ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was wiegt der S3 wirklich ?

Was wiegt der S3 wirklich ?

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 9:36

Hi Leute,

weiß jemand zufällig was der S3 "in echt" ;) wiegt ?

Man weiß ja dass die Audi-Werksangaben äusserst beschönigt sind.

Da wiegt ein A3 2.0T Handschalter 1320kg und wird dann von Sport Auto mit 1416kg getestet z.B.

Der S3 ist mit 1455kg angegeben - ist dann hier mit 1550kg zu rechnen ?

Mir scheint der TT ist da noch am nähesten dran - der 3.2er ist mit 1410 angegeben und mit 1446 gemessen.

Der 2.0er mit 1260 angegeben und mit 1309 gemessen (vermutlich wegen der größeren Räder am Testwagen etwas mehr als beim 3.2er).

Also insofern der S3 keine gewichtsreduzierenden Maßnahmen geniessen durfte, liegt er vermutlich reell nicht unter 1550kg.

Weiß jemand genaueres ?

Emulex

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Audi Werksangaben in bezug auf das Gewicht stimmen schon - nur sprechen die dort vom "absoluten" Leergewicht. sprich ohne Sonderausstattungen, die ja heutzutage auch einiges am Fahrzeuggewicht ausmachen können.

Und bei dem gravierenden Unterschied vom 2.0T HS zum getesteten HS glaub ich wohl sehr dass der getestete einfach einen Quattro hatte und der andere nicht - deswegen der Unterschied.

Audi schummelt vielleicht bei den Beschleunigungs-und- Verbrauchsangaben aber beim Gewicht sicher nicht.

Gruß

mstso

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 9:52

Also mein A4 2.0T ist mit 1430kg angegeben und im Fahrzeugschein stehen 1509.

Und das war auch beim Vorgänger schon so - Audi rechnet sich das irgendwie schön...

Kannst du auch in jedem Test eines Audi sehen.

z.B. hier:

http://www.autozeitung.de/images/cars/1220/az09_05_036_VT_Audi_BMW.pdf

100kg Unterschied während der BMW nur 30kg mehr wiegt als angegeben.

Oder beim A6:

http://www.autozeitung.de/.../az16_05_030_VT_O.MittelK.pdf

Wieder 100kg.

80-100kg liegen die quasi immer daneben ;)

Emulex

Hier das S3-Datenblatt

http://www.a3q.org/pdf/S3-Datenblatt.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Also mein A4 2.0T ist mit 1430kg angegeben und im Fahrzeugschein stehen 1509.

Und das war auch beim Vorgänger schon so - Audi rechnet sich das irgendwie schön...

Das Leergewicht von Audi ist bei meinem 2.0T Quattro 15xx kg (müsste nachschauen, wieviel genau), im Fahrzeugausweis steht irgendwas mit 16xx kg. Audi gibt wahrscheinlich das effektive Leergewicht an, während dem ich mal gehört habe, dass beim "amtlichen" Leergewicht die Tankfüllung und der Fahrer mit eingerechnet werden.

Bei den Normalen A3 werden die einfach ohne ausstattung gewogen.

eine Klima wiegt ne ganze mange! nicht vergessen.

und desswegen sind 99% der A3 schwerer als in der werksangabe.

denn klima ist nicht serie.

also die kisten sind schon recht schwer... mein stinknormaler 2,0 tdi (103kw) ist mit 1524kg angegeben

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 11:36

Laut Audi liegen zwischen dem A3 2.0T Quattro und dem S3 nur 25kg.

Der S3 hat aber erheblich mehr Serienausstattung und meines Wissens nach keine Abspeckungskur erhalten.

Somit dürfte auch der serienmässig gut ausgestattete S3 ziemlich nach oben Ausschlagen beim Gewicht.

Emulex

Schiebedach komplett kommt auf ca. 30kg

Klima komplett wird immer mit ca 50kg gehandelt

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Schiebedach komplett kommt auf ca. 30kg

Klima komplett wird immer mit ca 50kg gehandelt

wow... :O

am 24. Oktober 2006 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Der S3 hat aber erheblich mehr Serienausstattung und meines Wissens nach keine Abspeckungskur erhalten.

Somit dürfte auch der serienmässig gut ausgestattete S3 ziemlich nach oben Ausschlagen beim Gewicht.

Falsch. Der S3 hat ein Alufahrwerk und gewichtsoptimierte Leichtmetallfelgen und wird auf jeden Fall leichter sein wie ein vergleichbar ausgestatteter A3 2.0T Quattro.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von xerodiac

Falsch. Der S3 hat ein Alufahrwerk und gewichtsoptimierte Leichtmetallfelgen und wird auf jeden Fall leichter sein wie ein vergleichbar ausgestatteter A3 2.0T Quattro.

Naja das seh ich noch nicht als Leichtbauweise an, sorry ;)

Wenns 10-15kg ausmacht wär's viel.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von xerodiac

Falsch. Der S3 hat ein Alufahrwerk und gewichtsoptimierte Leichtmetallfelgen und wird auf jeden Fall leichter sein wie ein vergleichbar ausgestatteter A3 2.0T Quattro.

:D:D

Dazu hätte ich gern Fakten.

Die Motorhaube soll auch aus Alu sein, sowie gewisse Teile der Karosserie.

Wurde jedenfalls in NSU am Tag der offenen Tür von Mitarbeitern des Presswerkes gesagt

am 24. Oktober 2006 um 14:13

...McPherson-Federbeinachse mit unteren Alu-Dreiecksquerlenkern, Alu-Schwenklader, Alu-Hilfsrahmen, Stabilisator, Lenkrollradius spurstabilisierend

...Räder/Reifen: Aluminium, gewichtsoptimiert; 7,5Jx18, ET: 56, 225/40 R 18 92 Y, Lochkreis 5x112

Geklaut von hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was wiegt der S3 wirklich ?