ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vision Efficient Dynamics geht in Serie!

Vision Efficient Dynamics geht in Serie!

BMW 3er
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 12:01

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-geht-in-serie-2785603.html

Der Vorstand hat anscheinend grünes Licht für die Serienfertigung der Studie für 2013 gegeben, Produktionsstandort ist Leipzig.

Der Wagen soll zunächst nur mit Verbrennungsmotor erscheinen, der 3-Zylinder Diesel mit Elektromotor soll dann später folgen.

Bild 1
Bild 2
Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2010 um 14:08

VED auf der Rennstrecke in Abu Dhabi gesichtet - ungetarnt, in silberner Lackierung:

http://www.teamspeed.com/.../52418-bmw-concept-spotted-abu-dhabi.html

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 29. Oktober 2010 um 13:01

Der Bloglink verzapft meines Erachtens ziemlichen Blödsinn.

Zitat:

Als Krönung der Baureihe ist auch eine M-Variante im Gespräch, die von einem deutlich stärkeren Verbrennungsmotor mit rund 450 PS – denkbar ist der Reihensechszylinder des kommenden M3 oder auch der V8 aus dem M3 GTS – und zudem kurzzeitig von 100 PS starken Supercaps angetrieben wird.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber hier werden doch Birnen mit Äpfeln verglichen. Bzw. in dem Fall Motoren mit Energiespeichern. Supercaps sind Kondensatoren (von der Wirkung vergleichbar mit Akkus) und somit KEINE Motoren. Da sollte man doch wohl eher die Leistung des Verbrennungsmotors mit dem des Elektromotors vergleichen.

Edit: Im original Autobild-Artikel steht es übrigens richtig und nicht wie im Blog. Ich kann also nur raten, den Blogartikel nicht zu lesen, sondern direkt den Artikel bei Autobild.

am 29. Oktober 2010 um 22:31

bin vor kurzem bei ner solarausstellung mit nem tesla roadster s mitgefahren und man muss schon sagen einfach nur brachial, aus einem 300 Ps Elektromotor in unter 3 Sekunden von 0 auf 100, ist schon fast besser als Sex *g*

Das Ding hatte nur einen Gang und ging bis 15000 U/min hoch, ist natürlich toll wenn man ab der ersten U/min schon die volle Leistung hat. Endgeschwindigkeit ist allerdings 200km/h, weil ansonsten die Belastung der Baterrie zu groß wird.

Naja allerdings hat das aber auch seinen Preis von fast 140000€ und dazu noch null Ausstattung, nicht mal Servo.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

 

Mal wieder toll recherchiert von der AutoBild :rolleyes:

 

a) In Landshut wird sicherlich KEIN einziges Auto gebaut.

b) Wenn der Wagen von 2013 bis 2018 gebaut werden soll und jährlich 6.000 Einheiten produziert werden, komme ich auf etwas mehr als 18.000 Stück. Aber ich bin ja auch kein studierter Mathematiker :D

merkt man, 5X6 gibt bei mir 30 :D

 

lg

Peter

am 30. Oktober 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von .Prince.

Hier noch mal zwei Bilder....

Quelle: www.automobilemag.com

Dort wird auch spekuliert dass es ein 6 Zylinder werden soll, nun ja wir werden es zu gegebener Zeit erfahren.

 

Gruß

oh my god, ich kanns immer noch nicht glauben. werde langsam anfangen zu sparen, zeit habe ich ja :rolleyes:

seit heute ist es offiziell das vision efficent dynamics concept geht in serie und wird 2013 präsentiert.

Zitat:

Zitat:

Bei einer Systemleistung von 328 PS kommt das Fahrzeug auf einen Normverbrauch von 3,76 Litern Diesel auf 100 Kilometer – und beschleunigt bei Bedarf in 4,8 Sekunden auf 100 km/h. Dieser Wert entspricht einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer.

anbei einige links zu fotos usw:

BMW efficient dynamics concept wird wirklichkeit

ich muss gestehen ich bin gespannt wie der hybrid sportwagen ankommt, mich persönlich würde eine inoffiziel angekündigte M variante mit einem starken benzinmotor im moment mehr reizen, aber ich bin sehr gespannt.

Zitat autobild nach der mitfahrt im concept:

Zitat:

Die ersten Meter arbeitet nur der Elektromotor an der Vorderachse – bei Bedarf kommt der "Vision Efficient Dynamcis" rein elektrisch bis zu 50 Kilometer weit. Als Entwickler Stefan Heller ins Sportprogramm wechselt, schaltet sich der kernig klingende Diesel zu. Ich werde in den Sitz gepresst, den Prestige-Spurt von 0 auf 100 km/h bewältigt der flache Renner in 4,8 Sekunden.

Fun-Faktor? Riesig, weil das Auto in der Stadt laut- und emissionslos durch die Straßen rollt, gleichzeitig aber auf Landstraße und Autobahn mit mächtig Bumms unterwegs ist. Im Schnitt soll der neue Supersportler mit 3,76 Litern Sprit auskommen!

am 8. November 2010 um 10:14

Könnte ja wircklich ein schönes Auto werden. Die Frage ist natürlich ob er bezahlbar wird. Ich glaube ja eher nicht. Zumindest nicht für den Normalsterblichen.

Wobei ich die Performance mit 4,8sek von 0-100Km/h nicht überragend finde. Von 100-200Km/h wird garantiert noch schlechter aussehen. Für einen sogenannten "Supersportwagen" kein gutes Zeugnis... Das ist bestenfalls TT-RS Niveau. Vom Sound will ich dabei gar nicht erst reden...

Na so´n 3 Zylinder Diesel hat doch was ;)

am 8. November 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Wobei ich die Performance mit 4,8sek von 0-100Km/h nicht überragend finde. Von 100-200Km/h wird garantiert noch schlechter aussehen. Für einen sogenannten "Supersportwagen" kein gutes Zeugnis... Das ist bestenfalls TT-RS Niveau. Vom Sound will ich dabei gar nicht erst reden...

der wagen ist zukunftweisend, und deshalb electro motor

und wenn überhaupt wird er höchstens nur beim speed tt-rs niveau sein ;)

 

außerdem bin ich mir sicher dass es noch andere versionen geben wird um möglichst viele menschengruppen gerecht zu werden :)

am 8. November 2010 um 16:35

weiß jemand wann man sich für die autoräsentation anmelden kann? :D

gibs da irgendwelche vorraussetzungen? ich war nämlich noch nie auf einer..

Bewirb dich bei Auto, Auto Bild, Auto Motor und Sport, ADAC Motorwelt usw mal als Reporter ;)

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Mal wieder toll recherchiert von der AutoBild :rolleyes:

a) In Landshut wird sicherlich KEIN einziges Auto gebaut.

b) Wenn der Wagen von 2013 bis 2018 gebaut werden soll und jährlich 6.000 Einheiten produziert werden, komme ich auf etwas mehr als 18.000 Stück. Aber ich bin ja auch kein studierter Mathematiker :D

merkt man, 5X6 gibt bei mir 30 :D

lg

Peter

:D:D:D Geil..!!!

am 8. November 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Bewirb dich bei Auto, Auto Bild, Auto Motor und Sport, ADAC Motorwelt usw mal als Reporter ;)

:confused:

Entweder du bist Reporter, sehr guter Kunde oder Millionär

am 8. November 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Entweder du bist Reporter, sehr guter Kunde oder Millionär

achso meinst du das, hmm und was ist wenn ich es tatächlich in betracht ziehe das auto zu erwerben? aber der m3 wurde ja auch vorgestellt und so.. warum dann der nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vision Efficient Dynamics geht in Serie!