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Welche Bremse für den V50?

Volvo V50 M
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 23:57

Hallo,

Ich habe mich gerade erst angemeldet und bin dementsprechend neu hier, habe aber schon die erste Frage.

Ich habe vor etwa 5 Monaten neue Bremscheiben und Klötze vorne bekommen, da die Scheiben einen Schlag hatten. Nun, nach 4 Wochen in Skandinavien und 8.000km haben die nagelneuen Bremsscheiben erneut einen Schlag und es schlackert wie Verrückt bei jeder Bremsung. Ich vermute einfach mal als Laie, dass die Scheiben zu heiß wurden. Da das nun schon der zweite Satz ist, würd ich beim dritten Mal von den Standardscheiben etwas abweichen. Mein Vater hat mir in diesem Fall zu Zimmermann Bremsscheiben geraten, welche aber auf manchen Autos auch Probleme machen sollen. Nun weiß ich nicht, wie es beim V50 aussieht. Wisst ihr evtl welche Scheiben zu empfehlen sind, die auch wiederstandsfähiger sind, als die Standardinger?

Ich hoffe ich konnte das Problem mit ausreichend Details erläutern und würde mich über eine Anwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

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37 Antworten

In dem Fall liegt das Problem eigentlich nicht bei den Bremsscheiben sondern bei den Bremssätteln. Wenn die Kolben schwergöngig sind fahren die Beläge nicht komplett von der Bremsscheibe zurück und Schleifen dauerhaft und erhitzen so die Scheiben. Wenn du nun in einen Regenschauer kommst nach längerer Fahrt verziehen sich die Scheiben sofort.

Also nochmal neue Bremsscheiben und klötze, sowie neue/überholte Bremssättel. Ist leider kein ganz günstiges Vergnügen.

ich kenne das problem überhaupt nicht und rate dir daher zu ATE scheiben. damit hatte ich nie probleme.

in deinem fall solltest du dir aber sicher sein, dass es wirklich die scheiben bzw. die bremsanlage ist und nicht die reifen oder sonstetwas!

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 10:04

Zitat:

@Gudi1983 schrieb am 21. Juli 2017 um 08:08:42 Uhr:

In dem Fall liegt das Problem eigentlich nicht bei den Bremsscheiben sondern bei den Bremssätteln. Wenn die Kolben schwergöngig sind fahren die Beläge nicht komplett von der Bremsscheibe zurück und Schleifen dauerhaft und erhitzen so die Scheiben. Wenn du nun in einen Regenschauer kommst nach längerer Fahrt verziehen sich die Scheiben sofort.

Also nochmal neue Bremsscheiben und klötze, sowie neue/überholte Bremssättel. Ist leider kein ganz günstiges Vergnügen.

Kann ich irgendwie selber feststellen, ob die Kolben schwergängig sind und es demnach dann daran liegt oder muss ich dafür einmal zum Volvo Händler? Denn bevor ich jetzt alles auf Verdacht neu mache, möchte ich mir schon sicher sein.

Rad freiheben und versuchen zu drehen.

Wenn schwer geht oder schleift dann Sattel prüfen.

Vorallem auch mal hochbocken wenn Du vorher gebremst hast und die Sättel noch warm sind.

Abbauen, alles penibel reinigen und wieder montieren wäre nun mein erster Versuch.

Mit ATE hatte ich weder auf anderen Fahrzeugen, noch auf dem T5 Probleme - auch nicht nach Passfahrten oder zügiger Fahrweise.

Da hat der V50 ganz andere Baustellen....

Ja, immer Teves verbauen. Zimmermann ist Schrott, macht meist Probleme und ist kurzlebig....

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 21:20

Alles klar, danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal ran machen und nach anderen Ursachen, als nur minderwertiges Material, suchen.

 

Was sind Teves?

Hallo,

sinnvoll ist auch ein Infrarotthermometer, um unmittelbar nach der Montage neuer Scheiben und nach den ersten Kilometern, diese auf übermässige bzw. ungleichmässige Erhitzung kontrollieren zu können.

