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W140 Zentralverrigelung
war in der waschanlage. 1 tag später geht die zv noch ein paar mal und dann war schluss. ich dachte erst batterie im schlüssel, neu geht weiter nicht. bei MB haben sie auf die schnelle auch nichts gefunden und die wollen für die stunde suchen 110 euronen das is WAHNSINN !!
hatte schon mal einer das proplem?? kann wasser das verursacht haben oder oder oder??
ach ja wenn ich mit dem schlüssel auf und zu schließ geht auch nur die tür wo ich schließß ;( müssten da nich alle zu gehn??
so nu bin i gespannt
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14 Antworten
Erster Gedanke:
Wasser, Frost, Bauteil fest, deshalb Sicherung durch.
Also check die Sicherung.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Mit dem W140 kenne ich mich nicht aus....
Da sollen andere ran.
Hallo TE,
bei welchen Temperaturen warst Du in der Waschanlage?
Eventuell ist Wasser eingetreten und gefroren, so dass bei Betätigung gegen hohen Widerstand geschlossen werden musste.
Irgendwann ist dann ein Bauteil oder ein Steuergerät durch (eine durchgebrannte Sicherung sollte die Werkstatt innerhalb einer Stunde ja gefunden haben).
Möglichkeit zwei: aufgrund des hohen Widerstands und der fortlaufenden Betätigung ist eine Schlauchverbindung abgegangen.
Hast Du nach Betätigung die Pumpe länger als normal (max. 20 Sek.) nachlaufen gehört? Wenn das ein paar mal passiert, schaltet sie ebenfalls irgenwann ab.
Sternengruß von Ingolf
hallo ingolf
das proplem ist wenn ich den schlüssel drück leuchtet noch nicht mal am fahrerschloss die rote oder grüne leuchte auf da zuckt auch keine pumpe auch batt abklemmen hat nichts gebracht i guck dann mal nach der sicherung aber ich hoffte das NB das getan hat .
ich wollt schon die verkleidung der türen und kofferdeckel abbauen ???
Hallo medizinmann,
na da würde ich aber auf alle Fälle zuerst die Sicherungen checken, wenn es nicht sicher ist,
dass das die Werkstatt gemacht hat. Batterie vom Sender hast Du gecheckt, oder?
Wenn nichts mehr blinkt, dann stehen an Stelle zwei die Steuergeräte. Ich würde auch erst mal
die sonstigen Verkleidungen dranlassen. Auf Verdacht alles wegzubauen, kostet einen Haufen Zeit
und es brechen Dir, eventuell sogar unnötiger Weise, irgendwelche Clips oder Nasen ab.
Hast Du eine Möglichkeit, den Wagen so abzustellen, dass er dauerhaft über einige Stunden bei
deutlichen Plus-Graden steht? Wenn da was eingefroren ist, muss das zuerst beseitigt werden,
sprich, auftauen und trocknen.
Sternengruß von Ingolf
Zitat:
Original geschrieben von medizinmann00
hallo ingolf
das proplem ist wenn ich den schlüssel drück leuchtet noch nicht mal am fahrerschloss die rote oder grüne leuchte auf da zuckt auch keine pumpe auch batt abklemmen hat nichts gebracht i guck dann mal nach der sicherung aber ich hoffte das NB das getan hat .
ich wollt schon die verkleidung der türen und kofferdeckel abbauen ???
Ne, so läuft das nicht.
Wenn dann mußt an die Pumpe ran.
Ingolf wird wissen wo die zu finden ist.:cool:
ja am we bei meinem kumpel. wie viele steuergeräte und wo?? schaltplahn??? ;) du hast doch immer alles ;) ja schlüsselbatt ist neu
Hallo medizinmann,
bitte schicke mir per PN eine normale Mailadresse von Dir. Dann sende ich Dir eine Übersicht über die elektrischen und pneumatischen Bauteile sowie die Prüfpläne dazu.
Sternengruß von Ingolf
Hallo mediozinmann,
Mail mit 12 PDFs sowie Tipp zum Anfangen ist gerade an Dich raus,
Sternengruß von Ingolf
so sicherungen sind alle oki
aber am türschloss tut sich nichts keine rote o grüne lampe.
auch so zuckt nichts
Hallo Forenuser,
ein kleines Update für Euch, da medizinmann und ich uns zur Lösungsfindung gegenseitig mailen.
