ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vorwärmung Kameralinse FLA

Vorwärmung Kameralinse FLA

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 13:45

hi,

vielleicht irgedwo schonmal angesprochen, aber diese Fehlermeldung kennen sie noch nicht einmal beim freundlichen.

Beim TUV Besuch wurde dieser Fehler angezeigt " Vorwärmung Kamera Linse Fernlichtautomatik.

Da ich nicht so häufig Abends fahre, bis gestern noch gar nicht aufgefallen.

Das A geht an, Stadtauswärts und im dunklen bleibt die Fernlichtleuchte aus.

Ein Bekannter meinte die Kamera wäre nicht kaöibriert...könnte dann auch diese Fehlermeldung passen?

Sicherung ist ganz

Danke und ein gesundes 2024

Tom

Audi A6 Avant 2,0 TDI 2016

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Heizung für die Frontscheibenkamera (falls vorhanden) geht schon mal kaputt, das war bei meinem 2017er 4G auch so. Es muss dann eine neue Frontscheibe eingebaut werden, da die Heizung in die Scheibe integriert ist.

Den Fehlertext vom TÜV kenne ich auch nicht, je nachdem womit die das ausgelesen haben, kommen halt solche Texte zustande.Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, am besten von einem VCDS User, und stelle das Ergebnis hier als Text-Datei ein.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 15:13

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Januar 2024 um 15:29:44 Uhr:

Die Heizung für die Frontscheibenkamera (falls vorhanden) geht schon mal kaputt, das war bei meinem 2017er 4G auch so. Es muss dann eine neue Frontscheibe eingebaut werden, da die Heizung in die Scheibe integriert ist.

Den Fehlertext vom TÜV kenne ich auch nicht, je nachdem womit die das ausgelesen haben, kommen halt solche Texte zustande.Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, am besten von einem VCDS User, und stelle das Ergebnis hier als Text-Datei ein.

Werde ich kommenden Dienstag machen lassen, berichte dann

Alles klar, dann warten wir das mal ab.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 9:58

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. Januar 2024 um 16:30:24 Uhr:

Alles klar, dann warten wir das mal ab.

der Fehler bleibt drin...und er schafft es nicht die Heizung raus zu programieren. Ist ja aúch nicht tragisch, weil es ja nur die FLA betrifft.

Die betroffene Heizung für die Kamera ist die im Kameragehäuse verbaut, oder ist das die Heizung in der Scheibe?

Danke und Gruß

Tom

Die Heizung für die Frontkamera sitzt in der Scheibe, die war bei meinem 4G auch schon defekt und es ist eine neue Frontscheibe verbaut worden. Die Fehlermeldung vom Kamerasteuergerät (J852 sah so aus:

1 Fehler gefunden:

0001 - Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent

C1101 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Wie man so ein empfindliches Bauteil fest in die Scheibe einbaut bleibt mir ein Rätsel. Als wenn man einen Scheinwerfer mit fest verbauten Halogenlampen verbaut wo man den ganzen Scheinwerfer tauschen muss bei einem Defekt. Ingenieurskunst at its best

ob der Draht, der warm wird, wenn Strom durchfließt, empfindlich ist, möchte ich nicht beurteilen. Ich denke eher das die Ingenieure die Dimensionen falsch berechnet haben und es deswegen verstärkt zu diesen Ausfällen kommt.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:14

hi,

letzter Hinweis aus der Audi Ecke....Januar 2023 wurde die Frontscheibe getauscht...es könnte sein das dabei ein "Verbindungskabel" nicht richtig gesteckt wurde....?

das wäre eine Möglichkeit und das hat man relativ einfach überprüft.

Frontscheibenheizung-anschluss
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 14:29

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Januar 2024 um 15:16:25 Uhr:

das wäre eine Möglichkeit und das hat man relativ einfach überprüft.

wie?

Stecker auf beiden Seiten abziehen und Kabel auf Widerstand durchmessen, Stecker und Kontakte anschauen und die Leitungen soweit möglich optisch betrachten und mal bewegen.

Dort, wo die "Nieten" sitzen, würde ich es tunlichst vermeiden großartig Kraft auf die Kabel zu geben. Das ist dort sehr filigran und empfindlich, was aufgebrachte Kraft angeht.

Erstmal prüfen, ob das Kabel an der Kamera angesteckt ist. Danach, je nach Equipment, mal von einer Seite der Heizung zur anderen messen (Ohm). Sollte unter 100 Ohm sein.

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 9. Januar 2024 um 22:57:45 Uhr:

Als wenn man einen Scheinwerfer mit fest verbauten Halogenlampen verbaut wo man den ganzen Scheinwerfer tauschen muss bei einem Defekt.

:D Du wirst lachen, aber genau so waren früher in USA (so circa bis 1985) die Frontlampen. Nannten sich Sealed Beam Units. Bei der geringen Häufigkeit der Lampenausfälle, ist daß auch eigentlich okay. Bei solchen Lampen hat man nie Probleme mit dem eindringen von Wasser gehabt, nie Probleme mit angelaufener Spiegelschicht und da die Front aus echtem Glas war, auch nie Probleme mit Trübung (es sei den man ist in Death Valley von einem Sandsturm überrascht worden) durch Verwitterung.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 8:54

Dann noch die Frage eines "Nichtschraubers" Innenspiegelgehäuse...abziehen? Oder wie kommt man dar ran?

Annekdote zur gestrigen Abendfahrt...auf Automatik gezogen und siehe da nach dem Ortsaugangschild geht das Fernlicht an....Gegenverkehr kommt es geht nicht aus....evtl. doch die Kalibrierung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vorwärmung Kameralinse FLA