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W220 Klemme 87 Airmatic-Relais

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. November 2020 um 21:49

Hallo,

nach Reifenwechsel v.r. hatte ich gelegentliche Aussetzer des Kompressors.

Ich habe dann auf Klemme 87 des Relais gebrückt, auch mit Aussetzern.

Dann habe ich die Steckerhälften unten am Kompressor getrennt und an der zum Kompressor führenden Plusleitung (r/w) keinen Strom gehabt. (Die Steckerhälften am Kompressor sind neu, weil Kompressor neu).

Wenn ich Plus direkt unten auf den Kompressor gebe, springt er auch an.

Ich gehe davon aus, dass von Relaisklemme 87 die Plusleitung direkt an die Steckerhälfte unten läuft (weshalb man da ja auch brückt).So lese ich auch den leider etwas mühsam zu lesenden Teil- Schaltplan.

Dann müsste das Problem am SAM v.r. liegen, was ich nicht glaube, da die Leitung relativ dick ist und ich Korrosion oben ausschliesse (auch unten ist nichts korrodiert oder verdreckt).

Die Leitung unten kann man nur ein kurzes Stück verfolgen. Läuft die evtl. doch nicht direkt an Klemme 87?

Zusätzlich habe ich auch noch Masse direkt an das Kompressorgehäuse gelegt.

Ich habe dann alles wieder zusammengesteckt und derzeit verhält sich der Kompressor normal, springt also meist kurz nach Start an und selten während der Fahrt.

Gruß

Perikles

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28 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:43

ich versuches noch einmal.

Kabelsalat am Kompressor-Relais. Betrifft die Klemmen 30 und 87.

Manchmal an 30 kein Saft, obwohl die Sicherunng ok ist. Dann kann man natürlich auch nicht am Relais brücken.

Hole ich mir woanders Saft, kann ich auch an 87 Relais nicht brücken. Ich kann aber direkt an das Pluskabel des Kompressors unten gehen und der funktioniert dann auch.

Daraus schliesse ich, dass beide Kabel vom Relais in's Nirwana unterbrochen/gestört sind. Der Schaltplan hilft mir nicht weiter, weil ich schlicht den Verlauf beider Kabel im Fahrzeug nicht verfolgen kann. Mit dem Kabeltracker komme ich auch nicht weiter. Könnte auch noch mit CAN-Bus zusammenhängen.

Gehen beide Leitungen vom Relais an's SAM v.r. oder SAM v.l. oder gibt es noch eine weitere Zwischenstation?

Das Steuergerät wird einwandfrei erkannt, aber es kann ohne 30/87 am Relais natürlich nichts bewirken.

Grüße

87 läuft direkt zum Kompressor. 30 ist Dauerplus und muss immer Spannung führen. Wenn du 12V auf 87 gibst, dann läuft der Kompressor oder nicht? Aber Achtung der Kompressor zieht deutlich über 25A-30A da muss man schon mit Power dran. Wenn KL30 keine Spannung führt und die 40A Sicherung in Ordnung ist, dann müssten auch andere Funktionen an Dauerplus ausfallen. Es gibt noch eine Absicherung unter der rechten Fußmatte für den Dauerplus, aber wie gesagt, dann müssten andere Funktionen auch ausfallen. Die Kompressorverkabelung am unteren Ende korrodiert gerne tief in den Leiter und man findet dort oft nur noch kupferfarbenes und grünliches Pulver bis zu 6-7 cm weit, das führt zu sporadischen Ausfällen bis zum totalausfall

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 18:26

Besten Dank.

Das mit dem 87er hatte ich mir auch so gedacht. Da ich poblemlos mit einer direkten Leitung von funktionierendem Plus an die Steckerhälfte am Kompressor dessen einwandfreie Funktion herstellen kann, muß logischerwesie das 87er vom Relais zum Kompressor unterbrochen sein. Das wundert mich deshalb, weil der gesamte verdächtige Raum, in dem sich der Kompressor und Block befinden, total sauber wie neu aussieht, auch die beiden Kabel (Masse und Plus). Keine Spur von Rost oder schadhaftem Kabelmantel. Daraus schliesse ich nun wieder, dass es nur oben an den Kabelaufnahmen liegen kann, in die das Relais gesteckt wird (oder Gammel oben statt unten). Da muss ich dann wohl den ganzen Kasten/SAM hochnehmen, um von unten gucken zu können.

Wenn Zündung an bzw. Motor läuft, funktionieren die beiden Taster (Anheben und Komfort etc.) oben in der Schalterleiste einwandfrei, aber eben nicht immer Reaktion des Kompressors.

Mein IcarSoft berichtet unter Suspension: Klemme 30 = 12,8v bzw 14,3 v (wenn der Motor läuft). Klemme 87 = 0.

Das passt ja, jedenfalls für 87.

30 muss ein anderes Problem sein. Offenbar nur in Aus-Stellung. Die 40er Sicherung ist ok. Kommt schon nicht an der Sicherung an.

Weitere Ausfälle habe ich nicht. Fehlermeldung habe ich nur eine einzige im Tacho : Airmatic - Werkstatt aufsuchen.

Das spricht auch gegen Problem Fußraum rechts. Hatte ich auch schon rumgewackelt, aber ich gucke natürlich nochmal.

