Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 20V 170PS springt nicht an trotz Funken und Sprit

Volvo 850 20V 170PS springt nicht an trotz Funken und Sprit

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. November 2018 um 20:44

Hallo,

ich bin am verzweifeln, ich habe einen Volvo 850 mit dem Baujahr 1996 gekauft (2,5L 20V 170PS Benzin) und leider springt Dieser nicht mehr an. Zündkerzen sind neu, Funken hat er. Pumpe fördert auch und Druck liegt auch am Rail an. Habe das Rail mit den Düsen ausgebaut und gestartet, Fazit: die Düsen spritzen beim starten genau ein mal ein. Jetzt frage ich mich woran das liegen kann, bin ziemlich verzweifelt. Habe OT-Sensor getauscht ohne Erfolg, zweites Motorsteuergerät liegt auch parat...hatte das erste (eingebaute) Steuergerät in einem anderen baugleichen Volvo, der dann die selben Symptome aufweißt, daher habe ich ein zweites Steuergerät gekauft was aber auch nicht funktioniert (Teilenummer ist die gleiche)...

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Hi,

Benzinpumpenrelais tauschen, klingt für mich wie wenn die zweite Stufe nicht schalten würde....

Gruß der sachsenelch

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@andy.neu

Oha! D.h. - solange Du "orgelst", z.B. 10 - 20Sekunden, kommt ständig Zündfunken und 3bar Sprit-Druck ?

Dann wäre es ja wohl kein Wegfahr-Sperre-Problem :confused:.

"Nur" beim Einspritz-Test hört es (trotz 10 - 20 Sek. orgelns) nach dem Ersten pffft dann auf ?

NWS (Nockenwellen-Sensor) wurde getauscht, aber KWS (Kurbelwelle-Sensor) noch nicht ?

Es wird ja immer angeraten erstmal Fehlerspeicher auslesen (zu lassen - da 96er hat er wohl keine Blikbox im Motorraum mehr)

andy.neu User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Themenstarteram 2. November 2018 um 21:06

Genau so sieht es aus, KWS ist getauscht, NWS noch nicht, da ich bis eben dachte, dass es am Steuergerät liegt, weil ich es ja wie erwähnt in einen anderen Volvo eingebaut habe der mit dem Dieser dann auch nicht mehr lief.

Ach .. anders herum .. KWS / NWS ... also, dann mal den 2. wechseln ;-)

Den posts hier entsprechend ist's statistisch eher der NWS, der Probleme bereitet.

Themenstarteram 2. November 2018 um 21:16

Werde als nächstes den NWS in Angriff nehmen, Fehlerspeicher war leer deswegen suche ich jetzt etwas im Dunkeln nach dem Fehler :(

Für mich hört es sich nach Spritmangel an

Hmm ... abba - wenn er nur einmal einspritzt und dann ist dort "Ruhe" ?

Hi,

Benzinpumpenrelais tauschen, klingt für mich wie wenn die zweite Stufe nicht schalten würde....

Gruß der sachsenelch

Sehr gut erkannt, Mario

Mein Lieblingsschwager hat mit seinem Elch das gleich Problem...werd mal mit den üblichen Verdächtigen bewaffnet hinfahren und dem Elch wieder auf die Hufe helfen...BZR nicht vergessen ist ein entsprechend guter Tip.

Ja bin wieder da, Elch galoppiert wieder...Bezugsmarkengeber kanns nicht sein den hab ich letztes Jahr neu gemacht.

Und von wem hast du den...skanimp...

Also wieder mal kein Original und nach einem Jahr Schrott...

BMG ? Bezugsmarkengeber = ?

Themenstarteram 4. November 2018 um 7:44

Kann denn das Benzinpumenrelais defekt sein, auch wenn ich bei Zündung an und Startvorgang um die 12V an der Pumpe anliegen hab ?

Hi,

Ja!!

Das heimtückische an der Sache ist ja, das das Relais beim einschalten der Zündung funktioniert und deshalb die Pumpe läuft.

Beim anlassen des Motors schaltet dann quasi die zweite Stufe und lässt die Pumpe dauerhaft fördern. Und genau da liegt das Problem.

Stufe eins funktioniert und gaukelt ein ganzes Relais vor, danach steigt das Ding dann aber aus und man glaubt, dass es nicht am Relais liegen kann.

Darauf sind hier einige schon reingefallen, ich inklusive.

Dann kommt noch dazu, das selbst neue Relais von bestimmten Lieferanten schon von Haus aus fehlerhaft sind.

Kannst ja mal die sufu bemühen, da gibts interessante Posts.....

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 20V 170PS springt nicht an trotz Funken und Sprit