ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. VSC und Motorkontrollleuchte Toyota Yaris XP9F

VSC und Motorkontrollleuchte Toyota Yaris XP9F

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 20. November 2022 um 10:53

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Toyota Yaris Erstzulassung 2007, Typ XP9F, Benziner.

Die VSC und Motorkontrollleuchte sind an. Fehlermeldung: Kurbelwellen- und Nockenwellensensor.

Darauf hin wurden der Kurbelwellen- und Nockenwellensensor und die Steuerkette getauscht und die korrekte Position der Kurbelwelle und Nockenwelle eingestellt. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht.

Der Motor läuft einwandfrei, Abgaswerte ok, ABS funktioniert.

 

Aber die VSC und Motorkontrollleuchte sind wieder an. Fehlermeldung: Kurbelwellen- und Nockenwellensensor und ABS-Steuergerät gesperrt.

 

Die ABS-Sensoren funktionieren, denn es kommt ein Signal an wenn man an den Reifen dreht.

Bitte um Tipps was man noch prüfen könnte!

Ähnliche Themen
25 Antworten

//bitte löschen

Hallo,

wieviel Kilometer hat dein Yaris aktuell gelaufen?

Themenstarteram 22. November 2022 um 17:03

136000

Ich würde erstmal die Verkabelung der Sensoren überprüfen,:))

Gruß

Toni20

Themenstarteram 22. November 2022 um 17:16

Die Verkabelung der Sensoren schein in Ordnung zu sein, denn wenn man an jedem einzelnen Reifen dreht, kommt ein Signal an.

Und wenn man beim Fahren voll auf die Bremse tritt, dann funktioniert das ABS, also müssen die Sensoren etwas melden, dass dann verarbeitet wird und dann greift die Steuerung in die Bremsen ein und löst sie.

Ja, aber das ABS hat hat nichts mit den Kurbelwellen und Nockenwellen Sensoren zu tun. Das ist ja beim TRC wegen der Motormomentregelung.

Wie lautet der Fehlercode??

Ich hatte so eine Meldung mal beim Corolla Verso BJ2005.

 

Am Ende war es der Gierratensensor, der das ESP regelt.

Das ABS Steuergerät ist bei diesem Modell auch sehr störungsanfällig.

Waren es die richtigen Sensoren die verbaut wurden.

Wie lauten die genauen Fehlercodes (Pxxxx, Cxxxx)?

Ich habe gleiches Problem. Aber fehler ist P0031. Das ist Lambda Sonde.

 

Ich habe neue Gekauft und getauscht .... aber leuchtet weiter das Gleiche

Toyota gibt immer einen zusätzlichen VSC-Code für alle im System erkannten Probleme an. Das bedeutet nicht, dass der VSC ein Problem hat. Konzentrierst du sich einfach zuerst auf anderen Code.

Keine Ahnung. Es zeigt p0031.

Ich gehe morgen wieder zur Werkstatt. Wir werden wieder speicher lesen dann. Ich weiß es nicht, was los ist, wenn Sonde in Ordnung ist

Habt ihr nach dem Sondentausch die Kalibrierung korrekt gemacht? Oder komplett vergessen?

Zitat:

@lex-golf schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:20:43 Uhr:

Habt ihr nach dem Sondentausch die Kalibrierung korrekt gemacht? Oder komplett vergessen?

Nein, er hat nur getauscht.

Wie funktioniert das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. VSC und Motorkontrollleuchte Toyota Yaris XP9F