ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF Bluetooth Musik / Apple Carplay

W211 MOPF Bluetooth Musik / Apple Carplay

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. April 2024 um 15:06

Hallo Zusammen,

ich habe mir letzten Freitag einen E350 Mopf (2006) gekauft & suche eine Lösung um Musik über Bluetooth abzuspielen.

FM-Transmitter ist raus, da zum einen die Soundqualität extrem darunter leidet & zum anderen möchte ich die Ablage nicht immer offen haben (Hab den FM-Transmitter auch schon im Kofferaum eingesteckt, da war der Klang noch schlimmer :))

Ein Bluetooth Adapter für den Aux-Anschluss im Handschuhfach ist auch raus, da ich diesen immer aufladen müsste :)

Daher bin ich am überlegen auf Apple-Carplay umzurüsten & bin bei meiner Recherche auf einige Probleme gestoßen. Soweit ich das verstanden habe, sind die Ergebnisse extrem von der bisherigen Ausstattung abhängig. Daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen & habe einen neuen Thread gestartet :)

Mir wäre zudem wichtig, dass die Funktionalität am Lenkrad erhalten bleibt

Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, daher ein Bild von meinem Command System & der „Navibox“ im Kofferaum. (Und natürlich noch eins von meinen W211 ;))

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen -Danke schonmal & Liebe Grüße Nico

PS. Ich habe ein Harman Kardon Soundsystem - Habe gelesen, dass es da auch nochmal einen ticken anders ist mit der Umrüstung

Command System
„Navibox“
Vorderansicht :)
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das vorgeschlagene Angebot soll wohl bei dem im Auto des TE verbauten Comand lt. Beschreibung des Anbieters nicht passen - nur als Hinweis.

Das Comand kann man umbauen. Gibt hierzu verschiedene Möglichkeiten. Mackhack hat da garantiert die passende Lösung für dich, wenn das Comand drin bleiben soll.

 

Ansonsten gibt es auch Aftermarket-Radios bei denen die Funktionen weitestgehend erhalten bleiben. Die Freisprechanlage leidet aber immer darunter. Man kann sie zwar steuern, braucht aber ein zusätzliches Mikro. Bislang habe ich selbst noch keine Möglichkeit gefunden das Mikro im Spiegel weiterzunutzen.

Themenstarteram 14. April 2024 um 16:27

Ganz vergessen zu erwähnen - ich möchte die Optik nicht zerstören & habe ein paar mit einer ähnlichen Optik zum Original gefunden z.B. das hier:

https://www.ebay.de/itm/155748064636?...

Themenstarteram 14. April 2024 um 16:31

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 14. April 2024 um 18:26:21 Uhr:

Das Comand kann man umbauen. Gibt hierzu verschiedene Möglichkeiten. Mackhack hat da garantiert die passende Lösung für dich, wenn das Comand drin bleiben soll.

Ansonsten gibt es auch Aftermarket-Radios bei denen die Funktionen weitestgehend erhalten bleiben. Die Freisprechanlage leidet aber immer darunter. Man kann sie zwar steuern, braucht aber ein zusätzliches Mikro. Bislang habe ich selbst noch keine Möglichkeit gefunden das Mikro im Spiegel weiterzunutzen.

Das wäre natürlich auch super :)

Wenn die Freichsprechanlage nichtmehr funktioniert, könnte ich noch damit leben (bzw. Ich ein zusätzliches mikrofon brauche)

Ich selbst habe bei mir ein Dynavin N7 MBE Pro drin, weil ich vorher nur ein APS50 hatte. Wenn ein Comand drin gewesen wäre, dann hätte ich das umgebaut.

Denn bei den vernünftigen Aftermarket-Radios legst du einen hohen dreistelligen bis niedrigen vierstelligen hin.

Umbau des Comands ist günstiger und ne Rückfahrkamera kannste auch anbauen.

Themenstarteram 14. April 2024 um 16:41

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 14. April 2024 um 18:34:12 Uhr:

Ich selbst habe bei mir ein Dynavin N7 MBE Pro drin, weil ich vorher nur ein APS50 hatte. Wenn ein Comand drin gewesen wäre, dann hätte ich das umgebaut.

Denn bei den vernünftigen Aftermarket-Radios legst du einen hohen dreistelligen bis niedrigen vierstelligen hin.

Umbau des Comands ist günstiger und ne Rückfahrkamera kannste auch anbauen.

Wie genau funktioniert das mit dem Umbau? :)

Das musst du den User Mackhack fragen ;)

 

Falls du das Radio komplett ersetzen willst mit Kabelziehen von hinten nach vorne usw kann ich dir gerne weiterhelfen.

Themenstarteram 14. April 2024 um 16:47

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 14. April 2024 um 18:43:13 Uhr:

Das musst du den User Mackhack fragen ;)

Falls du das Radio komplett ersetzen willst mit Kabelziehen von hinten nach vorne usw kann ich dir gerne weiterhelfen.

Okey, danke :) ich denke ich versuche es dann erstmal mit Umbau

Kann ich ihn direkt anschreiben oder wie funktioniert das? Wie gesagt bin neu hier & kenne mich in dem Forum auch noch nicht aus ??

Ja du kannst ihn per PN (Persönliche Nachricht) anschreiben. Pack aber deine FIN in die Nachricht.

Themenstarteram 14. April 2024 um 16:54

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 14. April 2024 um 18:50:10 Uhr:

Ja du kannst ihn per PN (Persönliche Nachricht) anschreiben. Pack aber deine FIN in die Nachricht.

Mach ich, danke :)

Du kannst auch mal bei vocomo schauen…

Sowas kommt jetzt in meinen CLK mit Comand APS

hi

ich habe mir das gekauft

funktioniert tadellos

Mr12volt

Themenstarteram 15. April 2024 um 18:23

Zitat:

@skat000 schrieb am 14. April 2024 um 22:21:14 Uhr:

hi

ich habe mir das gekauft

funktioniert tadellos

Mr12volt

Funktioniert das auch mit dem H&K Soundsystem? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF Bluetooth Musik / Apple Carplay