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VW Diesel Abgas Problem

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 19:41

Hat einer von euch schon ein schreiben von VW erhalten wie es weitergeht mit Polo 6R 1,6 TDI ?

Beste Antwort im Thema

Nun wartet doch erst einmal mal ab. Immer locker durch die Hose atmen. Es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Deswegen den Polo die Böschung runter schieben halte ich für übertrieben. Der kleine kann doch nichts dafür.

Ich freu mich trotzdem auf meinen bestellten (dreckigen) VW Diesel.

Eine gute Bekannte fährt den Hyundai IX 20 und der Wagen ist nach 3 Jahren, nicht einmal 20.000km gelaufen NICHT durch den ersten TÜV gekommen. Stoßdämpfer defekt, ölig.

Da lieb ich doch meinen guten VW, der nach 7 Jahren, 172.000 km gelaufen mit nur 2 klitzekleinen Mängeln ohne weiteres durch den TÜV gekommen ist. Scheibenwaschanlage spritzt in allen Richtungen, aber nicht auf der Frontscheibe. Grüne Plakette ist das Kennzeichen nicht mehr ablesbar. VW Schuld. Wurde damals nur mit einem schwarzen Edding Stift beschriftet bei VW.

Für mich sehe ich im Moment keine Alternative zu VW. Opel, Ford sagen mir einfach nicht zu. In Kia, Mazda, usw fehlt mir einfach das Vertrauen. BMW, Mercedes preislich gesehen entspricht nicht meinem Budget. Skoda, Seat, Audi kommen auch aus dem VW Haus. Bei Skoda, Seat gefällt mir die Optik nicht. Audi passt nicht zu mir. Also VW Polo oder Golf. Was anderes kommt mir nicht in der Garage. Vielleicht kommt meine Einstellung auch davon, weil ich VW Fahrzeuge seit über 20 Jahre problemlos fahre. Einmal VW, immer VW. Stellt euch mal vor, es gäbe auf einmal kein VW mehr. Das wäre für die Wirtschaft in Deutschland ein Totalschaden. So viele Arbeitsplätze ständen auf dem Spiel. Viel zu viele. VW wird diese Krise meistern, Hauptsache der Kunde darf nicht die Zeche dafür bezahlen, und die VW Mitarbeiter dürfen dafür nicht bluten und sich eventuell auf Kurz Arbeit einstellen.

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Nein, wird wohl erst im Januar kommen... Im Ürbigen: ich selbst bin ziemlich angefressen, was das problem an sich wie auch den Umgang von VW betrifft. Am liebsten würde ich gerne mein "Qualitätsprodukt" die Böschung runterschieben... Wie seht Ihr das?

Hast Du denn ein derartiges Schriftstück erhalten?

Zitat:

@trudel71 schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:00:29 Uhr:

Nein, wird wohl erst im Januar kommen... Im Ürbigen: ich selbst bin ziemlich angefressen, was das problem an sich wie auch den Umgang von VW betrifft. Am liebsten würde ich gerne mein "Qualitätsprodukt" die Böschung runterschieben... Wie seht Ihr das?

Wer hält Dich davon ab?

Niemand. Bin grad dabei...

Nun wartet doch erst einmal mal ab. Immer locker durch die Hose atmen. Es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Deswegen den Polo die Böschung runter schieben halte ich für übertrieben. Der kleine kann doch nichts dafür.

Ich freu mich trotzdem auf meinen bestellten (dreckigen) VW Diesel.

Eine gute Bekannte fährt den Hyundai IX 20 und der Wagen ist nach 3 Jahren, nicht einmal 20.000km gelaufen NICHT durch den ersten TÜV gekommen. Stoßdämpfer defekt, ölig.

Da lieb ich doch meinen guten VW, der nach 7 Jahren, 172.000 km gelaufen mit nur 2 klitzekleinen Mängeln ohne weiteres durch den TÜV gekommen ist. Scheibenwaschanlage spritzt in allen Richtungen, aber nicht auf der Frontscheibe. Grüne Plakette ist das Kennzeichen nicht mehr ablesbar. VW Schuld. Wurde damals nur mit einem schwarzen Edding Stift beschriftet bei VW.

