ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. warum traut sich keiner ein Polizeiauto zu überholen?

warum traut sich keiner ein Polizeiauto zu überholen?

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:51

Hallo zusammen

 

 

 

Was mich seit Jahren wundert is warum sich keiner traut Polizeiautos -nicht in einsatzfahrt- zu überholen?

 

Beispiel: 2spurige strecke, Polizeiauto rechts mit ca 10kmh unter zulässig. Rechts und Links dahinter sozusagen stau... Weil keiner überholen will...

 

Was geht in den köpfen dann vor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Also ein Polizeiauto mit Blaulicht würde ich auch nicht überholen. Hat manchmal durchaus Sinn, dass sie auch mit Blaulicht nicht letzte Rille fahren. Z.B. Gegenstände auf der Fahrbahn, Finden und absichern einer Unfallstelle, erzeugen eines künstlichen Staus, etc....

Was haben deine beschriebenen Gefahren mit einem Polizweiwagen zu tun? Jeder, der Autofährt muss jederzeit mit einem Stau rechnen, genau so wie mit Gegenständen, und das ein Wagen kurz vor einem herauszeieht. Deshalb darf man nicht schneller fahren, als das Auge sehen kann.

Der Polizeiwagen fährt evtl. langsamer auf der linken Spur, um die Gegenstände zu lokalisieren und ggf. anzuhalten, um diese zu beseitigen?

Oder er nähert sich der Unfallstelle und wird langsamer, um diese abzusichern?

Und dann hinter ihm ein Rebell mit Lichthupe, der seinen 200km/h-Komplex ausleben muss :rolleyes:

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

am besten dann noch 2-3 von denen hier und dann ist man vermutlich ganz gut sichtbar....

@ Uhu: darf ich sowas im Pannenfall einsetzten?

Gegen die orangen spricht ja grundsätzlich nicht, oder?

Also mich interessiert es herzlich wenig... ich bin bei einer 2-spurigen Farhbahn auch schon rechts an den grünen vorbei mit 60 am Tacho... hat sie anscheinend nicht gestört...

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

@MvM:

Das riecht so nach "immer das letzte Wort haben" :rolleyes:, Drehungen, Wendungen und der Vergleich zwischen einer ungesicherten Unfallstelle auf der Autobahn zum verlorenen Schlüsselbund im Wald.

Warum kann man nicht einmal den Hinweisen und Gedanken anderer (in diesem Falle eines erfahrenen Autobahnpolizisten) folgen und anerkennen, daß es da vielleicht noch Dinge gibt, die man eben nicht bedacht hat.

Wenn Argumente kommen, das ein Polizist mit 200 KMH nach Gegenständen auf der Autobahn sucht, dann bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Auf was unausgereift Oberlehrerhaftes gehe ich halt nicht ein. Da müssen schon bessere Argumente kommen, die dir als Polizist hoffentlich einfallen werden.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

@MvM:

Das riecht so nach "immer das letzte Wort haben" :rolleyes:, Drehungen, Wendungen und der Vergleich zwischen einer ungesicherten Unfallstelle auf der Autobahn zum verlorenen Schlüsselbund im Wald.

 

Warum kann man nicht einmal den Hinweisen und Gedanken anderer (in diesem Falle eines erfahrenen Autobahnpolizisten) folgen und anerkennen, daß es da vielleicht noch Dinge gibt, die man eben nicht bedacht hat.

Wenn Argumente kommen, das ein Polizist mit 200 KMH nach Gegenständen auf der Autobahn sucht, dann bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Auf was unausgereift Oberlehrerhaftes gehe ich halt nicht ein. Da müssen schon bessere Argumente kommen, die dir als Polizist hoffentlich einfallen werden.

Nur zur Klarstellung: user uhu110 ist (der gemeinte) Polizist, ich bin keiner ;).

