ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 Premium Sound - irgendwie nicht so richtig das was ich mir erhofft habe

Volvo V50 Premium Sound - irgendwie nicht so richtig das was ich mir erhofft habe

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 18:22

Hallo zusammen,

da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.

Ich bin der Alex aus NRW und habe mir vor 2 Monaten einen Volvo V50 2.0D gekauft.

Ich war schon öfters hier im Forum als stiller Mitleser unterwegs, habe aber zu diesem Thema nichts passendes gefunden und wollte deswegen einmal meine Fragen los werden.

Ich lege ziemlich hohen Wert auf gute Soundqualität im Auto, da ich viel und vor allem laut Musik höre.

Aus diesem Grund habe ich mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch für einen Volvo mit Dynaudio Premium Sound entschieden.

Jedoch musste ich leider im laufe des Musikhörens feststellen, dass mich der Sound nicht wirklich zufrieden stellt. Er ist nicht schlecht, aber das was man von einem Premium System erwartet ist es für mich auch nicht.

Ich habe das Gefühl das selbst mein letztes Auto mit einem nachgerüsteten Rainbow Soundsystem kraftvollere Bässe und seidigere Höhen hatte.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe schonmal gelesen, das durch evtl. Softwareupdates die Werksseitige Soundkalebrierung gelöscht werden kann und dadurch Qualität verloren geht.

Habt ihr damit schonmal erfahrungen gemacht ?

Was sagt ihr zu eurem Premium Soundsystem ?

Oder wie kann man dem ganzen Nachträglich mehr Wumms verleihen ?

Ich meine genügen Leistung ist durch den Verstärker ja gegeben. Könnte man einfach andere Lautsprecherchassis verbauen ?

 

Noch zur Info:

Baujahr 2009

Musikquelle: IPhone Lightning Anschluss und Apple Music - aber auch mit CD schon getestet

System ohne Subwoofer

Musikrichtung: Mainstream Charts, Dance, teilweise auch Rock

 

Vielen Dank schonmal

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe einen 2013er C70 mit dem Premium Soundsystem mit Subwoofer und bin sehr zufrieden. Ich nehme an, dass du die diversen Klangeinstellungen in den Menüs schon alle durchprobiert hast?!

Meine Einstellungen waren bei Abholung ziemlich verdreht (Equalizer), was zu einem mittenbetonten Klang führte. Nachdem ich alles erst einmal in Grundstellung gestellt hatte, klang es schon erheblich besser. Wichtig war mir auch, die Dolby Surround Simulation auszuschalten und stattdessen "3CH" für Stereoklang mit zugeschaltetem Center-Lautsprecher zu wählen. Danach habe ich mich nach und nach an die für meine Musik passenden Klangeinstellungen herangearbeitet. Letztendlich ist meine Einstellung bassmäßig eher zurück genommen, da die Anlage davon mehr als für mich nötig bietet. Wenn man will, kann man es aber auch durch reindrehen aller "Bassregister" gewaltig donnern lassen ... je nach Musikgeschmack und Tageslaune :D

Zur klanglichen Bewertung und Einstellung kann ich diese CD empfehlen. Das mit den SW Updates habe ich auch schon hier im Forum irgendwo gelesen, war aber bisher nicht betroffen.

Von daher wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim einstellen und ausprobieren. Hoffe, dass bei deinem V50 nichts kaputt ist!

Ach was mir noch einfällt: Ab 2010 wurde das Dynaudio-System abgelöst. Somit ist meine Anlage im 2013er C70 von einem anderen Hersteller. Habe aber in einem Vergleich hier im Forum gelesen, dass sich die Systeme klanglich nicht allzu viel nehmen. Ansonsten ist gegen Dynaudio nichts zu sagen, habe Dynaudio Lautsprecher im Wohnzimmer an meiner Heimanlage. :)

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 21:01

Ja am Equalizer habe ich schon alles mögliche ausprobiert.

letztendlich bin ich bei einer leichten U- Abstimmung gelandet. Und ja ich habe auch den 3CH-Stereo Klang ausgewählt.

