ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf / Jetta 1 läuft nicht richtig, geht aus beim fahren

VW Golf / Jetta 1 läuft nicht richtig, geht aus beim fahren

VW Jetta 1 (17)

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Jetta 1 1.3 60PS Bj.79 gekauft. Leider läuft er nicht richtig. Sobald ich etwas länger mehr Gas gebe fängt er an sich zu verschlucken/zündaussetzer und geht ein paar Meter später aus als würde er keinen Sprit bekommen. Habe dann mal alle Benzinleitungen überprüft, neuen Filter verbaut, Vergaser gereinigt und eine neue Benzinpumpe verbaut. Er lief dann für 3 Tankfüllungen wirklich Problemlos, ist immer sofort angesprungen, hat das gas sauber angenommen und hat auch die 150 kmh ohne aussetzer gepackt. Jetzt fängt das ganze wieder von vorne an. Sobald ich etwas länger Gas gebe fängt er an sich zu verschlucken und geht dann aus. Meistens springt er ein paar Minuten später wieder an. Kondensator, Zündspule, Unterbrecher, Zündkerzen, Benzinpumpe, Leitungen habe ich alles ausgetauscht. Hat sich aber nichts verändert. Habe heute mal einen Kumpel drüber schauen lassen der damals in den 80zigern bei VW gelernt hat, er konnte auch kein defekt feststellen und ist inzwischen auch ratlos.

Schraub seit einer Woche nur an dem Auto rum und hab langsam keine Lust mehr... Habt ihr noch Tipps?

Danke Viele Grüße Max Bradl

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi aguu20,

wie schaut die Vergaservorwärmung aus...Im Winter gibts die sogenannte

Vergaservereisung...die Symptome sprechen dafür..

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 7:59

Moin,

Danke für die Antwort.

Ich glaube das haben wir Gestern auch überprüft ob die Funktioniert, bin mir aber nicht ganz sicher, wie kann ich überprüfen ob sie funktioniert?

Danke Grüße Bradl

Bei so alten Autos per Rundumschlag alle Teile auszutauschen, die einem gerade in den Sinn kommen, weil man keinen Bock auf richtige Fehlersuche hat, ist nicht immer der beste Weg.

Gerade in Bereich Zündung und Gemischaufbereitung können die alten originalen Teile, sofern noch intakt, unter Umständen besser sein als Neuware.

 

Zitat:

@aguu20 schrieb am 17. Dez. 2022 um 18:7:26 Uhr:

Schraub seit einer Woche nur an dem Auto rum und hab langsam keine Lust mehr...

Dann ist das vielleicht das falsche Auto für Dich und Du solltest nach etwas 40 Jahre jüngerem schauen.

Also Vergaservorwärmung funktioniert.

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:29:02 Uhr:

Bei so alten Autos per Rundumschlag alle Teile auszutauschen, die einem gerade in den Sinn kommen, weil man keinen Bock auf richtige Fehlersuche hat, ist nicht immer der beste Weg.

Gerade in Bereich Zündung und Gemischaufbereitung können die alten originalen Teile, sofern noch intakt, unter Umständen besser sein als Neuware.

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:29:02 Uhr:

Zitat:

@aguu20 schrieb am 17. Dez. 2022 um 18:7:26 Uhr:

Schraub seit einer Woche nur an dem Auto rum und hab langsam keine Lust mehr...

Dann ist das vielleicht das falsche Auto für Dich und Du solltest nach etwas 40 Jahre jüngerem schauen.

ok und was soll daran falsch sein teile zu tauschen die die ursache dafür sein könnten? das INTAKTE original Teile besser als billige neuware ist, ist mir jetzt ganz neu xD danke für deine tolle Hilfe!

Isso, weil Nachbau in der Regel Schrott ist. Versuch mal vernünftige Unterbrecherkontakte zu kriegen, das kannst vergessen, wenn du nicht gerade NOS-Ware bekommst.

