ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was wiegt der S3 wirklich ?

Was wiegt der S3 wirklich ?

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 9:36

Hi Leute,

weiß jemand zufällig was der S3 "in echt" ;) wiegt ?

Man weiß ja dass die Audi-Werksangaben äusserst beschönigt sind.

Da wiegt ein A3 2.0T Handschalter 1320kg und wird dann von Sport Auto mit 1416kg getestet z.B.

Der S3 ist mit 1455kg angegeben - ist dann hier mit 1550kg zu rechnen ?

Mir scheint der TT ist da noch am nähesten dran - der 3.2er ist mit 1410 angegeben und mit 1446 gemessen.

Der 2.0er mit 1260 angegeben und mit 1309 gemessen (vermutlich wegen der größeren Räder am Testwagen etwas mehr als beim 3.2er).

Also insofern der S3 keine gewichtsreduzierenden Maßnahmen geniessen durfte, liegt er vermutlich reell nicht unter 1550kg.

Weiß jemand genaueres ?

Emulex

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich sags ja schon immer das der A3 leider extrem übergewichtig ist. Es sollte alleine schon wegen dem Spritverbrauch mehr Wert auf Leichtbau gelegt werden.

Ich stell mir grad vor wie mein A3 anreissen würde wenn der 1200 - 1300 Kg wiegen würd ? (der geht jetzt schon richtig gut) und 2-3l weniger würde er sicher auch brauchen

am 25. Oktober 2006 um 12:30

Da bekommen wir Ingenieure mords-mäsig einen auf den Deckel, wenn Motorteile nur paar Gramm schwerer sind als die vorigen und hier kommen manche mit der Utopie an, der A3 müsste ''mal eben'' 200-300kg leichter gemacht werden!

In Zeiten von Klima, ASR, ESP, ABS, elektr. Sitzverstellung, 1A Crashtest-Tauglichkeit usw. usw. ist ''Leichtbau'' in diesem Sinne kaum noch möglich.

Oder wie stell ihr euch das vor: Carbon statt's Alu, Alu statt's Stahl und Innenausstattung gibt's keine mehr?!

Schöner Gedanke...doch leider unbezahlbar für die Serie!

am 25. Oktober 2006 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Da bekommen wir Ingenieure mords-mäsig einen auf den Deckel, wenn Motorteile nur paar Gramm schwerer sind als die vorigen und hier kommen manche mit der Utopie an, der A3 müsste ''mal eben'' 200-300kg leichter gemacht werden!

In Zeiten von Klima, ASR, ESP, ABS, elektr. Sitzverstellung, 1A Crashtest-Tauglichkeit usw. usw. ist ''Leichtbau'' in diesem Sinne kaum noch möglich.

Oder wie stell ihr euch das vor: Carbon statt's Alu, Alu statt's Stahl und Innenausstattung gibt's keine mehr?!

Schöner Gedanke...doch leider unbezahlbar für die Serie!

200-300kg leichterer a3 ist sicherlich kein problem, wenn man auf den 'niedrigen' anschaffungspreis des a3 noch einmal 50% drauflegt ;-)

machbar ist vieles, aber kaum bezahlbar.

wobei man allerdings sagen muss, dass die audi schon sehr schwer sind.

ich hab mir im vergleich zu unserem ttr mal die werte des z4 angesehen und dieser ist locker mal um 150kg leichter.

also es würde schon was gehen.

gruss,

michael

am 25. Oktober 2006 um 13:28

Zitat:

also es würde schon was gehen.

Und wo/was? Vorschläge! :)

am 25. Oktober 2006 um 13:37

ich meine bei der entwicklung bei audi, nicht im nachhinein!

nur der preis des fahrzeugs wäre dann eben auch ein anderer!

als beispiel könnte man ja den a2 heranziehen. viele karosserieteile aus kunstoff oder alu.

beim tt ist ja ähnlich. der neue ist grösser als der alte, aber im schnitt um ca. 100kg leichter (wenn ich es noch richtig im hinterkopf habe).

gruss,

michael

am 25. Oktober 2006 um 13:44

Zitat:

ich meine bei der entwicklung bei audi, nicht im nachhinein!