Das bei mir der gewaltige Donner ausbleibt liegt wohl auch mit an dem fehlenden Subwoofer.

Weißt du zufällig welchen Durchmesser die Tieftonchassis in der Türe haben ?

Weil meine im letzten Auto waren 160mm Tieftöner und die haben bei wesentlich weniger Leistung gefühlt 'mehr Luft bewegt'.

Das Problem an diesen Test CD's ist halt wenn ich das Soundsetup dannach richte klingt die dann zwar perfekt, nur leider sind die meisten aktuellen Tonaufnehmen die man im Alltag hört von diesem natürlichem Klang sehr weit entfernt.

Gibt es da vielleicht eine bekannte Gratis alternative ? :) Weil aus besagten gründen will ich da nicht unbedingt Geld für ausgeben.

Ja das DynAudio eine super Marke ist und sonst wohl nur feinste Sachen Produziert ist mir bekannt, vielleicht habe ich dadurch auch nur eine zu hohe Erwartungshaltung gehabt.. :D

am 26. Juli 2016 um 21:51

Mal die dümmste Frage... Funktionieren die Lautsprecher in den Türen denn? Die gehen beim Dynaudio System sehr gerne mal kaputt. Bin nicht sicher, ob sich der Ausfall dieser Lautsprecher überhaupt so schnell bemerkbar macht, wo im Premium Soundsystem doch so viele Lautsprecher verbaut sind.

Ich hatte im alten C30 das Performance System (naja... zum Musik dudeln lassen wars gut [Version ab 2009]), im jetzigen 2010er das High Performance System und das ist ganz ok, wenn man sich genug Mühe beim Einstellen macht. Also auch, wenn das Musikabspielgerät gewechselt wird, alles von vorne konfiguriert. Jedes meiner Smartphones klang komplett anders, ist teilweise sehr nervig, wenn man wieder den alten Klang hinkriegen möchte.

Fehlt dir denn sonst noch was, außer kräftigerer Bass und sauberere Höhen? Wenn es wirklich mehr Bass sein muss (bin nicht so ein Fan von, zu viel Bass macht Musik schnell kaputt), kannst du ja den Subwoofer nachrüsten... Ansonsten wäre das Dämmen der Türen mit Alubutyl etc. eine Möglichkeit für satteren Klang. Ansonsten bin ich der Meinung, dass das Premium System alles schon ganz gut beherrscht. Wenn du gewillt bist, mehr Geld auszugeben, kann man einen DSP + separaten Verstärker verbauen. Den DSP kann man dann exakt einmessen und feiner einstellen als den Equalizer im Soundsystem selber. Damit kann man aus den vorhandenen Boxen einen DEUTLICH besseren Klang raus kriegen. Ich denke aber nicht, dass diese Maßnahme für das Premium System unbedingt nötig wäre...

 

Musste mich selber kürzlich auch umgewöhnen, allerdings bei der Anlage zu Hause. Da bin ich fürs Musik hören von einer Teufel 5.1 Anlage mit riesigem Subwoofer und der typischen U-Einstellung im Equalizer auf zwei Studiomonitore umgestiegen. Der Klang ist komplett anders (weniger Tiefen, dafür absolut klare Mitten und Höhen), jedoch um Welten besser, wenn man sich etwas Zeit zum Angewöhnen nimmt... Ich finde seitdem, dass "donnernder Bass" viel zu überbewertet wird. Allerdings ist das natürlich Geschmackssache und von der Musikrichtung abhängig.

heja zusammen

Ich kann zwischen einem S40 mit Premium Sound ohne Sub, MJ. 2005, und einem V50 mit High Performance Sound mit Sub, MJ. 2005 vergleichen welche wir in der Familie besitzen.

Premium Sound schön und gut, aber der v50 mit Sub macht viel mehr Freude.