Teile zu tauschen, die kaputt sein könnten , ohne sich sicher zu sein ist nie eine gute Idee. Aber wer das Geld hat kann dem Auto natürlich auch ein ganzes Ersatzteillager hinterherwerfen. Vielleicht läuft er dann, vielleicht auch nicht. Wenn ja weißt du immer noch nicht, woran es lag. Wenn nein wiegt deine Brieftasche wenigstens nicht mehr ganz so viel. :D

Hi aguu20,

ok, wenn du die Vorwärmung 100% überprüft und in Ordnung ist...dann zum Schritt Kraftstoffmenge...ist immer genug Kraftstoff im Vergaser?

Wenn die Pumpe aus dem Tank teilweise zu wenig nach vorne fördert...

Mit freundlichem Gruß

VWvetetan

Zitat:

@VWveteran schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:26:57 Uhr:

Hi aguu20,

ok, wenn du die Vorwärmung 100% überprüft und in Ordnung ist...dann zum Schritt Kraftstoffmenge...ist immer genug Kraftstoff im Vergaser?

Wenn die Pumpe aus dem Tank teilweise zu wenig nach vorne fördert...

Mit freundlichem Gruß

VWvetetan

Ja, Leitungen und Filter hat der Vorbesitzer schon neu gemacht, hab den schlauch mal ab und den Motor drehen lassen, kommt sicher genug an.

Hi aguu20,

was der Vorbesitzer schon gemacht hat ist egal…du musst nachprüfen…

also…wenn der Motor stottert und der Vergaser ist leer..dann weiter…

Elektrische Überwachung der Pumpe bauen, Vorratsbehälter in die Benzinleitung

zum Vergaser einbauen und schaun wenn der Fehler kommt ob der

Behälter noch voll bleibt….das ist nicht schwer so einen Fehler

systematisch ein zu kreisen…

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Zitat:

@VWveteran schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:24:03 Uhr:

Hi aguu20,

was der Vorbesitzer schon gemacht hat ist egal…du musst nachprüfen…

also…wenn der Motor stottert und der Vergaser ist leer..dann weiter…

Elektrische Überwachung der Pumpe bauen, Vorratsbehälter in die Benzinleitung

zum Vergaser einbauen und schaun wenn der Fehler kommt ob der

Behälter noch voll bleibt….das ist nicht schwer so einen Fehler

systematisch ein zu kreisen…

Danke für deine Hilfe, meine jetzige Vermutung ist das der Sprit nicht in der Vergaser kommt da er entweder einen überdruck / unterdruck aufbaut oder das Schwimmerventil spinnt. Ich habe heute den Vergaser nochmal ausgebaut und alles genau angeschaut, habe festgestellt das sich die Dichtung in der Mitte aufgelöst hat und oben im Deckel eine Bohrung verstopft hat. Ich mach Morgen ein Ultraschallbad und bau den Vergaser dann wieder mit einer neuen Dichtung ein. Melde mich dann.

Viele Grüße Bradl

hallo

mach mal den tank auf > da wo der geber für die tankuhr drinn steckt ! wie sieht`s da aus ? rost im tank ?

wenn da rost / dreck drinn ist kann die pumpe am motor vorn auch nicht korekt sprit ziehen

Mfg Kai

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 5:25

Moin.

Hab Gestern zum testen einen anderen Vergaser verbaut. Hat nichts verändert. Ich werde heute nochmal den Tank genauer anschauen und die Benzinleitung überprüfen. Melde mich danach.

Nochmal zum Thema Vergaservereisung, die Veragservorwärmung funktioniert aber nur am Anfang, sobald Temperatur da ist öffnet die Klappe am Luftfilter, soll das so sein? Ich kann heute Nachmittag nochmal probieren den Schlauch umzustecken so das die Klappe immer zu ist und nur warme Luft kommt, so könnte ich zumindest das Thema dann zu 100% ausschließen.

Danke Viele Grüße Bradl

Hallo,

Hab vorhin den Unterdruckschlauch umgesteckt so das die Klappe immer zu ist und nur warme Luft angesaugt wird, hat nichts verändert.

Grüße Bradl

Hi aguu20,

dann die Sprittmenge zum Vergaser prüfen, um auszuschliessen das es ein Spritt

problem ist.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VW Golf / Jetta 1 läuft nicht richtig, geht aus beim fahren