ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Bj 11 Motorlüfter läuft ständig auf 100 Prozent bei abgeschlossenem wagen

W212 Bj 11 Motorlüfter läuft ständig auf 100 Prozent bei abgeschlossenem wagen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 19:44

Hallo liebe Profis und Interessierte

Ich habe seit 3 Tagen das Problem das der Motorlüfter (vorm Kühler) auch bei abgeschlossenen Wagen startet und dann bei 80-100% moderiert. Wenn ich den Wagen aufschließe stoppt der Lüfter für 20-30 Sekunden und startet dann wieder aus den vorherigen Wert. Ich bin in der glücklichen Lage eine Stern(x) Diagnose zur Verfügung zu haben. Hab den Wagen ausgelesen und habe reichlich Fehler gefunden die aber allesamt nix mit dem Motor bzw den Lüftern zu tun hat. Die meisten Fehler waren Unterspannung in fast alles Komfort Steuergeräten auf Grund der leergesaugten Batterie. Batterie erst geladen und dann mit Fremdspannung versorgt. dann alle Fehler gelöscht um anschliessend eine Runde zu drehen.

Nach erneutem Auslesen kam eine merkwürdige Meldung siehe Foto. Die Startersteuerung hat einen Kurzschluss nach Plus. Wenn ich das richtig gesehen habe ist diese Meldung aktiv seit 20268 Km ?? Der Wagen hat jetzt über 250tkm runter.. Sonst ist kein einziger Fehler im Speicher abgelegt.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee oder einen Tip den ich checken könnte bevor es richtig teuer wird.

nicht schimpfen.. ich bin kein Profi und schraube eher historische KFZ da gibt es so einen Elektronikwahnsinn nicht..

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe,

Gruß MArc

Xentery Ding.
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hier war der Drucksensor/Druckschalter der Klima schuld.

 

https://www.motor-talk.de/.../...euft-staendig-warum-t4627861.html?...

 

Ist ein Fehler der öfters durch Tausch des Drucksensor behoben werden konnte.

 

Edit:

 

Es gab aber auch schon Unterspannungsfehler. Da wurde durch Abklemmen der Batterie für 10 Minuten der Fehler weg war. Sa hatte sich die Elektronik wohl "aufgehangen"

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:09

Hallo AWXS

Müsste der Sensor denn nicht einen Fehler ablegen ?

Die Batterie hab ich 12 Stunden getrennt. Das hat den Fehler nicht beseitigt.

Merkwürdig ist auch das der Lüfter sich völlig normal verhält sobald der Schlüssel auf der ersten Stufe steht.

 

Merci Marc

Nachdem was ich gelesen habe gibt es keinen Fehlereintrag.

 

Die Autodocs hatten mal so einen Fehler in einem Video gehabt. War wohl eine andere Marke aber die Steuerung scheint bei vielen Marken gleich zu sein.

 

Man kann den Druckschalter bestimmt auslesen. Da kommt man normaler Weise gut dran.

 

Ich hab selbst noch keine Erfahrungen damit gehabt.

 

Hallo Marc,

bei mir war es die Zuleitung zum Drucksensor...

Ohne weitere Fehlermeldung und nach dem Tausch aller möglichen Komponenten kamen die Mechaniker auf die Idee alles einmal durchzumessen..., siehe da: unplausible Werte in der Zuleitung.

Kabelbruch in einem, äußerlich völiig unversehrtem Kabel.

Verlötet, Schrumpfschlauch..., hält seit 4 Jahren und die Klimaanlage ist generalüberholt!

;-)

Viel Efrolg und schönes Wochenende

Sascha

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 18:49

Moin aus Wersen,

Es ist kaum zu glauben aber wahr.. der Fehler war auch bei mir ein Kontaktproblem.

Der Stecker am Ventilator bzw. am Kühler (von vorne gesehen rechts am Lüftergehäuse etwa 30 cm von oben)

war der Schuldige. Stecker abgezogen durch gereinigt und leicht gefettet. Und siehe da Problem beseitigt.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe.

euch ein schönes Wochenende

marc

Danke @marc1234567 für die Abschlussmeldung. Freut mich, dass du das Problem lösen konntest.

 

Damit das Forum genau weiß wo du die Kontaktprobleme hattest, hier mal die Teile, die vorne verbaut sind.

 

Die Pos. 110 ist der Druckschalter der Klimaanlage am Kondensator:

 

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Könnte es das Bauteil gewesen sein? Am Kühler selbst ist kein Sensor auf dieser Seite.

 

Einen gesegneten 1. Advent.

Gruß AWXS

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 20:53

Hi zurück

nein die Pos. 900. Der Stecker für den Lüfter selber. Da ist Nässe rein gekommen.

Leider jetzt gerade wo ich schreibe hat sich der Lüfter wieder selbstständig gemacht.

also war das wohl nicht nur das Problem. Also weiter suchen.

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Bj 11 Motorlüfter läuft ständig auf 100 Prozent bei abgeschlossenem wagen