Der V50 ist so Pegelfest und druckvoll, der Wahnsinn.

Versteht mich aber nicht falsch, Premium Sound halt schon nicht übel, die mitten und höhen kommen schon klarer daher, aber es fehlt der druck vom Sub und eben auch die Pegelfestigkeit der Bässe!

Das coole ist wenn der Subwoofer im Menü auf On ist, werden sogar die tieferen Frequenzen von den Türlautsprecher rausgenommen und damit diese entlastet werde und man sogar noch lauter hören kann.

Für mich kommt kein Volvo mehr ohne Sub in Haus.

Wie oben geschrieben, habe bei mir den Bass überall zurückgenommen, weil es mir ansonsten definitiv zuviel des Guten ist.

 

Wenn man aber möchte, kann man wieder alles "reindrehen " und der Donner ist wieder da. Somit mangelt es dem Premium Soundsystem zumindest mit Subwoofer nicht an Bass.

 

Kann mir aber auch vorstellen, dass die Innenraumakustik im V50 eine ganz andere als im kleineren C70 ist ... und das macht eine Menge aus!

 

Heute morgen habe ich aber testweise den Subwoofer einmal deaktiviert. Auch ohne ihn ist Bass reichlich vorhanden, es fehlt aber sozusagen das "Tiefbassfundament".

 

Unabhängig vom Bass heben sich die Stimmen und andere Instrumente aber deutlich ab und sind klar aufgelöst. Dabei sind die Höhen nie übermäßig scharf. Alles gut, die neue B&W Anlage im XC 90 II klingt nicht besser.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 14:04

Ich habe gerade nochmal ausführlich Probe gehört.

Das mit dem 'Tiefbassfundament' stimmt. Gerade wenn man mal probeweise etwas HipHop hört fällt einem auf das an manchen Liedstellen wo eigentlich tiefer bass kommen müsste, einfach garnichts kommt :D

Aber das sei dem ganzen verziehen, kann man ja auch nicht erwarten von einer Anlage ohne Subwoofer.

Was mir aber gerade noch aufgefallen ist, sobald man man wirklich laut dreht (also sagen wir so 60%) wird der Klang richtig unangenehm, nicht mehr sauber und fast schon kratzend...

Kann es vielleicht auch sein das irgendetwas am Verstärker einfach nicht stimmt ?

Weil es kommt mir fast so vor als fehlt da Leistung.

 

Und ich habe gerade extra nochmal an jeden einzelnen Lautsprecher mein Ohr gehalten und sie funktionieren alle.

An den Equalizer Einstellungen lässt sich denke auch nicht mehr viel raus holen, da ein wirklich gutes System ja denke ich bei einer neutralen Einstellung schon wirklich gut klingen sollte... :(

Ist hier vielleicht ein Premium Sound Besitzer am besten mit einem V50 zum Hör-vergleich in Mönchengladbach und Umgebung ?

Zitat:

@Prinzus123 schrieb am 27. Juli 2016 um 16:04:00 Uhr:

Ich habe gerade nochmal ausführlich Probe gehört.

Das mit dem 'Tiefbassfundament' stimmt. Gerade wenn man mal probeweise etwas HipHop hört fällt einem auf das an manchen Liedstellen wo eigentlich tiefer bass kommen müsste, einfach garnichts kommt :D

Aber das sei dem ganzen verziehen, kann man ja auch nicht erwarten von einer Anlage ohne Subwoofer.

Was mir aber gerade noch aufgefallen ist, sobald man man wirklich laut dreht (also sagen wir so 60%) wird der Klang richtig unangenehm, nicht mehr sauber und fast schon kratzend...

Kann es vielleicht auch sein das irgendetwas am Verstärker einfach nicht stimmt ?

Weil es kommt mir fast so vor als fehlt da Leistung.

 

Und ich habe gerade extra nochmal an jeden einzelnen Lautsprecher mein Ohr gehalten und sie funktionieren alle.