Mittlerweile wissen wir, dass auch andere Funktionen wie z.B. die Kopfstützen nicht mehr funktionieren.
Das legt den Verdacht nahe, dass es nicht nur an der Pumpe liegt, da die ZV beim 140er eine eigene besitzt und
es passt auch dazu, dass beim 140er ZV, EDW und KFB mit dem mechanischen Schlüssel nicht angesteuert werden können.
Wir konzentrieren uns jetzt erst einmal auf die Sachen, wo "alles" dran hängt, Reihenfolge ist also:
1. Sicherungskasten
2. Stromversorgung Klemmen 15/30/31
2. Zentrale Steuereinheit PSE
3. Zündstartschalter
4. Steuergerät IFZ, ...
5. S85/86/87/88 und ZV-Elemente
Sternengruß von Ingolf
Hallo Ihr beiden ..... neben meinem Heizungsärger
habe ich genau das selbe mit der ZV .....
Nur bei mir ist es eben ein W140 - 500SEL da
es geht keine Verschliessung mit dem Schlüssel
für alle Türen sondern ich muss jede einzele
Türe mit dem Knopf betätigen ! Die Fahrertüre
am Schluss dann mit dem Schlüssel durch drehen
abschliessen. Die Vakkumpumpe höre ich aber
arbeiten, der Kofferraum deckel bewegt sich, wenn
ich den Motor abstelle ..... abschliesen geht aber
nur mit dem Schlüssel !! Hinten am Deckel !!
Also Äarger über Ärger !
Kleine Nachfrage : Gibt es evtl. Firmen welche
Steuergeräte wieder in Stand stellen -> habe
ein 140 820 00 26 noch da -> denke es ist
vom Scheibenwischer - würde ich gerne als
Reserve wieder instand setzten lassen !
Gruss Hugi10
Hallo Hugi!
Geht der Kofferraumdeckelgriff rein und raus? Der wir ebenfalls über die Pumpe der ZV gesteuert. Gehen die aufblasbaren Vordersitze (Lendenwirbelstütze bzw. Multikontur)?
Dann wäre zumindeste die Pumpe unter der Rückbank i. O. und funktionsfähig.
Wenn der Wagen/die ZV am Kofferraumschloß richtig d. h. vollständig bedient werden kann, deutet das auf einen Defekt der Fahrertür/der Fahrertürschlosses hin.
Reparatur von Steuergeräten - ggf. hier einmal versuchen!
BITTE UNBEDINGT GEMACHTE ERFAHRUNGEN BERICHTEN! DANKE!!!
http://www.technikzentrum.net/
http://www.sender.de/service/kfzelektronik.html
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Guten Tag mit einnander ........
Somit hier meine Antwort ...... zuerst einmal am
Kofferdeckel bewegt sich nichts, man hört nur
von Innen das etwas bewegt wird, was keine
Ahnung -> jedoch der Kofferdeckel ist nicht mehr
geschlossen wie vorher, sondern er ist wie eine
Türe die nicht ganz zu ist => nur im ersten Schloss !
Die angenehme Rückenmassage hat den Geist aufge-
geben, doch zwischen durch läuft es hie und da wieder
aber immer seltener .... ??
Halt, mit der Verriegelung -> ist ein Missverständniss !
Ich kann NICHT am Kofferraum mit den Schlüssel ver-
riegeln an allen Türen -> sondern ich muss den
Kofferraum separat wie eine Türe abschliessen damit
er auch verschlossen ist über Nacht ! So wars gemeint !
Die Idee mit der Fahrertüre -> Schloss defekt stimmt nicht !
Wurde alles durch gemessen, Strom da alles ok. es muss
irgendwo eine Steuereinheit sein, die da defekt ist ....
aber wo ??
Nächste Woche wird die Fahrertüre sowieso geöffnet um
den Fensterheber zu reparieren ..... !
Habe alle genannten Firmen angerufen ...... leider nur
eine hat erklärt sie könnten das Scheibenwischer
Steuergerät -> überholen -> jedoch Preis 200.- € + Porto !!
Weiss jemand was das 140 820 00 26 in Deutschland
kosten würde ??
Alles Gute und weniger Ärger als ich !! Servus
http://www.german-spob.de/start.php?...