Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Fragen zu Radio, Lautsprecher usw

Volvo 850 Fragen zu Radio, Lautsprecher usw

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. April 2019 um 13:17

Hallo

ich werde mich wohl die Tage mal auf ein paar Schrottplätzen nach Teilen umschauen und wollte dann auch gleich nach ein paar "HiFi"-Teilen für meinen 850 (Bj 94) schauen.

Meine Fragen sind,

Wo sitzt der Verstärker genau und sollte ich einen bestimmten nehmen und muss ich beim Anschließen etwas beachten?

Ich habe gelesen, dass man für vorne die Lautsprecher aus dem V70 nehmen soll. Gibt es da verschiedene?

Und ich denke mal, dass der V70 I gemeint war. Ist das richtig?

Sollte ich sonst noch etwas besorgen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Verstärker im 850 sitzt immer unter dem Radio, man kommt ran wenn man Seitlich den Teppich und die Plastikverkleidung dahinter wegmacht.

Zu erkennen ist das du ein rundes DIN Kabel mit 6 pole drin hast. Es gab 3 Verstärker im 850: 4x25W, 4x40W im T5R und 4x50W im 850R. Solltest du tatsächlich so ein "Schatz" finden auf jedem Fall den Kabelbaum mitnehmen der ist nur gesteckt.

Der Verstärker aus S/V70 passt auch 1:1 im 850 lediglich die Befestigung unter dem Beifahrersitzt musst du nachbauen. Auch da Kabelbaum mitnehmen.

Lautsprecher aus S/V70: Armanturenbrett und vordere Türen kann man anpassen das sie im 8er Platz finden, Armanturenbrett sind die Umbaumaßnahmen überschaubarer, in der vorderen Tür muss die Türpappe zurecht geschnitten werden und auch die Lautsprecher im Blech der Tür befestigt werden.

Die Lautsprecher aus der D Säule von V70 sind an sich baugleich mit 850 und können ohne jegliche Anpassung übernommen werden. Die aus den hinteren Türen wird man eigentlich nicht (schön) mit der Türpappe von 850 verheiraten können.

Themenstarteram 1. April 2019 um 13:27

Alles klar. Dann werde ich mal schauen.

Falls Ich nichts finde, gibt es auch empfehlenswerte Verstärker von Drittherstellern, die ich so verbauen kann?

Mit Zubehörteile habe ich leider keine Erfahrung hatte nur in meiner "Anfangszeit" ein JBL irgendwas drin was aber sehr suboptimal passte von der Form her und ist einem aus V70 gewichen.

Sonst habe ich noch in 2 weitere 850 Verstärker aus der P26 Reihe (V70 2, S60, S80) verbaut mit entsprechend selbst gebaute Kabelbäume, einmal den PA200 (4x50W) und einmal PA300 (4x75W).

Plug & Play funktionieren die kleinen neuen DSP's von Axton (a590 etc.) Werden einfach in den Kabelbaum vom Radio integriert. Man kann direkt zum Verstärker per BT streamen und hat fantastische Möglichkeiten den Klang anzupassen!

Laufzeitkorrektur, 31 Band Equalizer usw... Will hier keine Werbung machen,bin aber begeistert von den Möglichkeiten in Verbindung mit Originalradio und Lautsprechern (wenn man will)

Hi,

ich habe da mal 2 Fragen zu den V70I LS:

1.) sind die V70I Lautsprecher in den Vordertüren eigentlich 130er oder 160er?

2.) Wenn ich das richtig sehe, werden die ja an 3 Haltern auf das innere Türblech geschraubt. Ist dann da seitlich ringsherum Luft oder ist der LS so gebaut, dass er sich an das Profil des Türblechs anpasst und somit "dicht" bzw. "geschlossen". Aus Fotos im Netz werde ich leider nicht schlauer, da diese ausschließlich frontal gemacht wurden, aber nicht von oben, unten, li., re...

 

Gruß

1. 160er

2. Der Lautsprecher Chassis berührt das Blech nicht, nur diese 3 Arme tun das.

Hier sieht man die 3 Arme und somit auch den Abstand zum Blech (Foto 3)

https://www.ebay.de/itm/123734186134

@scutyde: wenn du Zeit findest, clips doch mal bitte ein LS Gitter der Vordertüren ab und mach mal Foto, damit ich weiß, wie ich die Türpappe zurechtschneiden muss.

