ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W203 320CDIOM642 Kühlmittel nach füllen

W203 320CDIOM642 Kühlmittel nach füllen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. November 2023 um 11:14

Hallo zusammen bräuchte die Hilfe der Community

 

Ich war heute bei Mercedes hab mein Kühlmittel messen lassen weil ich im Sommer 2 mal nachfüllen musste habe es aber mit Wasser vermischt

 

Das Ergebnis der Messung war bis -5 / 10 Grad

 

Nun wäre meine frage kann ich mit einer Spritze Kühlmittel raus ziehen und dann Kühlmittel nachkippen ?

 

Vielen Dank im Vorraus

14 Antworten

Ja klar geht das. Solltest dir nur einen tester organisieren damit du die mischung dann auf frostschutz prüfen kannst. Und vor dem testen laufen lassen, wegen der vermengung/vermischung.

Gruß Roland

Themenstarteram 30. November 2023 um 11:44

Woow stark danke für die Schnelle Antwort also ich hatte es so vor heute Abend nach der Arbeit wollte ich ca 300ml abziehen dann mit 300ml nachfüllen leider habe ich keinen Tester da komme ich erst am Wochenende dran bei Mercedes wurde heute schon 150ml nachgekippt weil es nicht auf Maximum war er meinte aber auch lass laufen lief ca 2-3 min dann wurde wieder getestet es war dann bei - 20 er meinte aber auch Kühlmittel könnte auch noch oben schwimmen müsste schich vermischen und es wäre auch kein Problem wenn farb Unterschiede beim Kühlmittel ist weil ich fragte warum es ne andere Farbe hat oder evtl einen anderen Vorschlag ?

Na verschiedene Zusätze würde ich nicht unbedingt mixen. Kann sein das es ausflockt. Wenn es aber auf der verpackung ersichtlich ist das es der gleiche Grundstoff ist, kein Problem. Und trotzdem mischung verhältnis beachten, sprich nicht nur zusatz einfüllen. Im Zweifelsfall komplett ablassen und neu machen.

Themenstarteram 30. November 2023 um 15:05

Hmm ok also da ich den Wagen erst seit 1 Jahr habe weiß ich nicht was vorher eingefüllt wurde der von Mercedes meinte die Farbe sei egal es soll nur zugelassen sein für den Wagen dann würde Sich nur die Farbe ändern und es sei nicht so schlimm ca 150ml wurde gefüllt weil es nicht auf Maximum war ich denke ich lass es dann doch lieber komplett ab das kann ich aber erst am Wochenende hoffe bis dahin passiert Nix kenn mich garnicht aus dann lass ich es lieber so bis Wochenende Mischung Verhältnis beachten nicht nur Zusatz heißt wird das mit Wasser verdünnt ? auf der Verpackung die 1L die ich von Mercedes bekommen hab stand 1:1 drauf hab’s leider jetzt nicht hier bei mir

Themenstarteram 30. November 2023 um 15:08

Den hab ich heute bekommen

Asset.JPG
Asset.JPG

Ja mit wasser

Bei 1:1 hast du en frostschutz bis - 37 grad, sollte für unsere gefilde dicke reiche. Kannste auch paar "tropfen" mehr Wasser nehmen.

Ich weiß jetzt aber nicht wie viel bei dir insgesamt rein geht, müßte aber im Handbuch stehen.

Gruß Roland

Themenstarteram 30. November 2023 um 15:16

Okey vielen Dank dann lass ich es lieber doch komplett neu auffüllen hoffe denke es sollte bis Wochenende nichts passieren bei den Temperaturen momentan die Messung ergab ja heute ca bis minus 7 Grad dann wurden 150ml nachgekippt bis Max danach war die Messung bei 2-3 min laufen lassen bei minus 20 grad müssen die minus 30 grad erreicht werden ? Und was genau heißt bitte ausgeflockt

Hallo IkkeBins,

vielleicht kann ich Dir etwas mit meiner Erfahrung helfen.

Im Rahmen der Inspektionen wurde bei mir bei der Sternwarte bei meinen CLK's seit über 20 Jahren stets das Kühlwasser geprüft ggf. ergänzt und dabei auf gut ca. minus 22 - 24°C eingestellt.

Dabei wurde mir auf Nachfrage erklärt, das sei eine Vorgabe !

Dabei gehe es bei diesem Mischverhältnis nicht nur um den Frostschutz, sondern auch um die Schmierung der Wasserpumpe und um einen höheren Siedepunk des Kühlwassers im Sommer.

Danach soll sich der Siedepunkt von normal 100°C bis auf ca. 108°C erhöhen.

Das wäre mir im Stau und bei einem Rast auf meinen (schnellen) Urlaubsfahrten hilfreich.

Die Farbe des Kühlmittels soll, so meine Erinnerung, Aufschluss über die chemische Zusammensetzung der verschiedenen Konzentrate geben.

Demnach soll für einen Motor mit Bestand-teilen aus Buntmetallem, wie z. B. auch ein Alu-Zylinderkopf oder Wasserpumpe, ein anderes Mittel pfleglicher sein als wie ein

" Radikales " für den Graugussklotz.

M. fr. Gr. H W M

Themenstarteram 30. November 2023 um 16:16

Hab gerade in der Werkstatt angerufen kann morgen früh kurzfristig rein mir wurde am Telefon gesagt es sei kein Problem wenn das jetzige ein blaues drine ist und ich ein Rosanes nach Kippe nur die Freigabe soll stimmen morgen soll ca 1 Liter mit der Pumpe raus geholt werden dann 1L Konzentrat rein -5 grad wären zu wenig sollten schon mindestens minus 15-20 sein jetzt stell ich mir die Frage nicht das durch 1 L Konzentrat das misch Verhältnis nichts mehr stimmt kann das passieren ? Nur Konzentrat ist ja auch schädlich

Normal stellt man bei uns so auf - 25 bis - 27 ein, das reicht eigentlich. Das ausflocken kann passieren, wenn sich halt zwei oder mehr "Chemikalien" nicht vertragen, soll heißen sie reagieren miteinander was dann flocken- oder klumpenbildung zur folge hat. Insbesondere wenn es sich um asiatische oder osteuropäische produkte handelt sollte man vorsichtig sein, die haben da andere vorschriften und grenzwerte wie hier in Deutschland. Was silverstar mit der siedetemperatur sagte ist auch richtig.

Bei den jetzigen temperaturen wäre bei dir frostmässig nix passiert.

Gruß Roland

Das messen die dann doch.

Themenstarteram 30. November 2023 um 16:22

Hab ich mir gedacht hoffe das die ein Messgerät da haben ich bin euch sehr dankbar vielen vielen Dank

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W203 320CDIOM642 Kühlmittel nach füllen