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Nur zur Klarstellung: user uhu110 ist (der gemeinte) Polizist

Hallo, pk79,

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Schön wärs natürlich, wenn das Warndreieck von seinem Besitzer am Ende auch wieder eingesammelt würde. Nicht selten fährt man nämlich an einem Warndreieck vorbei, ohne dass danach irgendeine Gefahr kommt.

die sammeln wir dann schon ein und verteilen sie ggf. weiter, wenn mal jemand eine Panne, aber kein Warndreieck hat (oder wenn ein VT das aufgestellte Warndreieck kurz zuvor platt gemacht hat). :cool:

Hallo, Woddi,

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

am besten dann noch 2-3 von denen hier und dann ist man vermutlich ganz gut sichtbar....

@ Uhu: darf ich sowas im Pannenfall einsetzten?

Gegen die orangen spricht ja grundsätzlich nicht, oder?

zu der Qualität dieser Lampen kann ich nichts sagen, aber ich wüsste nichts, was gegen den Einsatz solcher Lampen spricht (aber viele Gründe, die dafür sprechen).

Hallo, MnM,

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Wenn Argumente kommen, das ein Polizist mit 200 KMH nach Gegenständen auf der Autobahn sucht, dann bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.

ich habe nichts davon geschrieben, dass wir mit 200 km/h nach Gegenständen auf der Autobahn suchen, sondern dass wir ggf., wenn wir genau wissen, wo diese sich befinden, mit dieser Geschwindigkeit fahren, um dann erst kurz vorher den Verkehr herunter zu bremsen und anzuhalten, um die Gegenstände zu beseitigen.

Wir haben Dir gegenüber auch den Vorteil, dass wir wissen, warum wir so schnell mit Sondersignal fahren, während Du es nicht weißt und Dich somit nicht darauf einstellen kannst.

Richtig ärgerlich dürfte es für Dich werden, wenn wir nur bis zur nächsten Anschlussstelle fahren wollen, um dort die Fahrbahn zu sperren und den Verkehr abzuleiten, weil sich nach dieser Anschlussstelle ein Unfall ereignet hat, bei dem die Autobahn voll gesperrt ist und Du nun einige Stunden warten darfst, bis Du weiter fahren kannst. :D

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

Original geschrieben von uhu110

Wir haben Dir gegenüber auch den Vorteil, dass wir wissen, warum wir so schnell mit Sondersignal fahren, während Du es nicht weißt und Dich somit nicht darauf einstellen kannst.

Richtig ärgerlich dürfte es für Dich werden, wenn wir nur bis zur nächsten Anschlussstelle fahren wollen, um dort die Fahrbahn zu sperren und den Verkehr abzuleiten, weil sich nach dieser Anschlussstelle ein Unfall ereignet hat, bei dem die Autobahn voll gesperrt ist und Du nun einige Stunden warten darfst, bis Du weiter fahren kannst. :D

Ich fahre halt nun mal so, das ich immer auf alles eingestellt bin, um unfallfrei zu fahren. Wenn ich einen Geschäftspartner unserer Firma zum Flughafen fahre kann ich es gut erklären, warum ich an einigen Stellen langsamer fahre. Ist die Strecke aber so frei, das man selbst mit 200KMH noch rechts rüber ziehen kann um jemanden überholen zu lassen wird es eng mit Erklärungen. In diesem Fall war es so, das ich im Falle eines kleinen Staus möglichst vorne stehe. Bei einer Umleitung über die Stadt, inklusive Stau wäre der Flieger weg gewesen. Da ist es für mich als Fahrerin Stressfreier mich auf die gesperrte Autobahn zu stellen. Ist ja Arbeitszeit, und man kann mir nicht vorwerfen, das ich Zeit vertrödelt hätte.