Themenstarteram 2. September 2021 um 22:06

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, weil sich da bei mir noch nicht viel getan hat (außer einem Radio).

Ist in jedem 850 ein Verstärker oder kann es sein, dass meiner keinen hat?

Passen nur die Verstärker vom V70 I oder auch vom V70 II? Falls die letzteren besser sind, sind Lötarbeiten usw kein Problem für mich. Mir ist es wichtig, dass es noch halbwegs Original und von Volvo ist und die vorhandenen Kabel nicht überlastet werden.

Wird der "neue" Verstärker dann quasi zwischen den vorhandenen Kabelbaum gesteckt?

Und wie bekomme ich Plastik und Teppich ordentlich ab?

Ich hatte mir überlegt, dann den Verstärker einzubauen, die Lautsprecher im Armaturenbrett zu tauschen (sind die vom V70 besser?) und die in der D Säule nachzurüsten. Da habe ich nämlich keine.

Da dann auch nochmal die Frage, ob nur V70 I geht und ob bei mir in der D Säule überhaupt die Kabel liegen.

Entschuldigung, dass ich das nochmal so haarklein frage. Ich wollte das jetzt wohl nochmal in Angriff nehmen, damals hatte ich nichts gefunden und das ganze auch irgendwie vergessen :D.

Vielen Dank schonmal, mir wird hier im Volvo Forum immer extrem gut und nett weiter geholfen.

Moin, im 850 gibt es normalerweise keinen extra Verstärker. Du hast 2 Möglichkeiten, wenn es original bleiben soll. Einmal gibt es die Version unter dem Beifahrersitz, dann die hinter dem Radio. Bei beiden achte darauf, dass die mit Kabelbaum kommen.

Das Radio solllte auch ein originales sein.

Die A-Brett Boxen vom V70 sind viereckig und pasen mit Gemurkse rein, besser klingen die aber nicht.Da such mal lieber die besseren originalen, die sind aber selten.

An der D-Säule ist vorverkabelt, die Quiker gibt es häufig.

Dann noch einen Wechsler mit Fach und Kabel finden, dann bist Du fertig :-)

V70 II Verstärker passt an sich von der "Logik" her, die Kabel müssen angepasst werden. Selbst der PA300 (4x75W) macht keine Probleme.

Einfacher (Plug& Play) passen die von 850 und S/V70. Der von C70 würde von der Logik auch passen wird aber kompliziert den unterzubringen wegen der Größe.

Im Armaturenbrett kann man die x70 Lautsprecher nehmen und die in dem 850 Chasis verbauen. Viele 850 A Brett Lautsprecher haben gerissenes Papiermembran.

Gruß

Cristian

2016-09-12-18-50
2016-09-15-09-39
2016-09-17-13-10
+1
Themenstarteram 3. September 2021 um 14:33

Super vielen Dank Mal wieder, für die Bilder.

Ich habe hier auf dem Schrottplatz (leider) einen V70II gefunden. Hat jeder V70 II so einen Verstärker?

Ich würde den da gerne ausbauen und bei mir einsetzen. Ist das von eurer Seite her sinnvoll und was soll ich alles mit ausbauen und dann umbauen?

Kann ich sonst noch irgendwas (auch gerne etwas, das nichts mit der Anlage zu tun hat) von einem V70 II gebrauchen?

EDIT: die nächste Frage ist auch noch, wie ich den heraus bekomme und bei mir wieder rein :D.

Wenn der Verstärker verbaut ist (Serie war er nicht), dann liegt er unter dem Beifahrersitz. Zu gebrauchen wäre definitiv der Kabelbaum wie man den ausbaut kein Plan, nie gemacht, hab nur paar mal den Kabelbaum umgebaut damit er in P80 passt.

Bei der Montage musst du auch etwas kreativ werden, ist aber sicher lösbar.

Themenstarteram 3. September 2021 um 14:43

Muss dafür der Sitz raus?

Gibt es von beiden Autos Schaltpläne, bzw Belegungslisten? Dann bekomm ich das ganz sicher hin.

Obwohl mich mein Volvo sehr interessiert, habe ich noch nicht alle Einzelheiten verinnerlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Fragen zu Radio, Lautsprecher usw