Gruss

Axel

Hi, (sorry schonmal für den langen Text ??)

Also zum Thema ATE...(T5, 320mm Bremse, Automatik) ich werde jetzt (nächste Woche) auf EBC Premium-Disc Scheiben in Verbindung mit Blackstuff Belegen (Alternative zur OE Ware vom Hersteller in mindestens gleicher Quali) Umsteigen, da ich mit den letzten 2 Sätzen Scheiben und Beläge an der VA nicht so zufrieden war/bin (1x OE von Volvo und 1x Zubehör in angeblich OE Qualität > die waren schlechter als von Volvo).

Der Grund ist einfach der, dass ich schon bei zügiger AB Fahrt nach 3-4 Bremsungen aus hohem Tempo leichte fading Erscheinungen merke. Und das wird natürlich nicht besser mit steigender Bremsentemperatur.

Dazu kommen auch nach relativ kurzer Zeit leichte Vibrationen im Lenkrad und auch leichte Quitschgeräusche bei langsamen anlegen der Bremse in zB. der Stadt.

Bremse mache ich grundsätzlich selber (Narbe gründlich säubern, alle Bolzen gründlich säubern und schmieren, etc. ...Beläge abkanten...Neue Bremsflüssigkeit...) also an der Sauberkeit und Freigängigkeit liegt es nicht, auch nicht am falschen Einfahren...

Woran es natürlich schon liegen kann, sind zB. nicht mehr so frische Achsteile/-gummis oder leichtes Spiel im Radlager (ist ja nun auch nicht die Stärke unserer Volvos :-/ oder in die Waschanlage mit warmer/heißer Bremse und schön rauf auf die Scheiben mit dem "Kärcher".

Fakt ist nun mal, unser V50 ist nicht gerade leicht, und je nach Modell ist die Bremse auch nicht die stärkste und die Belüftung dieser ist auch nicht perfekt...ist eben kein Sportwagen.

Also sollte man eigentlich aus meiner Sicht die Belüftung verbessern (was glaube ich keiner von euch gerne macht, da es ein Alltagsauto ist) oder eben hitzebeständigere Beläge und Scheiben verwenden.

Außerdem ist speziell beim Automatikgetriebe die Bildung von Hitze Hotspots wenn man an der Ampel steht und sich dadurch verziehende Scheiben bzw. Verglasende Beläge sehr groß...schön runter von der AB und an der ersten Ampel auf der Bremse stehen bleiben, richtig geil!!! ????

Es gibt so viele Gründe, warum man Probleme bekommt/bekommen kann.

 

Zum Themenstarter...hast du nicht nach so kurzer Zeit noch Garantie auf deine Bremse? Hast es doch bei Volvo machen lassen...

Zitat:

@v_mann schrieb am 22. Juli 2017 um 12:26:01 Uhr:

Hi, (sorry schonmal für den langen Text ??)

Also zum Thema ATE...(T5, 320mm Bremse, Automatik) ich werde jetzt (nächste Woche) auf EBC Premium-Disc Scheiben in Verbindung mit Blackstuff Belegen (Alternative zur OE Ware vom Hersteller in mindestens gleicher Quali) Umsteigen, da ich mit den letzten 2 Sätzen Scheiben und Beläge an der VA nicht so zufrieden war/bin (1x OE von Volvo und 1x Zubehör in angeblich OE Qualität > die waren schlechter als von Volvo).

Der Grund ist einfach der, dass ich schon bei zügiger AB Fahrt nach 3-4 Bremsungen aus hohem Tempo leichte fading Erscheinungen merke. Und das wird natürlich nicht besser mit steigender Bremsentemperatur.

Dazu kommen auch nach relativ kurzer Zeit leichte Vibrationen im Lenkrad und auch leichte Quitschgeräusche bei langsamen anlegen der Bremse in zB. der Stadt.

Bremse mache ich grundsätzlich selber (Narbe gründlich säubern, alle Bolzen gründlich säubern und schmieren, etc. ...Beläge abkanten...Neue Bremsflüssigkeit...) also an der Sauberkeit und Freigängigkeit liegt es nicht, auch nicht am falschen Einfahren...

