ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Inspektionskosten Toyota Yaris Hybrid

Inspektionskosten Toyota Yaris Hybrid

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 23. August 2022 um 11:28

Hallo zusammen,

unser Toyota Yaris Hybrid XP21 wird in ein paar Wochen 1 Jahr alt und die erste Inspektion wird fällig. Mir ist aufgefallen, dass es bezüglich der Inspektionskosten für den Yaris Hybrid noch keinen speziellen Thread gibt.

Da es unser erster Toyota ist, haben wir keinerlei Erfahrung, wie hoch die Inspektionskosten sind. Hab mir jetzt mal einen ersten Kostenvoranschlag von einem Toyotahändler hier im Saarland machen lassen. Der liegt bei 296,12 €. Kommt mir relativ viel vor. Hab den Kostenvoranschlag auch mal angehängt (personenbezogene Daten sind rausretuschiert).

Wäre nett, wenn sich hier mal einige melden und reinschreiben, was so für die einzelnen Inspektionen bezahlt wird.

LG Richy

 

Kostenvoranschlag
Ähnliche Themen
118 Antworten

Auf jeden Fall schon mal die richtige Ölviskosität drauf.

Was soll Wartungsmittel sein?

Mein Händler hat mir als Fausformel genannt: alle 15000Hm kleine Inspektion 250 Euro, alle 30000Km grosse Inspektion 500 Euro.

Themenstarteram 23. August 2022 um 11:58

Zitat:

@lex-golf schrieb am 23. August 2022 um 13:36:13 Uhr:

Was soll Wartungsmittel sein?

Keine Ahnung, was damit gemeint ist.

LG Richy

Wenn Du die Toyota-App nutzt, schau doch dort nach, was einzelnen Werkstätten verlangen.

- App öffnen

- Auf die "drei Striche" unten klicken (neben dem Auto)

- "Service und Inspektionen" auswählen

- Bei "Sevicetermin vereinbaren" unter -neuen Termin vereinbaren- auf "Inspektionen" klicken

(dort sollte, wenn eingetragen, dein Vertragshändler ersichtlich sein) nun bis ganz runter scrollen und

- "einen anderen Handler finden" anklicken (Du erhältst im neuen Bildschirm eine Auswahl an Händlern in der Nähe - die Liste kannst Du abscrollen)

- such Dir einen aus und klicke drauf

- dann "Händler auswählen" klicken

- es öffnet sich ein Bildschirm mit Informationen zum Händler, bei dem Du auch die Kosten für die einzelnen Inspektionen (neben anderen Serviceleistungen) sehen kannst

Ich habe bei einer Überprüfung dort Differenzen von knapp über 150 Euro zwischen den einzelnen Werkstätten (für die erste Inspektion) festgestellt.

Ist deine Informationswut gestillt, dann einfach App schließen oder Zurücktaste drücken und "Änderungen verwerfen" auswählen und Du kannst einen weiteren Händler suchen.

Wenn Du die App nicht nutzt, bleibt Dir halt nur die alte Methode ein Angebot einzuholen.

Viel Spaß und Erfolg.

Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet.

Finde ich in Ordnung, den Preis.

Letzte Große Wartung:

11.02.2022 505,85

1 Jahr davor die "kleine" ca. 350 EUR

Hallo, mein Yaris Hybrid ist schon älter als ein Jahr, aber einen Hinweis auf eine notwendige Inspektion habe ich nicht erhalten. Allerdings liegt die km-Leistung noch unter 10.000. Ich würde vermuten, dass die Inspektion eher von der Fahrtleistung als von der Zeit abhängt. Weiß jemand Näheres?

Danke im voraus, und viele Grüße Horst

Lies das Serviceheftchen. Bei mir steht alle 15k km mindestens jährlich. Entscheide selbst, aber jammer nicht im Garaniefall.

Zitat:

@Rychy schrieb am 23. August 2022 um 13:28:11 Uhr:

Hab den Kostenvoranschlag auch mal angehängt (personenbezogene Daten sind rausretuschiert).

Bin der Meinung, dass da das falsche Öl angeboten wird - empfohlen wird 0W-8

 

Asset.JPG

Zitat:

@HoKolb schrieb am 23. August 2022 um 19:13:24 Uhr:

Ich würde vermuten, dass die Inspektion eher von der Fahrtleistung als von der Zeit abhängt. Weiß jemand Näheres?

Alle 15.000 km oder nach einem Jahr, je nachdem, was früher ist, steht so auch im Serviceheft.

Zitat:

@RolandHB1 schrieb am 23. August 2022 um 20:12:16 Uhr:

Zitat:

@Rychy schrieb am 23. August 2022 um 13:28:11 Uhr:

Hab den Kostenvoranschlag auch mal angehängt (personenbezogene Daten sind rausretuschiert).

Bin der Meinung, dass da das falsche Öl angeboten wird - empfohlen wird 0W-8

Hallo,

stimmt. Das 0W8 haben viele Werkstätten jedoch nicht im Lager und füllen dann 0W16 oder sogar 0W20 ein. Da die allermeisten Kunden davon keinen Ahnung haben, fällt das auch nur selten auf. Bei meinem wurde auch 0W16 eingefüllt, da das 0W8 kurzfristig nicht verfügbar war. Einen höheren Verbrauch durch das etwas dickflüssigere Öl konnte ich aber nicht feststellen.

Nein, Jahr oder KM-Leistung, je nachdem, was zuerst eintritt.

Zitat:

@HoKolb schrieb am 23. August 2022 um 19:13:24 Uhr:

Hallo, mein Yaris Hybrid ist schon älter als ein Jahr, aber einen Hinweis auf eine notwendige Inspektion habe ich nicht erhalten. Allerdings liegt die km-Leistung noch unter 10.000. Ich würde vermuten, dass die Inspektion eher von der Fahrtleistung als von der Zeit abhängt. Weiß jemand Näheres?

Danke im voraus, und viele Grüße Horst

Auch die jährliche Inspektion, so die entsprechende Laufleistung nicht erreicht wurde, läßt sich übrigens in der Toyota-App unter "Dienste" -> "Erinnerungen" einstellen und vormerken, so sollte man das eigentlich nicht verpassen. ;-)

Ich dachte immer das sei kaum teurer als bei nem reinen verbrenner, da einige Teile zum überprüfen, wie zum Beispiel Lichtmaschine nicht existieren.

Stolzer Preis für nen Ölwechsel.

Ich würde da mal fragen was Wartungsmittel sind. Wahrscheinlich Desinfektionszeug.

Auf die nächste kannst locker 100 - 150€ aufschlagen was ich übertrieben halte.

Schau mal ob du noch mehr Händler in der Gegend hast, die Preise gehen teilweise deutlich auseinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Inspektionskosten Toyota Yaris Hybrid