Die 30er läuft ja auch zum Relais-Sockel bzw davor schon zur 40er Sicherung. Falls die vor der Sicherung abgezweigt ist, würde das erklären, dass es keine anderen Ausfälle gibt Also wieder Frage zum Verlauf der 30 Leitung zum Relais, vermutlich nicht direkt.

Zusammnengefasst muss ich wohl den ganzen Sicherungskasten hochnehmen (Gammel unten drunter, obwohl mit Deckel und unter dem Deckel alles sehr gut aussieht?).

@perikles911 Einen Korrosionsschaden am unteren Kabelende sieht man von außen meist nicht. Du kannst ja mal die Zuleitung am Kompressor abstecken und dann mit einem Ohmmeter zwischen 87 und Kabelende den Widerstand messen. Am besten das Ohmmeter gut.und fest anschließen und dann an der Leitung wackeln und schauen, ob das Ohmmeter was zeigt. Wenn dein carsoft an Klemme 30 Spannung meldet ist doch erstmal alles gut. Hast du das Relais gleichzeitig mit dem Kompressor getauscht, was dringend empfohlen wird? Das Teil ist billig, aber das Ersatz-Relais muss 40A Nennwert haben.

Zitat:

@perikles911 schrieb am 6. Dezember 2020 um 19:26:34 Uhr:

Besten Dank.

Das mit dem 87er hatte ich mir auch so gedacht. Da ich poblemlos mit einer direkten Leitung von funktionierendem Plus an die Steckerhälfte am Kompressor dessen einwandfreie Funktion herstellen kann, muß logischerwesie das 87er vom Relais zum Kompressor unterbrochen sein. Das wundert mich deshalb, weil der gesamte verdächtige Raum, in dem sich der Kompressor und Block befinden, total sauber wie neu aussieht, auch die beiden Kabel (Masse und Plus). Keine Spur von Rost oder schadhaftem Kabelmantel.

Der Stecker am Kompressor hat eine Besonderheit:

Daran befindet sich eine Abdichtung.

Wasser, welches eindringt, kommt garantiert nicht mehr heraus.

Das zerfrisst dann das Kabel und führt zu zeitweiligen Ausfällen.

Den Fehler hatte ich 2010 auch, auf dem Weg in den Ischgl-Urlaub.

Zunächst habe ich unterwegs vom Mercedes-Notdienst den Kompressor tauschen lassen.

Erst Wochen später war ich mit meinem noch immer auftretenden Problem in der Düsseldorfer Niederlassung.

Dort kannte man das Problem und beseitigte es.

Das muss nicht der Fehler sein, wenn Du das selber reparieren kannst, ist der Aufwand aber überschaubar und Du kannst eine mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Hier noch der FAQ-Eintrag zu meinem Fehler: Klick hier!

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 19:14

der mögliche Kabelschaden ohne äußerliche Erkennbarkeit ist für mich mal etwas ganz Neues. Ich versuche die Widerstandsmesssung, wobei wegen de Entfernung eine gute Verbindung der Kabel des Testers etwa schwierig sein wird. Gewackelt am Kabel hatte ich schon, sitzt aber zemlich eng und stramm, so dass der Bewegungsspielraum sehr begrenzt ist.

Evtl. kann ich auch eine neues Kabel ziehen, wenn ich es da innen im Motoraum durchwurschteln kann.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 19:26

habe ich vergessen. das Relais ist neu, war dem Kompressor beigefügt!

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 20:50

die gute alte Lüsterklemme, die man ja auch ummanten kann z.B. mit Schlauchstück.

Aber genügend Querschnitt verwenden!!! Das fließt richtig Strom

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 22:22

ja klar. Kabel hat 8mm (dicker ginge auch) aussen. Die Wärme kann natürlich die Kupferadern nach Jahren verspröden, dass sie brechen. Erst mal versuche ich, den SAM auszubauen und mir die Rückseite anzushen (sieht etwas mühsam aus, weil da ja alles Mögliche dranhängt.

Widestand muss ich wohl nicht messen, da bei den Brückungsversuchen am Relais unten nichts angekommen ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 17:59

Guten Tag,

 

Nachtrag:

immer noch Probleme mit Airmatic-Relais.

Wird nicht immer angesprochen (Relais ist neu und funktioniert 85/86).

Steuergerät zeigt 30="14,4 V" bei lfd. Motor und 87= "ein".

Aber an Klemmen 85/86 tut sich nichts. Brücken 30 auf 87 funktioniert nicht, woraus ich eben eine Unterbrechung der Leitung zum Kompressor schliesse, obwohl die Kabel unten optisch keine Mängel zeigen.

Im leider etwas dürftigen Schaltplan sind bis zum Verbraucher noch 2 Steckverbinder aufgezeichnet (also keine Direktleitung):

 

MR1 für Leitungen 85 (=4), 86 (=7) und 30 (=1). Was ist der Klartext für MR1?

 

I2 für Leitung 87. Was ist der Klartext für I2?

 

Das Problem könnte also an diesen Steckverbindern liegen (Oxydation etc.).

 

Wäre für einen Tipp dankbar, wie ich die Kabel aus dem Kasten heraus bekomme

 

Gruß

Perikles

@perikles911

vielleicht bringt dich das weiter

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