ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Welche Stoßdämpfer sind empfehlenswert?

Welche Stoßdämpfer sind empfehlenswert?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 31. März 2016 um 17:34

Hallo Forum.

Mein Baby bekommt morgen neue Federn an der VA. Eine hat gestern den Geist aufgegeben. Teile bestellt und alle wird gut.

Dabei ließ ich auch gleich das Poltern an der HA untersuchen. Ergebnis: Stoßdämpfer hin. Ich weiß noch nicht genau, welchen Hersteller die Werkstatt da verbauen möchte. Nur der aufgerufene Preis von 73€/Stück ließ mich kurz etwas zucken. Es gibt ja doch noch den einen oder anderen Händler im Web, der Sätze achsweise anbietet. Oftmals wird da Monroe angeboten. Taugen die was? Im Motorsport sind die ja recht präsent.

Mein Schatz hat das Sportpaket in Verbindung mit Komfortfahrwerk. Falls etwa jemand direkt was passendes empfehlen möchte...

LG, Tino

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin, 73 euro kam dir zu billig vor?

gruß franz

Themenstarteram 1. April 2016 um 11:15

73€/Stück. Also 146€ für die HA gegenüber ~70€ für die HA bei einem anderen Händler sind schon ein Unterschied...

moin,

ja, wenn du den tüv noch runterfahren willst, warum nicht?

gruß franz

Themenstarteram 1. April 2016 um 18:36

Du sprichst in Rätseln.

Taugt Monroe etwas oder nicht war die Frage.

BILSTEIN

am 6. April 2016 um 16:27

Zitat:

@Avon35 schrieb am 6. April 2016 um 11:09:18 Uhr:

BILSTEIN

Zitat:

@Avon35 schrieb am 6. April 2016 um 11:02:48 Uhr:

Manchmal kann ich mich nur wundern, wieviel Unsinn in solchen Foren und -beiträgen geschrieben wird!

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 6. April 2016 um 18:27:25 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 6. April 2016 um 11:09:18 Uhr:

BILSTEIN

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 6. April 2016 um 18:27:25 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 6. April 2016 um 11:02:48 Uhr:

Manchmal kann ich mich nur wundern, wieviel Unsinn in solchen Foren und -beiträgen geschrieben wird!

...und was will Gedönsheimer - ohne Text und Kommentar - mir damit sagen?

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:43

Danke, ich habe Monroe gekauft.

Tragt euren sch*** Kleinkrieg per PN aus! Hier kann ein Mod gern schließen.

Zitat:

@tino-tino schrieb am 6. April 2016 um 21:43:26 Uhr:

Danke, ich habe Monroe gekauft.

Tragt euren sch*** Kleinkrieg per PN aus! Hier kann ein Mod gern schließen.

Ich hoffe, dir geht's gut??

am 9. April 2016 um 9:57

Zitat:

@tino-tino schrieb am 31. März 2016 um 19:34:48 Uhr:

Hallo Forum.

Mein Baby bekommt morgen neue Federn an der VA. Eine hat gestern den Geist aufgegeben. Teile bestellt und alle wird gut.

Dabei ließ ich auch gleich das Poltern an der HA untersuchen. Ergebnis: Stoßdämpfer hin. Ich weiß noch nicht genau, welchen Hersteller die Werkstatt da verbauen möchte. Nur der aufgerufene Preis von 73€/Stück ließ mich kurz etwas zucken. Es gibt ja doch noch den einen oder anderen Händler im Web, der Sätze achsweise anbietet. Oftmals wird da Monroe angeboten. Taugen die was? Im Motorsport sind die ja recht präsent.

Mein Schatz hat das Sportpaket in Verbindung mit Komfortfahrwerk. Falls etwa jemand direkt was passendes empfehlen möchte...

LG, Tino

am 9. April 2016 um 10:12

So einfach geht das: Bei den online-Händlern die Fahrzeugdaten eingeben und los geht`s. Wenn er das Sportpacket ab Werk hat, dann werden auch die passenden Dämpfer angeboten; hart oder normal.

Grundsätzlich gilt: Harte Dämpfer halten das Fahrzeug besser in der Spur, also für sportliche Zwecke.

Harte Dämpfer sind beidseitig wirkende Gasdruckdämpfer. Normale sind einseitig wirkende Öldruckdämpfer.

Normale Dämpfer, also ohne jeglichen Hinweis darauf, sind für die Serie.

Ein harter Gasdruckdämpfer schaltet die Federwirkung weitgehend aus und wirkt nur noch in der Gasverdichtung.

Deine Werkstatt haut auf diese online-Preise immer 100 % drauf. Sie verdienen immer doppelt.

Einmal am Lohn und zweitens am Ersatzteilgeschäft. Eine Vertretung und jede Freie verdient am Ersatzteilgeschäft mehr als im Neuwagengeschäft.

