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Wasserpumpe defekt?

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 16. November 2013 um 15:38

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern schon berichtet hatte, dass wegen dem fehlenden Kühlwassser die Heizung nicht mehr wollte bin ich heute dem Problem wohl auf die schliche gekommen.

Ich hatte gestern morgen Kühlwasser nachgefüllt und heute morgen war das nachgefüllte Kühlwasser auch schon wieder weg!

Hab mich natürlich gleich auf die Spurensuche begeben und ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben.

Am kompletten Unterboden in Richtung Motorraum Beifahrerseite sifft Flüssigkeit herunter. Aufgrund der Konsistenz und der Färbung der Flüssigkeit, gehe ich stark davon aus das es sich dabei um das von mir vermisste Kühlmittel handelt.

Hab dann mal in den Motorraum geschaut und an der gleichen Stelle hängt das Wasser drin.

Ich gehe jetzt stark davon aus das dies die Wasserpumpe ist, richtig?

Was kostet der Spaß vorraussichtlich? Mein Pug soll nächste Woche eigentlich wegen dem Kühlmittelsensor in die Werke, aber ich glaube das Problem mit dem massiven Kühlwasserverlust ist schlimmer :(

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15 Antworten

VTi? Gehen sehr gerne die Wasserpumpen kaputt. Bzw werden undicht.

Allerdings solltest du bei ca. 250-400€ Liegen.

Natürlich total regionsabhängig.

eventl. ist dein Fahrzeug auch von einer Rückrufaktion betroffen. (Temperatufühler)

Grüße

Themenstarteram 16. November 2013 um 18:38

Leider nicht. Hatte schon gefragt und nach mehrmaligen nachhaken kam da nur die Antwort: Nein.

Ganz schön teurer Spaß mit der pumpe. Da wird der angeblich kaputte Fühler noch warten müssen, da die pumpe Vorrang hat.

Nagut ich sag mal, wenn da wirklich nen Leck vorhanden sein sollte.

Dann dein Kühlwasserbehälter schon so leer war, dann kann es schon vorkommen, dass es Luftblasen am Temperaturfühler vorkommen & somit man eventl dein Verhalter der Temperaturanzeige zu erklären.

Kannst mir ja auch mal deine VIN per PN Schicken & ich schau morgen mal, inwiefern dein Fahrzeug betroffen ist von Rückrufaktionen.

Grüße

Themenstarteram 17. November 2013 um 16:09

Hi lowsteven,

ich bin mir schon ziemlich sicher das da ein fettes Leck ist. Ein halber Liter Flüssigkeit in nichtmal 100 km ist schon schwer merkwürdig. An der Stelle wo angeblich die WAPU sitzen soll hat sich auch viel Flüssigkeit in der unteren Motorraumabdeckung angesammelt. Vielleicht ist das auch der Grund warum er Wasser verliert seitdem ich Ihn habe!

Als Gehäuse und Sensor getauscht wurden, war das Problem mit dem Kühlwasser nicht ganz behoben.

Am neuen Gehäuse/Sensor habe ich keine Flüssigkeitsspuren entdecken (ist aber auch eine echt miese Ecke!) können.

Edit: Vin kann ich dir gerne mal bei Gelegenheit morgen früh zuschicken ;) Papiere liegen momentan noch im Auto und draußen ist es gerade so schön ungemütlich, da lass ich das erstmal bleiben :D

Sers,

um mal in Ruhe zu guggen...kannst das Abdrücken? Wasser voll machen....entlüften..und über den Kühler mal 1 Bar draufpacken...Taschenlampe..und Block anschauen wo die WAPU sitzt...

Dann kannst das genau lokalisieren und musst nicht raten...

Gruss

Mike

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von michael72_x

 

Dann kannst das genau lokalisieren und musst nicht raten...

Gruss

Mike

Sagen wirs mal so:

Die Wapu wird ja vom Motor über einen Riemen angetrieben. Da ich dort aber nur 2 große Nebenaggregate sehen kann, gehe ich davon aus das das hintere die Wasserpumpe ist. Das vordere ist die Lichtmaschine, die erkennt man direkt ;) Problem ist ich kann die Wasserpumpe nicht sehen, da der Motorraum sehr verbaut ist und untenrum ja diese Plasteabdeckung ist, die man ohne Hebebühne schwerlich bis gar nicht abbekommt. Hab mich ja schon schwer getan mal die nassen Teile am Unterboden zu "erfühlen". Ist verflucht eng da unten und drunterpassen täte ich da nicht einmal wenn ich den Brustumfang eines Blattes Papier hätte :D

Schläuche hatte ich mir auch mal angesehen, da aber nichts entdecken können.