An den Equalizer Einstellungen lässt sich denke auch nicht mehr viel raus holen, da ein wirklich gutes System ja denke ich bei einer neutralen Einstellung schon wirklich gut klingen sollte... :(

Ist hier vielleicht ein Premium Sound Besitzer am besten mit einem V50 zum Hör-vergleich in Mönchengladbach und Umgebung ?

Du sagst es, eine gute Anlage sollte bei "neutral" schon gut klingen. Meine tut das, habe nur die 60Hz der Lautsprecher vorne und hinten 1/2 rausgedreht, da dort schon der Subwoofer wirkt. Ansonsten ist es zuviel ... :cool:

Und wenn ich mehr als 50% Lautstärke aufdrehe, fallen mir schon fast die Ohren ab. Der Klang ist dabei aber noch sauber.

Ein Hörvergleich würde mich sehr interessieren, ich wohne aber viel weiter östlich (Raum GF) ... sorry!

Das Thema ist zwar schon älter aber dennoch habe ich da mal ne Frage...

 

Ich habe nen V50 MJ04 mit High Performance Audio.

Bin eigentlich relativ zufrieden damit. Saubere und tiefe Bässe und auch saubere hohe Töne.

 

Wo finde ich denn den Subwoofer falls einer verbaut ist?

Der Bass ist relativ heftig und lässt auch gern mal die Hosenbeine vibrieren, daher denke ich dass ich einen habe...

Das wird wohl an den fehlenden Subwoofern mit eigener Endstufe liegen. Räumliche Klangbilder bauen sich immer vom Bass heraus auf, obwohl der Tiefbass für das Ohr nicht mehr ortbar ist.

Das Dynaudio System gehört mit zu den hochwertigsten Systemen am Markt. Ich weiss noch, wie es auf der High-End in München eingeschlagen hatte. Aber es ist auch ein musikalisches System, das ziemlich differenziert aufspielt. Der Bass wummert nicht einfach in der Gegend herum, was Viele als tollen Klang empfinden.

Jazz- und Klassikwiedergaben werden sauber übertragen.

Zu stark gepackte Formate auf einem iPhone können auch ein Grund für einen muffeligen Klang sein. Wähle daher nicht die Formate, die komprimieren.

Weniger Musik auf dem iPhone ist klanglich mehr ..

 

Die Nachrüstung mit Dynaudio Subs ist nochmal ein guter Weg, das System aufzuwerten. Erwarte aber keinen Disco Bass. Es geht einfach tiefer herunter.

Stand beim Neukauf unseres C70 vor der selben Frage: High Performance oder Premium Sound? Mit oder ohne Subwoofer? Ich hörte auf meinen :) und wählte "nur" das High Performance. Dafür aber unbedingt mit Subwoofer! Nach wie vor bin ich höchst zufrieden mit dem Wumms der Anlage.

Schaltet man den Sub aus, fehlt das Sounderlebnis zu großen Teilen. Doch das sei beim Premium laut meinem :) nicht deutlich anders. Alleine der Subwoofer sei dafür maßgeblich. Er hatte wohl Recht damit.

Wo ist denn der besagte Subwoofer?

Ich konnte ihn bisher nicht finden aber klangmäßig müsste einer drin sein bei meinem V50

Beim C70 sind es sogar 2 hinter den Rücksitzlehnen. Beim V50 weiß ich's nicht.

Der Sub im V50 müsste links vom Reserverad liegen. Zumindest nach dieser Nachrüstanleitung zu urteilen.

Zitat:

@Klingelschild schrieb am 26. März 2019 um 08:50:58 Uhr:

Der Sub im V50 müsste links vom Reserverad liegen. Zumindest nach dieser Nachrüstanleitung zu urteilen.

Danke dafür!

Genau da habe ich ihn nun gefunden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 Premium Sound - irgendwie nicht so richtig das was ich mir erhofft habe