Zitat:

@duske schrieb am 9. April 2016 um 12:12:46 Uhr:

So einfach geht das: Bei den online-Händlern die Fahrzeugdaten eingeben und los geht`s. Wenn er das Sportpacket ab Werk hat, dann werden auch die passenden Dämpfer angeboten; hart oder normal.

Grundsätzlich gilt: Harte Dämpfer halten das Fahrzeug besser in der Spur, also für sportliche Zwecke.

Harte Dämpfer sind beidseitig wirkende Gasdruckdämpfer. Normale sind einseitig wirkende Öldruckdämpfer.

Normale Dämpfer, also ohne jeglichen Hinweis darauf, sind für die Serie.

Ein harter Gasdruckdämpfer schaltet die Federwirkung weitgehend aus und wirkt nur noch in der Gasverdichtung.

Deine Werkstatt haut auf diese online-Preise immer 50 % drauf. Sie verdienen immer doppelt.

Einmal am Lohn und zweitens am Ersatzteilgeschäft. Eine Vertretung und jede Freie verdient am Ersatzteilgeschäft mehr als im Neuwagengeschäft.

Auch der Verkäufer muß Geld verdienen, oder arbeitest du umsonst.

am 9. April 2016 um 11:21

Zitat:

@vrano2 schrieb am 9. April 2016 um 13:12:07 Uhr:

Zitat:

@duske schrieb am 9. April 2016 um 12:12:46 Uhr:

So einfach geht das: Bei den online-Händlern die Fahrzeugdaten eingeben und los geht`s. Wenn er das Sportpacket ab Werk hat, dann werden auch die passenden Dämpfer angeboten; hart oder normal.

Grundsätzlich gilt: Harte Dämpfer halten das Fahrzeug besser in der Spur, also für sportliche Zwecke.

Harte Dämpfer sind beidseitig wirkende Gasdruckdämpfer. Normale sind einseitig wirkende Öldruckdämpfer.

Normale Dämpfer, also ohne jeglichen Hinweis darauf, sind für die Serie.

Ein harter Gasdruckdämpfer schaltet die Federwirkung weitgehend aus und wirkt nur noch in der Gasverdichtung.

Deine Werkstatt haut auf diese online-Preise immer 50 % drauf. Sie verdienen immer doppelt.

Einmal am Lohn und zweitens am Ersatzteilgeschäft. Eine Vertretung und jede Freie verdient am Ersatzteilgeschäft mehr als im Neuwagengeschäft.

Auch der Verkäufer muß Geld verdienen, oder arbeitest du umsonst.

______________________________________________________________

 

Warum legt jeder Bauer seinem Sohn bereits in der Wiege einen Backstein auf den Bauch ?

Damit er frühzeitig das Stöhnen lernt.

Zitat:

@vrano2 schrieb am 9. April 2016 um 13:12:07 Uhr:

Zitat:

@duske schrieb am 9. April 2016 um 12:12:46 Uhr:

So einfach geht das: Bei den online-Händlern die Fahrzeugdaten eingeben und los geht`s. Wenn er das Sportpacket ab Werk hat, dann werden auch die passenden Dämpfer angeboten; hart oder normal.

Grundsätzlich gilt: Harte Dämpfer halten das Fahrzeug besser in der Spur, also für sportliche Zwecke.

Harte Dämpfer sind beidseitig wirkende Gasdruckdämpfer. Normale sind einseitig wirkende Öldruckdämpfer.

Normale Dämpfer, also ohne jeglichen Hinweis darauf, sind für die Serie.

Ein harter Gasdruckdämpfer schaltet die Federwirkung weitgehend aus und wirkt nur noch in der Gasverdichtung.

Deine Werkstatt haut auf diese online-Preise immer 50 % drauf. Sie verdienen immer doppelt.

Einmal am Lohn und zweitens am Ersatzteilgeschäft. Eine Vertretung und jede Freie verdient am Ersatzteilgeschäft mehr als im Neuwagengeschäft.

Auch der Verkäufer muß Geld verdienen, oder arbeitest du umsonst.

Federung und Dämpfung sind zwei Paar Stiefel!

Der Stoßdämfer schaltet selbstverständlich die Feder ("Federwirkung") NICHT aus. Aufgabe des Stoßdämpfers ist, die Feder-Schwingfrequenz (Eigenfrequenz) abzudämpfen (daher rührt der Name!).

Gasdruckdämpfer gibt es in weicherer oder härterer (auch harter) Ausführung, z.B. Bilstein weich / "komfortabel" (früher mit einem Strich), straffer mit zwei Strichen, sehr straff mit drei oder vier Strichen.

War zumindest früher so.

Wie straff ein Dämpfer ist, hängt davon ab, mit wieviel Widerstand Dämpferöl durch Bohrungen gepreßt wird / werden kann. Gasdruckdämpfer arbeiten im Gegensatz zu normalen Oldruckdämpfern auf Zug und Druck und bieten dadurch ein wesentlich besseres Fahrverhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Welche Stoßdämpfer sind empfehlenswert?