Lowsteven sagte ja schon das die Wasserpumpen bei den VTIs gerne mal die Grätsche machen. Das würde bei mir schon ziemlich gut passen. Die Wasserpumpe soll auch genau an der Stelle sitzen an der ich Sie vermute.

Ergo: Ich kann mir das ganze gefummels mit Abdrücken sparen und der Werkstatt sagen Sie sollen sich mal die Wasserpumpe ansehen. Entweder ist da ein Schlauch undicht (was für mich natürlich die günstigere Geschichte wäre) oder es ist die Wasserpumpe im Eimer (was ich für am wahrscheinlichsten halte).

Die Wasserpumpe wird über ein Reibrad angetrieben.

also nicht direkt über den Riemen.

Dieses siehst du wahrscheinlich auch.

Da dahinter befindet sich dann die WaPu, die halt de Grätsche gemacht hat.

Indem Sinne, noch einen schönen Sonntag & guten Start in die Woche :)

Themenstarteram 18. November 2013 um 13:21

Termin mit der Werkstatt ist schon gemacht. Auto wird heute abgegeben und hoffentlich ist der dann morgen repariert :)

Will gar nicht wissen was der Spaß kostet -.-

am 1. Dezember 2013 um 10:32

Hallo Ihr Lieben,

ich fahre einen 207er HDI 110PS Platinum und mein Löwe hat 62000km runter und ist 3Jahre alt (10/2010). Ich habe auch wahrscheinlich auch das Problem mit der Wasserpumpe. Jedenfalls gibt es Geräusche im Motorraum, die lt freier Werkstatt von der Wasserpumpe kommen. Ich war bis jetzt in der Vertragswerkstatt , die hat sich dumm gestellt, hätten sie noch nicht gehabt. Haben wohl gedacht, eine Frau hat keinen blassen Schimmer. Deshalb bin ich in eine freie Werkstatt gefahren.

Was baut denn da Peugeot für lavede Wasserpumpen ein? Vor allem wechselt man doch, wenn der Zahnriemen dran ist nur vorsichtshalber die WAPU mit und das bei 120000km. kann es ev. auch das Ripprad sein das die Geräusche verursacht ? Nur eigendlich sollte ja der Makel bei dieser Baureihe behoben sein. Ich glaube da wurde schon das glatte Ripprad verbaut. Kann das da ev. trotzdem die Gräusche verursachen? Wäre ja immerhin die kostengünstigere Reparaturvariante.

Ich bin so hin und her gerissen, hatte erst Durchsicht, TÜV und Klimawartung (500 Eus).

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf weiter 500 Eus, am Donnerstag habe ich einen Termin in der Wst.

Vielleich wisst Ihr was dazu......

:-( :-( :-( :-( :-( :-( usw, usw, usw

Dank euch

Doris

Hallo,

an meinem 207 CC läuft auf der Beifahrerseite das Kühlwasser nach unten weg.

Ich gehe davon aus, dass die Wasserpumpe defekt ist. Ich würde diese nun gerne wechseln und dabei auch gleich den Zahneriemen mit tauschen.

Wie sieht es mit dem Aufwand bei dem Fahrzeug aus? Braucht man dazu Spezialwerkzeug oder ist das auch so gut zu erledigen?

Würde mich freuen wenn hier jemand seine Erfahrungen mitteilen könnten und auf was ich achten sollte.

Es ist ein 207 CC, Erstzulassung 2008, 88 KW.

Danke Euch.

Gruß Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln bei 207 CC, Fragen' überführt.]

Der 1.6 VTi hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette.

Die Wasserpumpe wird über den Keilriemen angetrieben.

 

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

 

Muss nicht die Pumpe sein, kann auch der Sensor sein. Dazu gab es für bestimmte Fahrzeuge vor Jahren auch mal einen Rückruf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln bei 207 CC, Fragen' überführt.]

Hallo,

ok, danke, habe gerade mal im Netz nachgeschaut. Tatsächlich ein VTi.

Fahrzeug hat knapp 100.000 km runter.

Dann sollte das kein Problem sein. Morgen schaue ich mir das mal genauer an wo genau etwas undicht ist.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln bei 207 CC, Fragen' überführt.]

Dann kontrollier erstmal den Sensor. Sollte es tatsächlich die Wasserpumpe sein, dann lässt sie sich wenigstens einfacher wechseln, als wenn sie über die Kette angetrieben würde. Und dann am Besten direkt den Kühlerfrostschutz direkt komplett tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln bei 207 CC, Fragen' überführt.]

Hallo,

sitzt der Sensor auch an der Seite?

Für was ist der gedacht?

Wasser muss ich sowieso ablassen. Das wird dann komplett getauscht.

Danke und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln bei 207 CC, Fragen' überführt.]

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