Ich bin keine Sekretärin, die sich um die Zeiteinhaltungen eines Meetings kümmert. Meine Aufgabe war es die manchmal Leute Just in Time an den Zielort zu bringen, falls sie nicht im Hotel übernachteten. Ist viel Zeit da fahre ich die schönste Strecke, bei normaler Zeit die wirtschaftlichste, und bei Zeitdruck die schnellste. Das dann mit einem Wagen, dessen Einkaufswert im sechsstelligen bereich liegt, keine Kratzer abbehkommen darf, ein Punkt in Flensburg zu einer Abmahnung, und ein Fahrverbot zu einer fristlosen Kündigung führt. Ein geiler Job, nur das Gehalt war was wenig, das ich mich nach einer Weiterbildung firmenintern umorientiert habe. Im Gegensatz zu einiger meiner männlichen Kollegen habe ich den Spagat zwischen schnell fahren können, und schnell fahren dürfen erfolgreich geschafft, habe nie einen Punkt bekommen, und keine Beschwerde, das ich zu rasant, oder zu langsam gefahren wäre.

Ja, du hast Recht! (und wir unsere Ruhe)

Mann seid ihr offtopic...

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Mann seid ihr offtopic...

Wieso? Das Thema, wann man keinen Polizeiwagen überholen darf gehört doch dazu. :D

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Mann seid ihr offtopic...

Wieso? Das Thema, wann man keinen Polizeiwagen überholen darf gehört doch dazu. :D

Wie schon gesagt, Du hast immer Recht.

 

Aber stimmt, zur Vervollständigung des OT Deines Beitrages von heute 10.06 h gehört noch Deine Stellenbeschreibung, die Gehaltsabrechnung und der Kantinen-Speiseplan.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Wie schon gesagt, Du hast immer Recht.

Die Kunst liegt daran mich vom Gegenteil zu überzeugen, was nicht unmöglich ist. Nur hats halt bis jetzt keiner geschafft, und da warte ich halt noch drauf. Wenn euch nix anderes mehr einfällt ist es klar, das ich das letzte Wort habe.

 

Ich könnte auch das Thema wechseln, das sich vor ein paar Monaten ein Polizeiwagen nach einem Überholvorgang vor mir eingeordnet hat mit dem Schild "Bitte Folgen". Es waren 120 erlaubt, und die bin ich auch so ungefähr gefahren. Aber der Polizeiwagen fuhr 150, das ich halt nicht gefolgt bin. Irgendwann überholte er ein weiteres Auto, und war aus dem Sichtfeld verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Aber stimmt, zur Vervollständigung des OT Deines Beitrages von heute 10.06 h gehört noch Deine Stellenbeschreibung, die Gehaltsabrechnung und der Kantinen-Speiseplan.

Willst du den Lebenslauf, und witere Pläne als PPS, Word, Excel, TIF, oder einem anderen Dateivormat?

Zitat:

Willst duden Lebenslaub, und witere Pläne als PPS, Word, Excel, TIF, oder einem anderen Dateiformat?

Bitte in *.doc mit Rechtschreibprüfung... :)

(Sorry, aber diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen...) :D:D

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Zitat:

Willst duden Lebenslaub, und witere Pläne als PPS, Word, Excel, TIF, oder einem anderen Dateiformat?

Bitte in *.doc mit Rechtschreibprüfung... :)

(Sorry, aber diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen...) :D:D

Ich hab doch extra den Duden mit eingebaut. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Die Kunst liegt daran mich vom Gegenteil zu überzeugen, was nicht unmöglich ist. Nur hats halt bis jetzt keiner geschafft, und da warte ich halt noch drauf. Wenn euch nix anderes mehr einfällt ist es klar, das ich das letzte Wort habe.

Joar, wenn Erfahrungen anderer User, die eines Polizisten (also quasi der direkten Quelle) sowie der gesunde Menschenverstand nicht ausreichen, sondern Gegenargumente kommen wie "ich fahre schnell und überhole grüne Minnas, damit ich vorn im Stau stehe und nicht auf die Umleitung geschickt werde"....dann, ja dann ist es auch einfach sinnlos, weiter auf das Thema bzw. den User einzugehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. warum traut sich keiner ein Polizeiauto zu überholen?