Woran es natürlich schon liegen kann, sind zB. nicht mehr so frische Achsteile/-gummis oder leichtes Spiel im Radlager (ist ja nun auch nicht die Stärke unserer Volvos :-/ oder in die Waschanlage mit warmer/heißer Bremse und schön rauf auf die Scheiben mit dem "Kärcher".

Fakt ist nun mal, unser V50 ist nicht gerade leicht, und je nach Modell ist die Bremse auch nicht die stärkste und die Belüftung dieser ist auch nicht perfekt...ist eben kein Sportwagen.

Also sollte man eigentlich aus meiner Sicht die Belüftung verbessern (was glaube ich keiner von euch gerne macht, da es ein Alltagsauto ist) oder eben hitzebeständigere Beläge und Scheiben verwenden.

Außerdem ist speziell beim Automatikgetriebe die Bildung von Hitze Hotspots wenn man an der Ampel steht und sich dadurch verziehende Scheiben bzw. Verglasende Beläge sehr groß...schön runter von der AB und an der ersten Ampel auf der Bremse stehen bleiben, richtig geil!!! ????

Es gibt so viele Gründe, warum man Probleme bekommt/bekommen kann.

 

Zum Themenstarter...hast du nicht nach so kurzer Zeit noch Garantie auf deine Bremse? Hast es doch bei Volvo machen lassen...

Bremsflüssigkeit kann Wunder wirken. Hab jetzt ATE Typ200 und endlich einen brauchbaren Bremspunkt und kein Bremsfading mehr nach 1-2 Stunden intensivem Fahren oder 10min Norschleife(mit öfterem ESP Einstaz). Mag sein, dass die Brembo Bremsbeläge(nur Standard, für 30€) auch ein bisschen helfen. Vibrationen im Lenkrad scheinen auf der Focus Plattform alltäglich zu sein, wenn man so durch Focus (ST) Foren stöbert. Da habe ein paar Leute viel Geld umsonst versenkt. Klar, wenns beim Beschleunigen schon vibriert sind die Scheiben definitiv hinüber.

Meine freie Werkstatt, die so ziemlich alles repariert, behauptet, dass die Qualität der Bremsscheiben die letzten Jahre massiv abgenommen hat. Sie hätten viele Kunden mit Neuwagen die nach 1-2Jahren schon neue Bremsen bräuchten, 2 Jahre drauf das gleiche Spiel.

Das "Problem" sind weniger die Bremsscheiben, sondern die Bremsbeläge :)

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 8:02

Zitat:

@v_mann schrieb am 22. Juli 2017 um 12:26:01 Uhr:

 

Zum Themenstarter...hast du nicht nach so kurzer Zeit noch Garantie auf deine Bremse? Hast es doch bei Volvo machen lassen...

Nein, ich habe die Bremsen in einer freien Werkstatt machen lassen. Die Bremsen werden aber auf Reklamation zurückgehen.

Als Alternative habe ich mir nun einmal das Portfolio von ATE angeschaut und bin bei der Power-Disc hängengeblieben. Taugt die was? Wenn ja, mit welchen Bremsbelägen oder allgemeiner gefasst.. Welcher Bremsbelag wäre empfehlenswert, bei einer recht zügigen Fahrweise die zu 80% aus Überland- und Autobahnfahrten besteht? Ob der Belag nun ein bisschen mehr die Felge vollstaubt oder nicht, spielt keine Rolle.

 

Zum Thema, mehr Belüftung für die Scheibe, sollte das eher gelocht oder geschlitzt sein? Dabei geht es mir nun wirklich nicht um das Aussehen sondern einfach nur um koninuierliche gut Performance.

Ich hatte die Standard ATE und Ceramic. Würde jetzt nicht behaupten dass ich geschlichen bin, auch nicht mit voller Karre in der Schweiz.

Die Powerdisc gab es damals nicht in 320mm (Vorderachse). Ansonsten Powerdisc mit EBC Belägen.

Wenn Du etwas vernünftiges möchtest dann schaue dich bei Tarox um...

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