ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 AGG und ADY tauschbar?

VW Golf 3 AGG und ADY tauschbar?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:59

Hallo,

 

Ich habe mir vor kurzem ein Golf 3 GTI zugelegt. Es ist um genau zu sein ein Jubi mit dem AGG Motor. Nur leider ist die Zylinderkopfdichtung platt, da dass Kühlwasser kocht und aus dem Ausgleichsbehälter überläuft.

 

Ich habe nach gebrauchten AGG Motoren geschaut jedoch sind die mir etwas zu teuer. ADY Motoren habe ich schon etwas günstigere gesehen.

 

Meine Frage ist nun ob ich problemlos den ADY Motor auch einbauen kann. Oder gibt es bestimmte Sachen wie beispielsweise MSG, Kabelbaum etc die vom ADY übernommen werden muss.

 

Würde mich über Rückmeldung freuen

 

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eine neue Kopfdichtung ist keine Option für dich?

ist Dir bekannt wielange der AGG schon mit der defekten Zylinderkopfdichtung gefahren wurde - d.h. wieviele km?

Denkst Du auch über evtl. Lagerschäden nach?

Absolut unnötig. Neue Kopfdichtung mit neuen Schrauben rein und gut ist. Wozu den großen Mehraufwand mit Motortausch?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:23

Ich weiß leider nicht wie lange der Wagen mit der defekten Kopfdichtung weiter gefahren wurde. Der Motor läuft ganz normal. Es vermischt sich auch kein Öl mit Kühlwasser oder umgekehrt.

 

Ich würde dann mal versuchen die Kopfdichtung zu tauschen. Muss der Kopf zwingend auch geplant werden?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:27

Ich habe noch nie eine Kopfdichtung ausgetauscht.

Ich würde es aber selber machen, da der AGG ja sehr überschaubar ist.

Könnt ihr mir nur sagen wobei ich da achten muss?

Und von welchem Hersteller sollte ich die Kopfdichtung sowie Schrauben am besten kaufen ?

 

Als Dichtung kann ich Elring empfehlen. Planen musst du den nicht zwingend. Solange der Motor nicht hoffnungslos überhitzt ist sollte es reichen die Dichtung und die Kopfschrauben zu tauschen. Am besten Nockenwellenaimmerring direkt mot machen.

Erstmal öffnen und gucken. Wenn der Block dort Kopf nicht zu retten ist, kannst du auch Teile von einem ADY nehmen. Da ist fast kein Unterschied.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:52

Ja gut, werde dann erstmal den Kopf abnehmen. Würde mich dann nochmal melden. Und berichten.

Hast Du auch einen Drehmomentschlüssel ? Beachte auch bereits beim Lösen der Zyl-Kopfschrauben die richtige Reihenfolge und die Abstufung d.h. in mehreren Durchgängen arbeiten.

Viele Grüße

quali

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 13. Januar 2024 um 16:33:04 Uhr:

 

Am besten Nockenwellensimmerring direkt mit machen.

Ja Richtig.

Und den Zahnriemen mit Spannrolle in einem mit Neu.

Der ZR muß eh runter um den Kopf abzubauen.

Den Zahnriemen hielt ich jetzt für nicht erwähnenswert bzw selbstverständlich :D

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 19:02

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!

Einen Drehmomentschlüssel habe ich da.

Werde dann auch den Zahnriemen sowie den Simmerring mit wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VW Golf 3 AGG und ADY tauschbar?