ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt Autobahn - Spurwechsler oder Auffahrer?

Vorfahrt Autobahn - Spurwechsler oder Auffahrer?

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 11:53

Die Tage hatte ich eine Diskussion mit einem Kumpel bzgl. Vorfahrt auf der Autobahn.

Folgendes Szenario haben wir zugrunde gelegt:

Ein Fahrzeug überholt auf der linken Spur und wechselt nach dem Überholvorgang auf die rechte Spur zurück. Das Ganze passiert in Höhe einer Auffahrt, dort wechselt ein Fahrzeug vom Beschleunigungsstreifen auf den rechten Fahrstreifen.

Wer hat jetzt Vorfahrt und wer ist Schuld wenn es knallt?

Mein Kumpel meint beide müssten sich einigen, wenn es knallt wird halbe/halbe gemacht weil keiner die Spur wechseln darf ohne daß wirklich frei ist.

Nach meiner Meinung hat derjenige, der schon auf der Autobahn fährt, Vorfahrt; die Vorfahrt gilt für die gesamte Straße. Wenn es zum Unfall kommt hat der Auffahrende 100% des Schadens zu tragen.

Oder liegt die Wahrheit ganz woanders???

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2008 um 12:10

Prinzipiell muss sich der Auffahrende so verhalten, als wenn er "unsichtbar" wäre, d.h. er darf nicht damit rechnen, dass irgendjemand für ihn bremst, Gas gibt, die Spur wechselt oder eben einen Spurwechsel unterlässt. In der Praxis kann man zumindest bei letztgenanntem Fall etwas Rücksicht seitens des Vorfahrtsberechtigten erwarten, in allen anderen Fällen darf man bei Autobahntempo zumindest von Unfallvermeidungswillen (bremsen oder ausweichen, wenn der Auffahrende nicht zurücksteckt) ausgehen.

Das minimal längere Verbleiben auf der Überholspur ist (ausgenommen, es handelt sich um eine kombinierte Ein- und Auffahrt, an der man die Autobahn verlassen möchte) aber auch eher ein geringes Problem im Vergleich zu den teilweise enormen Gefährdungen und Behinderungen, die von Auffahrenden ausgehen, die eben stur unter Missachtung der Vorfahrt andere zum bremsen oder ausweichen zwingen.

Das ganze müsste doch mit einer zweispurigen Vorfahrtsstraße vergleichbar sein. Wenn dort jemand einfährt, muss er ja auch in jedem Fall Vorfahrt gewähren. Und solange Spurwechsel rechtzeitig angekündigt werden, hat der Wartepflichtige eben auch kein Recht darauf, dass niemand mehr schnell noch auf seine "Wunschspur" wechselt und seine ausgeguckte Lücke dichtmacht.

Ich habe allerdings auch die Befürchtung, dass ein Großteil der Richter auch demjenigen, der sich an die Regeln gehalten hat, eine Teilschuld aufbrummt. Vorfahrtsmissachtungen sind halt immer noch Kavaliersdelikte bei uns und ein angeblich Mitschuldiger findet sich immer.

Ob die diesbezüglich fehlende Rechtssicherheit jetzt etwas Gutes (man muss mehr Rücksicht nehmen) oder etwas Schlechtes (keiner hält sich mehr an die Regeln) ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich stelle nur fest, dass heuzutage oftmals aus reiner Faulheit Rücksicht von korrekt fahrenden Verkehrsteilnehmern eingefordert wird - bestest Beispiel ist und bleibt die Autobahnauffahrt. Hier ist es quasi zum Gewohnheitsrecht geworden, dass der Durchgangsverkehr dem Auffahrenden einen Großteil der Verantwortung und "Arbeit" abnimmt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Womit denn klar ist, daß dieser Fred so überflüssig wie ein Kropf ist :D .

Ist die Ausbildung in den Fahrschulen wirklich so schlecht, dass Basiswissen den Führerscheinazubis nicht mehr vermittelt wird?

Der Wechsel des Fahrstreifesn um den Einfahrenden die Spur freizumachen ist nur eine Geste der Partnerschaft, der Einfahrende darf dazu aber niemanden nötigen.

Ich glaube in der DDR war dieses Spurwechseln sogar verboten, die VoPo hat mich auf der Transitstrecke deshalb in den 80s mal zur Kasse gebeten. Gut möglich, dass die Jungs aber nur an die harte Westmark kommen wollten.

am 20. Mai 2011 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Ich glaube in der DDR war dieses Spurwechseln sogar verboten

hier eigenltich auch

Rechtsfahrgebot

nur hält sich keiner dran

bei Auffahrten mit extremen Verkehrsaufkommen werden aber extra durchgezogene Linien hingepackt damits auch der dümmste kapiert

statt Fahrspur zu wechseln wäre es zB. und ich mein nur zB. sinnvoll einfach den Sicherheitsabstand einzuhalten das ein Auto dazwischen passt und schon ist der Spurwechsel unnötig und keiner wird gefährdet

klasse Sache son Sicherheitsabstand

aber da lach ich auch regelmässig

willste zur Ausfahrt raus und alle fahren so dicht aufeinnander das man grade so dazwischen passt

und dann regen sie sich noch auf wenn man vor ihnen reinzieht

die werden sich in etwa so drüber aufregen

jetzt drängt der sich echt in meinen absolut legitimen 8 Meter Sicherheitsabstand rein, was ein Arsch der kann nicht Autofahren :D