Für mich sehe ich im Moment keine Alternative zu VW. Opel, Ford sagen mir einfach nicht zu. In Kia, Mazda, usw fehlt mir einfach das Vertrauen. BMW, Mercedes preislich gesehen entspricht nicht meinem Budget. Skoda, Seat, Audi kommen auch aus dem VW Haus. Bei Skoda, Seat gefällt mir die Optik nicht. Audi passt nicht zu mir. Also VW Polo oder Golf. Was anderes kommt mir nicht in der Garage. Vielleicht kommt meine Einstellung auch davon, weil ich VW Fahrzeuge seit über 20 Jahre problemlos fahre. Einmal VW, immer VW. Stellt euch mal vor, es gäbe auf einmal kein VW mehr. Das wäre für die Wirtschaft in Deutschland ein Totalschaden. So viele Arbeitsplätze ständen auf dem Spiel. Viel zu viele. VW wird diese Krise meistern, Hauptsache der Kunde darf nicht die Zeche dafür bezahlen, und die VW Mitarbeiter dürfen dafür nicht bluten und sich eventuell auf Kurz Arbeit einstellen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:02:07 Uhr:

Zitat:

@trudel71 schrieb am 10. Oktober 2015 um 22:00:29 Uhr:

Nein, wird wohl erst im Januar kommen... Im Ürbigen: ich selbst bin ziemlich angefressen, was das problem an sich wie auch den Umgang von VW betrifft. Am liebsten würde ich gerne mein "Qualitätsprodukt" die Böschung runterschieben... Wie seht Ihr das?

Wer hält Dich davon ab?

Was erwartest Du denn jetzt von VW?

Der Skandal ist jetzt gerade mal drei Wochen alt und die Sache ist in allen Beziehungen so gigantisch, dass es schon etwas Geduld erfordert bis die Lösungen auf dem Tisch, bzw unsere Fahrzeuge in der Werkstatt zur Problemlösung stehen.

Diese grundsätzliche Ungeduld heutzutage und dieses, fast schon peinliche, Draufhauen wenn jemand angeschlagen ist find ich furchtbar.

Mein Polo ist auch betroffen aber er läuft gut und tut das, wofür ich ihn gekauft habe. Also keine Nutzungseinschränkung und deshalb warte ich sehr gelassen was passiert.

Falls die Nachbesserungen für mich aber Nachteile bringen (weniger Leistung, höherer Verbrauch) dann werde ich meine Rechte durchzusetzen wissen.

Über den Wertverlust mache ich mir gar keine Gedanken, habe eine garantierte Rücknahme und der Betrag steht im Vertrag. Ausserdem werden sich nach einiger Zeit die Restwerte wieder normalisieren, da Dieselfahrzeuge ja nach wie vor gesucht sind und zu viele am Diesel (noch) nicht vorbeikommen.

@Polo United Fahrerin: "Einmal VW - immer VW", hmm, das würde ich so nicht unterschreiben. Bei keiner Marke!! Andere Eltern haben auch durchaus interessante Kinder. Die VW´s sind sehr ausgewogen und das Angebot an Fahrzeugen, Motoren und Ausstattung ist groß, das ist richtig. Aber dadurch wirken sie manchmal zu perfekt, fast etwas spiessig.

Ausserdem hat VW in den letzten Jahren bei einigen großen Baustellen nicht immer zum Wohle der Kunden gehandelt!! Auch daran sollte man denken.

Man kann sich ja im Internet bzw. beim VW Händler erkundigen, ob das Fahrzeug betroffen ist.

Das es keine schnelle Umrüstaktion gibt, ist für mich eher ein positives Zeichen. Hatte eher mit einem schnellen Softwareeingriff gerechnet, wo dann evtl. einige Fahrzeuge im Nachhinein an Leistung einbüßen.

Ich hoffe VW lässt sich ausreichend Zeit mit der Umrüstung, testet das ganze ausgiebig an div. Modellvarianten und vollzieht dann eine zielgerichtete Umrüstung ohne "größere" Nachteile (Leistungsverlust, Laufruhe, Ansprechverhalten, Verbrauch etc.) für den Kunden. Ich hoffe die neue VW Spitze hat dies verstanden, denn auch der "bequeme" deutsche Kunde hat keine unbegrenzte Geduld ...

Wie andere hier schon geschrieben haben: Wozu nun Panik haben. Die Fahrzeuge laufen sicher auch noch einige weitere Wochen problemlos. Besteht ja schließlich keine Brand-/Unfallgefahr, wie das z. B. schon bei vielen anderen Aktionen div. Hersteller der Fall war.

Vor September 2016 wird sich brim Polo nichts tun

Zitat:

@mkfsns schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:34:44 Uhr:

Vor September 2016 wird sich brim Polo nichts tun

Stand das in deinem Brief von VW? Hat dir das die Technikabteilung mitgeteilt, oder ist das die allgemeine Weitergabe von Gerüchten, die der Freund des Nachbarns der Tante die bei VW arbeitet gesagt hat....