Das ist klar...alles andere interessiert ja auch nicht!

Zitat:

nur der preis des fahrzeugs wäre dann eben auch ein anderer!

Problem No.1 und zugleich ''Hauptproblem'': Der A3 ist jetzt schon verhältnismäsig teuer.

Ob da eine Preiserhöhung dem (geplanten Mehr-)Absatz 2007 gerecht wird?

Glaube ich ehrlich gesagt nicht!

Zitat:

als beispiel könnte man ja den a2 heranziehen. viele karosserieteile aus kunstoff oder alu.

Um dann genauso die hintere Achse wieder künstlich zu beschweren, damit die nötige Traktion sowie Stabilität wieder vorhanden is?! :D

Nun ja...SpaceFrame ist zu einem gewissen Teil auch Marketing-Strategie. Du weisst ja: ''Vorsprung durch Technik!''

 

Zitat:

beim tt ist ja ähnlich. der neue ist grösser als der alte, aber im schnitt um ca. 100kg leichter (wenn ich es noch richtig im hinterkopf habe).

Das wäre interessant zu wissen. Meistens handelt es sich dabei um neue Stoffe/Techniken, die gewisses Einsparpotential zulassen.

Sieht man auch daran, dass die Fzg. meist länger aber unwesentlich schwerer werden!

Frage zu "gewichtsoptimierte Felgen"

Ich nehme an, das betrifft die Serien-Felge.

Wenn nun eine Felge aus dem Angebot der Optionen gewählt wird, ist dieser "Gewichtsvorteil" auch wieder verloren !?

(Da die Felgen (18'') für alle A3 8P/PA zu haben sind)

Liege ich da richtig ?

Zitat:

Original geschrieben von AxMan

Frage zu "gewichtsoptimierte Felgen"

Ich nehme an, das betrifft die Serien-Felge.

Wenn nun eine Felge aus dem Angebot der Optionen gewählt wird, ist dieser "Gewichtsvorteil" auch wieder verloren !?

(Da die Felgen (18'') für alle A3 8P/PA zu haben sind)

Liege ich da richtig ?

Das "Gewichtsoptimiert" im Datenblatt bezieht sich nur auf die S-Design-Sreien Felgen. Aber noch etwas Geduld, ich bekomme das Gewicht der Serien- und der optionalen Felgen ende der Woche. Ich bin sehr gespannt!

 

Finky

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Aber noch etwas Geduld, ich bekomme das Gewicht der Serien- und der optionalen Felgen ende der Woche.

Schon etwas näheres in Erfahrung bringen können ?

Nein, leider noch nichts im Fax gewesen... Werde ich morgen mal nachhaken.

 

Finky

News ??

am 10. Dezember 2006 um 19:56

Gut ich habe OSS, das wiegt auch sehr viel. Laut Test wiegt der 2.0 T Sportback Quattro um die 100 KG mehr ( Lehrgewicht).

Zitat:

Original geschrieben von pechspilz

Interessant, meine 2.0T Quattro Sportbacke wiegt genau 1561 kg (Fahrzeugdatenträger). Dann kommt der Quattro Antrieb also auf lediglich rund 65 kg Mehrgewicht. Wow.

Die Audi S Modelle liegen meist recht nah an ihrem Seriengewicht. Dies liegt allerdings nicht daran, dass Audi hier ehrlicher ist, sondern eher daran, dass eigentlich alle S Modelle serienmäßig eine sehr komplette Ausstattung haben. An wirklich gewichtsbringenden Sachen kann man nur noch ein Schiebedach und eine Lederausstattung reinbauen - der Rest ist eh drin. ( Durch diesen Effekt ist der S3 sogar eher etwas billiger als ein 3,2er)

Gruß

BB

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 20:58

Also die Auto Motor und Sport hat ihn mit 1522kg gewogen, d.h. einiges mehr als Audi angibtt

Emulex

Und Thema S3 Serienfelge (gewichtsoptimiert) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was wiegt der S3 wirklich ?