlichen ?

Poste doch bitte mal die Werte, bitte auch mit Erklärung warum besser, damit man mal die Unterschiede sieht.

 

es gibt etwas das nennt sich technisches Datenblatt und Sicherheitsdatenblatt, und diese kann man miteinander vergleichen

Und dadurch wird man Entwicklungsingenieur ?

Cool, das geht ja schnell ......

:p

Zitat:

Original geschrieben von southernrock

Zitat:

Das hab ich drin, wohl mit das Beste 5W30

Endlich mal einer der Ahnung hat, hoffe ich, sonst würde man ja so nicht schreiben.

Was macht denn speziell dieses Öl besser, wie z.B. das Original Ford 5W30 oder wegen mir auch 5W-20 ?

Bessere Additive, TBN, HTHS wo sind die Unterschiede ?

Was unterscheidet diese Öle im wesentlichen ?

Poste doch bitte mal die Werte, bitte auch mit Erklärung warum besser, damit man mal die Unterschiede sieht.

Auf die schnelle konnte ich den Detailvergleich nicht finden, jedenfalls ist A1/B1 ein einfaches Leichtlauföl. A5/B5 sind Hochleistungsleichtlauföle. Nachfolgend das Jahr. 08 ist also neuer als eine 04.

Das war die Empfehlung. Sehe hier keine Not das im Details zu diskutieren, da gibt es genug Threads im Forum, in denen die einzelnen Werte ausdifferenziert wurden.

Ich gehe ja auch nicht zur Werkstatt und vergleiche dann bei der Bremsflüssigkeit etc. im Detail. Man fragt nach einer Empfehlung und kann dann ja/nein sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Und dadurch wird man Entwicklungsingenieur ?

Cool, das geht ja schnell ......

:p

Nope, das sicher nicht.

Wenn man sich aber die Mühe macht und im Labor die Ölprobe checken lässt und das Referenzöl, das so ideal sein soll, Abrieb aufweißt macht es schon ein bissl stutzig. Oder ist Verschleiß jetzt gewollt?

Beim Ecoboost 1,0 kann ich das 5W20 nachvollziehen aufgrund der anderen Bauweise. Beim ST käme ich nicht auf die Idee es zu nutzen, da würde ich mir im Hochsommer Gedanken machen. Der RS (siehe letzter) und Mustang werden ja wahrscheinlich auch kein 5W20 als ultima ratio mitkriegen.

Ansonsten: Just my 2 Cents, war nur die Empfehlung.

Rest in den Öl Threads disktuieren, aber nicht hier noch mehr Redundanzen schaffen ;)

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Auf die schnelle konnte ich den Detailvergleich nicht finden, jedenfalls ist A1/B1 ein einfaches Leichtlauföl. A5/B5 sind Hochleistungsleichtlauföle. Nachfolgend das Jahr. 08 ist also neuer als eine 04.

Wobei sich das "Leichtlauf" darauf bezieht das die Motoren damit leichter laufen als mit den 20W50, 15W40 und eher miserablen 10W40 der Zeit als der Begriff Leichtlauf in der Werbung auftauchte. Die ersten Öle die damit bezeichnet wurden waren meiner Erinnerung nach die besseren 10W40. Die ganzen 0 oder 5W sind im Kern deswegen eh Leichtlauföle, wieder ein beknackter Begriff aus der Werbung.

Der letzte RS hat auch erst 0W40 verordnet bekommen als Ford mehrere Motoren um die Ohren flogen, hätten mal die Vorgaben von Volvo beachten sollen. :D Die schrieben schon immer 0W40 für diesen Motor vor.

am 10. Mai 2014 um 19:35

Die Entwicklungsingenieure von Ford werden den Entwicklern von Castrol ein Pflichtenheft gegeben haben...Und Castrol musste die Forderungen umsetzen. Die Öle wurden für den Motor entwickelt und sind deshalb optimal.

Castrol hat ein Entwicklungsteam aus Chemikern und Tribologen, die wissen was sie tun. Mich wundert es immer wieder, dass hier Ölanalysen und TDS'e/MDS's zur Erklärung von "Qualität" herangezogen werden. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, sage ich nichts zu einem Thema.

Hinzu kommt, dass ich prinzipiell hier im Forum niemanden glaube. Wenn hier jemand etwas zum Thema Öl schreibt und alles besser weiß und dadurch auch Unruhe verbreitet, sollte er auch den Nachweis eines Tribologie- bzw. Chemiestudiums anhängen.

Ich denke nicht, dass man Haftungsansprüche gegen Forenmitglieder geltend machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Auf die schnelle konnte ich den Detailvergleich nicht finden, jedenfalls ist A1/B1 ein einfaches Leichtlauföl. A5/B5 sind Hochleistungsleichtlauföle. Nachfolgend das Jahr. 08 ist also neuer als eine 04.

Wobei sich das "Leichtlauf" darauf bezieht das die Motoren damit leichter laufen als mit den 20W50, 15W40 und eher miserablen 10W40 der Zeit als der Begriff Leichtlauf in der Werbung auftauchte. Die ersten Öle die damit bezeichnet wurden waren meiner Erinnerung nach die besseren 10W40. Die ganzen 0 oder 5W sind im Kern deswegen eh Leichtlauföle, wieder ein beknackter Begriff aus der Werbung.

Der letzte RS hat auch erst 0W40 verordnet bekommen als Ford mehrere Motoren um die Ohren flogen, hätten mal die Vorgaben von Volvo beachten sollen. :D Die schrieben schon immer 0W40 für diesen Motor vor.

So siehts aus.

Hab mal die einen Messergebnisse von blackish und Co rausgekramt:

http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?6196-Motoröl-Focus-ST/page58

Ansonsten zitiere ich mal sinngemäß: Auf dem Öldeckel steht 5W30, also hört da kein 5W20 rein.

Überlege mir den Spaß später auch zu machen mit Probe ziehen und Tests. Also erst ab Werk das 5W20 und später mit nem 5W30. Fragt sich nur, ob ein bissel Verschleiß am Anfang normal wäre. Falls nicht sind Testergebnisse mit dickem Ausrufezeichen etwas das skeptisch machen sollte.

@zorro: Dass Hersteller nicht immer das Beste für den Kunden wollen wäre nicht neu.

Aber das genannte Öl ist freigegeben und darf gefahren werden, alles gut. Desweiteren darf ja jeder machen, was er für richtig hält und dabei ggf. auf die Nase fallen ;)

Während die Leute schon höherwertiges als Fords A1/B1 genormtes vorschlugen, kam Ford bei der nächsten Norm für Ecoboost und Co mit eben den A5/B5 Normen. Also wenn die Ingenieure das auch meinen... :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Welches Motoröl für Focus ST Mk3