ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Welches Getriebe ist verbaut?

Welches Getriebe ist verbaut?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. November 2015 um 16:45

Hallo

Hann mir jemand sagen was das für ein Getriebe ist.

HW: 0B5 927 156 E SW: 8R0 927 156 D

Laut Audi ein Tipptronic.

Hat die Tipptronic auch diese anfällige Mechatronic drin.

Gruß

samy1111

Ähnliche Themen
35 Antworten

Was für eine anfällige Mechatronik meinst du genau? Das Getriebe ist eben die normale 7-Gang-Stronic (Doppelkupplungsgetriebe), nicht tiptronic.

Themenstarteram 5. November 2015 um 15:09

Zitat:

@ballex schrieb am 4. November 2015 um 19:31:42 Uhr:

Was für eine anfällige Mechatronik meinst du genau? Das Getriebe ist eben die normale 7-Gang-Stronic (Doppelkupplungsgetriebe), nicht tiptronic.

Ich habe das Auto in MyAudi eingepflegt und da wurde mir eine unter Ausstattung eine

7Gang Tipptronic angegeben. Die Mechatronik im Getriebe des DSG die angeblich so viel Probleme macht.

Da es die 7 Gang aber nur als DSG gibt war ich etwas irritiert.

Das ist dann wohl irgendwie falsch im System bezeichnet. Es ist auf jeden Fall eine S-tronic, weil die DSGs bei Audi nur so heißen. Die großen DSGs sind aber eigentlich auch nicht so anfällig...so viel über Probleme liest man hier nicht.

Das stimmt so aber nicht. Bei den Benzinern und beim SQ5 gibt es doch Tiptronic.

Dann sind es aber auch keine DSGs sondern Wandlerautomatiken!

....... und im Gegensatz zum DSG in beiden Modellen mit 8 Gängen ausgestattet ist.

Zitat:

@ballex schrieb am 5. November 2015 um 18:15:53 Uhr:

Dann sind es aber auch keine DSGs sondern Wandlerautomatiken!

Klar! Aber Samy1111 hat ja nichts von DSG geschrieben, sondern das kam von Dir. Das mit der Ungereimtheit 7-Gang bzw. 8-Gang stimmt natürlich. Aber vielleicht sollte Samy uns mal mitteilen, um was für ein Modell es sich genau handelt.

Gruß

Steffen

Themenstarteram 6. November 2015 um 7:18

Zitat:

@sdk61 schrieb am 6. November 2015 um 08:03:56 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 5. November 2015 um 18:15:53 Uhr:

Dann sind es aber auch keine DSGs sondern Wandlerautomatiken!

Klar! Aber Samy1111 hat ja nichts von DSG geschrieben, sondern das kam von Dir. Das mit der Ungereimtheit 7-Gang bzw. 8-Gang stimmt natürlich. Aber vielleicht sollte Samy uns mal mitteilen, um was für ein Modell es sich genau handelt.

Gruß

Steffen

Hallo

Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet ,weil ich selbst nicht weiß welches Getriebe verbaut ist.

Habe die Daten mit VCDS ausgelesen und oben angegeben, dachte das mir jemand anhand der TN sagen könnte welches Getriebe verbaut ist.

Audi Q5 3.0 TDI

155KW/211PS

BJ 12.2009

Ein 3.0TDI mit 211PS? Das passt so eigentlich nicht, müssten doch entweder 245PS oder ein 2.0TFSI (bei 211PS) sein. Oder ist es ein Reimport?

Themenstarteram 6. November 2015 um 8:25

Ja, ist ein Reimport aus Belgien. MKB CCWB

In Europa wurde zu dieser Zeit (2009) mit dem 3.0TDI eigentlich nur das DSG angeboten. Die 8-Gang Tiptronic kam erst mit dem Facelift im 2.0TFSI und im Hybrid, später im SQ5. Ich denke, Du hast das DSG verbaut, aber was sagt die Werkstatt dazu? Fragen kostet doch eigentlich nichts oder einfach mal die Audihotline anschreiben, die sollte eigentlich am verlässlichsten ermitteln können, welches Getriebe zu dieser Zeit für den belgischen Markt bestimmt war. Ich kann mich erinnern, dass vor längerer Zeit zumindest mal hier oder im A5-Forum der Hinweis auftauchte, dass bestimmte Motoren z.B. für Amerika andere PS-Werte haben/hatten, als für Deutschland. Möglicherweise wurde in diesem Zusammenhang auch ein anderes Getriebe verbaut, nämlich die Tiptronic. Vielleicht liegt darin das Geheimnis deines belgischen Q5.

Zitat:

@sdk61 schrieb am 6. November 2015 um 08:03:56 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 5. November 2015 um 18:15:53 Uhr:

Dann sind es aber auch keine DSGs sondern Wandlerautomatiken!

Klar! Aber Samy1111 hat ja nichts von DSG geschrieben, sondern das kam von Dir.

Das kam deshalb direkt von mir, weil ich mir sein Fahrzeugprofil angeschaut hatte und da "3.0TDI" gelesen habe. ;)

@TE:

Meines Wissens wurde der 3.0TDI immer mit DSG und nicht mit Wandlerautomatik verbaut...endgültige Klarheit kann aber wohl nur ein Werkstattbesuch liefern.

Hallo Zusammen,

ich (50J.) bin nach 30J. BMW, seit einigen Wochen begeisterter Audi Q5 Besitzer (Q5 Bj. 08/2016 2.0TDI). Beim freundlichen habe ich mir eine Ausstattungsliste ausdrucken lassen, in der wird mein Fahrzeug mit einem Tiptronic Getriebe auswiesen. Im Serviceheft ist ein Aufkleber mit dem Getriebebuchstaben: LAW PJT.

Hat mein Q5 eine S-Tronic? Ich würde gerne beim Freundlichen eine Getriebespülung durchführen lassen, wollte aber im Vorwege sicher sein welches Getriebe verbaut ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

VG aus Hamburg

Matten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Getriebe habe ich?' überführt.]

Aufkleber Serviceheft
Ausdruck vom Freundlichen
am 31. Juli 2021 um 16:28

Du hast eine S-Tronic.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Getriebe habe ich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Welches Getriebe ist verbaut?