Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Viel Stillstand - Für Moto schädlich?

Viel Stillstand - Für Moto schädlich?

BMW 1er F40
Themenstarteram 19. April 2024 um 11:35

Hallo Leute, aktuell fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Dies bedeutet, dass mein1er mal mindestens 5 tage die Woche im Hof steht ohne gefahren zu werden. Meine Frage ist nun, ob das so klar geht oder ob ich mindestens einmal die Woche eine längere Strecke fahren sollte? Aktuell fahre ich lediglich mal 15-20 km Strecken auf der Bundesstraße 1-3 mal die Woche.

3 Antworten

Ist natürlich nicht schädlich, was wäre da erst mit den ganzen Gebrauchten die Monate auf dem Hof beim Händler stehen. Wäre viel schlimmer, wenn du immer nur 1-2km Kurzstrecke fährst.

Ich habe das gleiche "Problem" meine Auto steht während der Woche immer in der Garage weil ich mit dem Rad zur Arbeit fahre. Am Wochenende bewege ich ihn meistens so um die 20km. Ich glaube pauschal kann man das ganze nicht beurteilen. Wenn ein Auto regelmäßig bewegt wird ist es sicherlich besser als wenn es ständig steht. Es gibt ja auch den Begriff Standschäden. Aber deswegen unter der Woche einfach spazieren zu fahren halte ich nicht für sinnvoll. Er wird es überleben

Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Entweder du brauchst ein Auto oder nicht und fahr einfach so viel wie du es benötigst. Auf keinen Fall würd ich Sinnlos in der Gegend rumfahren nur weil es dem ‚Auto‘ gut tut. Tut es dir auch gut so deine Zeit zu verbringen?

Natürlich gibt es Empfehlungen und Kurzstrecken sind konstruktionsbedingt bei einem Verbrennermotor nicht ideal. Das Öl ist kalt, die Teile laufen noch nicht rund und somit ist die Abnutzung etwas grösser. Rumstehen ist eher weniger ein Problem, je nach Wettereinflüssen bildet sich dann etwas Flugrost (zB an den Bremsen) aber Grundsätzlich sind unsere Autos für deutlich extremere Bedingungen gebraucht.

An subjektiven Meinungen wirst du zu dem Thema alles finden. Es gibt Leute die Fahren Autos seit 20 Jahren nur Kurzstrecken und haben sehr wenig Probleme und andere Fahren jeden Tag 200km und das Auto steht ständig in der Garage.

Wie gesagt ich würde mir da keinen so grosses Kopf machen. Nur würde ich bei so wenigen Kilometern mein allgemeines Autobudget etwas tiefer ansetzen und zB keinen Neuwagen kaufen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Viel Stillstand - Für Moto schädlich?