Ich warte bis der Brief kommt und schaue mir mal an, was da drin steht. Solange das Kraftfahrtbundesamt nicht meckert, tue ich das auch nicht, sondern fahre fleißig weiter.

...weil solche "Fachzeitschriften" und "Nachrichtenmagazine" dazu beitragen die Kunden nur noch mehr zu verwirren und weiteren Unmut zu stiften, wann was passiert und wie weis nur der Konzern selbst...und dann kriegst du Post

Hallo

Nachdem ich seinerzeit auf diverse Extras und insbesondere das DSG verzichtet habe um ein BlueMotion Technology Modell zu kaufen musste ich nun feststellen, dass VW auch bei diesen Modellen nicht davor zurückgeschreckt hat die Angaben zu den Emissionen zu manipulieren. Das ist extrem enttäuschend, da ich in dem Glauben möglichst ressourcen- und umweltschonend zu fahren gezielt dieses Modell gekauft habe.

Ich habe heute Strafanzeige wegen schweren gewerbsmäßigen Betruges gegen den Volkswagen-Konzern erstattet. Der Schaden ist schwer zu beziffern, aber die 400 EUR Aufpreis für das BlueMotion Technology Modell gegenüber dem normalen 90 PS Modell sind allerwenigstens anzusetzen. Hätte ich geahnt was für Dreckschleudern die VW-Dieselmodelle sind, dann hätte ich ein ganz anderes Fahrzeug gekauft.

Auch ein VW Passat Variant, den ich 2012 gekauft habe, ist davon betroffen. Das ist ärgerlich aber eher hinnehmbar als der Betrug bei dem BMT Polo. Zudem bin ich mit dem Polo rund 28.000 km pro Jahr gefahren. Auch der Tiguan meiner Partnerin ist manipuliert. Hier haben wir einen Rechtsanwalt eingeschaltet und streben an den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anzufechten und das Fahrzeug zurück zu geben. Da der Tiguan noch keine 2 Jahre alt ist sollten die Chancen dafür einigermaßen gut sein.

Die letzten 4 PKW waren alle von VW. Der Betrug mit meinem BlueMotion Technology Polo ärgert mich aber derart, dass ich mit Sicherheit kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern mehr kaufen oder als Dienstwagen auswählen werde. Hoffentlich werden am Ende nicht noch Steuergelder aufgewendet um diesen Konzern zu stützen, er hat es nicht verdient.

Und lasst Euch blos nicht erzählen, dass sich das Problem mit einer geänderten Programmierung beseitigen lässt. Das ginge nur auf Kosten eines erhöhten Kraftstoffverbrauchs, eines verringerten Drehmomentverlaufs (die Leistungsangabe würde dann über eine erhöhte Nenn-Drehzahl kompensiert) oder einer verringerten Lebenserwartung des Motors. Vor einer "Umrüstung" durch VW sollte man sich unbedingt schriftlich bestätigen lassen, dass das Fahrzeug nach der "Umrüstung" die beim Kauf angegebenen technischen Daten, insbesondere Verbrauch und Drehmoment, wirklich erreicht. Ich bin mal gespannt ob VW sich traut das zu garantieren.

Sauerrei. VW ist bei mir unten durch. Ich schäme mich mit meinem CC rumzufahren.

Sowas liest man NUR von einem Nicht Auto Fan. Tschüss! Viel Spaß mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Du bist offenbar dem Werbesprech VW = Auto auf den Leim gegangen. Keinen VW mehr freiwillig zu fahren heisst doch nicht auf Autos zu verzichten. Das mag Dich jetzt überraschen, aber es gibt andere Hersteller und durchaus noch bessere PKW. Ich wundere mich schon, wie einem so vollkommen egal sein kann wie sehr man die Umwelt und seine Mitmenschen verpestet, noch dazu vollkommen sinnlos. Andere Hersteller waren zumindest nicht gezwungen so radikal und umfassend zu betrügen um die Abgasnormen wenigstens auf dem Prüfstand zu erreichen. Wer da noch glaubt VW könne gute Autos bauen soll mal aufhören zu träumen. Und ein Konzern, der in Kentniss der US-amerikanischen Rechtsprechung, dort trotzdem über einen solchen Zeitraum betrügt und entsprechende Staf-Milliarden riskiert, den darf seine Dummheit ruhig die Zukunft kosten.

Nur dem der KEIN Fan von individueller Mobilität und durchzugstarken Dieselmotoren ist kann es so egal sein wie sehr VW das Ansehen der Automobil-Industie und des Diesel-Antriebs beschädigt!

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