Gestern nen Unfall auf der A5 gesehen, direkt in der Höhe wo der Auffahrtsstreifen beginnt, ich wette hier ist wieder einfach mal einer links rübergezogen... und der rest der Idioten im Stau hat es nicht kapiert, den schrott auf der linken Seite 2 spurig zu überholen, die LKWs fahren auf den Standstreifen, die Autofahrer machen Reißverschluss auf der rechten Spur :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gestern nen Unfall auf der A5 gesehen, direkt in der Höhe wo der Auffahrtsstreifen beginnt, ich wette hier ist wieder einfach mal einer links rübergezogen... und der rest der Idioten im Stau hat es nicht kapiert, den schrott auf der linken Seite 2 spurig zu überholen, die LKWs fahren auf den Standstreifen, die Autofahrer machen Reißverschluss auf der rechten Spur :rolleyes:

Doofland wie es leibt und lebt...:rolleyes:

Genau, der Gafferstau auf der Gegenspur war übrigens gefühlt länger, als der in dem ich drin war :rolleyes:

am 20. Mai 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gestern nen Unfall auf der A5 gesehen, direkt in der Höhe wo der Auffahrtsstreifen beginnt, ich wette hier ist wieder einfach mal einer links rübergezogen... und der rest der Idioten im Stau hat es nicht kapiert, den schrott auf der linken Seite 2 spurig zu überholen, die LKWs fahren auf den Standstreifen, die Autofahrer machen Reißverschluss auf der rechten Spur :rolleyes:

lol genau das gleiche hatte ich Mittwoch

aber theoretisch dürfst du den Standstreifen halt nicht benutzen. Macht .. Punkte

praktisch war mir das auch egal :D

denk auch nicht das bei sowas das jemals geahndet werden sollte

so Geldgeil würd ich nichtmal die Polizei einschätzen

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gestern nen Unfall auf der A5 gesehen, direkt in der Höhe wo der Auffahrtsstreifen beginnt, ich wette hier ist wieder einfach mal einer links rübergezogen... und der rest der Idioten im Stau hat es nicht kapiert, den schrott auf der linken Seite 2 spurig zu überholen, die LKWs fahren auf den Standstreifen, die Autofahrer machen Reißverschluss auf der rechten Spur :rolleyes:

lol genau das gleiche hatte ich Mittwoch

aber theoretisch dürfst du den Standstreifen halt nicht benutzen

praktisch war mir das auch egal :D

denk auch nicht das bei sowas das jemals geahndet werden sollte

so Geldgeil würd ich nichtmal die Polizei einschätzen

denke ich auch, wobei in meinem Fall das mit dem Standstreifen leicht kritisch ist, weil ja dieser genau da von der Auffahrt geschnitten wird; aber es war gut einsehbar und wenn die LKW´s es schon so machen...

am 20. Mai 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

lol genau das gleiche hatte ich Mittwoch

aber theoretisch dürfst du den Standstreifen halt nicht benutzen

praktisch war mir das auch egal :D

denk auch nicht das bei sowas das jemals geahndet werden sollte

so Geldgeil würd ich nichtmal die Polizei einschätzen

denke ich auch, wobei in meinem Fall das mit dem Standstreifen leicht kritisch ist, weil ja dieser genau da von der Auffahrt geschnitten wird; aber es war gut einsehbar und wenn die LKW´s es schon so machen...

jo war bei mir ähnlich hab die LKW Fahrer komplett rüber ziehen sehen da bin ich sowieso erstma davon ausgegangen das die komplette Autobahn zu ist

extra rüber bin ich dann auch nimmer

am 20. Mai 2011 um 8:35

Einfach mehr miteinander im Leben und nicht immer nur Ich Ich, dann klappt es meistens.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Einfach mehr miteinander im Leben und nicht immer nur Ich Ich, dann klappt es meistens.

Ja, sag das mal den anderen ;)

am 20. Mai 2011 um 9:02

Ich sage es nur zu mir,bin natürlich auch nicht fehlerfrei

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gestern nen Unfall auf der A5 gesehen, direkt in der Höhe wo der Auffahrtsstreifen beginnt, ich wette hier ist wieder einfach mal einer links rübergezogen... und der rest der Idioten im Stau hat es nicht kapiert, den schrott auf der linken Seite 2 spurig zu überholen, die LKWs fahren auf den Standstreifen, die Autofahrer machen Reißverschluss auf der rechten Spur :rolleyes:

lol genau das gleiche hatte ich Mittwoch

aber theoretisch dürfst du den Standstreifen halt nicht benutzen. Macht .. Punkte

praktisch war mir das auch egal :D

denk auch nicht das bei sowas das jemals geahndet werden sollte

so Geldgeil würd ich nichtmal die Polizei einschätzen

Verflixt, hab schon öfters den standstreifen zum auffahren benutzt, wenn direkt neben mir ein langer LKW war oder so... hoffe, das wird im ernstfall pragmatisch gesehn und gibt nicht gleich punkte, bis jetzt war noch nix...

am 20. Mai 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von coolasso

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

lol genau das gleiche hatte ich Mittwoch

aber theoretisch dürfst du den Standstreifen halt nicht benutzen. Macht .. Punkte

praktisch war mir das auch egal :D

denk auch nicht das bei sowas das jemals geahndet werden sollte

so Geldgeil würd ich nichtmal die Polizei einschätzen

Verflixt, hab schon öfters den standstreifen zum auffahren benutzt, wenn direkt neben mir ein langer LKW war oder so... hoffe, das wird im ernstfall pragmatisch gesehn und gibt nicht gleich punkte, bis jetzt war noch nix...

nene das geht schon so lang du dabei keinen gefährdest (also wenn natürlich 50 Meter weiter jemand auf dem Standstreifen steht besser nicht machen :))

es geht darum bei einem Stau auf den Standstreifen auszuweichen um andre Verkehrsteilnehmer zu überholen

oder eben auf den Standstreifen zu wechseln und zu überholen weil man e die nächste Ausfahrt rausfahren will

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrt Autobahn - Spurwechsler oder Auffahrer?